Die Ärzte mit Westerland in den “Song-Geschichten” 194

Die Geschichte der ersten Epoche “der  besten Band der Welt”

Die Ärzte – Westerland

18. Februar1961, „The Incredible Hagen“ kommt als Hagen Friedrich Liebing in Berlin zur Welt.
8. April 1988, die Ärzte veröffentlichen “Westerland”.
19. April 1988, nur 11 Tage später erscheint das Album “Das ist nicht die ganze Wahrheit …”
12. Juni 1962, Sahnie kommt als Hans Runge in Hameln zur Welt.
9. Juli 1988, die Ärzte spielen zum ersten Mal auf “Westerland” und feierten die Trennung der Band.
25. September 2016, Hagen Liebing stirbt im Alter von 55 Jahren an einem Hirntumor.
17. Oktober 1988, die Ärzte waren getrennt, die Single “Westerland” steigt in die Deutschen Charts ein.
27. Oktober 1988, das Album “Nach uns die Sinflut” wird veröffentlicht. Es enthält die Aufnahmen vom legendären Konzert auf Sylt.
7. November 1988, die höchste Platzierung von “Westerland” war Platz 34.
21. November 1988, das Album “Nach uns die Sinflut” steigt in die Charts ein.
28. November 1988, für eine Woche stehen die Ärzte mit ihrem Live-Album auf Platz 1 in Deutschland.
14. Dezember 1962, der Geburtstag von Bela B.
18. Dezember 1986, „Sweet Sweet Gwendoline“ und „Geschwisterliebe“ werden indiziert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=G-NrSn3K6gM

Das war’s dann mit der „besten Band der Welt“. Am 9. Juli 1988 verabschiedeten sich die Gründungsmitglieder der Ärzte Farin Urlaub (bürgerlich Jan Vetter) und Bela B (Dirk Felsenheimer) sowie der seit 1986 für Sahnie (Hans Runge) auch zur Band gehörende The Incredible Hagen (Hagen Liebing) im Kursaal von Westerland auf Sylt von ihren Fans mit einem letzten großen Fest.

Heute wissen wir, dass es eine Wiederauferstehung der Band gab und die treue Fangemeinde nach wie vor jedes Lebenszeichen der Musiker mit Begeisterung aufnimmt. Statt Sahnie und The Incredible Hagen gehört Rodrigo Gonzales seit 1993 zu nach wie vor „besten Band der Welt“. Er selbst hat mit unserem heutigen Song des Tages also noch wenig zu tun, denn bei einem Abschiedskonzert in Westerland liegt es auf der Hand, dass „Westerland“ für heute ausgewählt wurde.

Aufmerksam wurde die Schallplattenfirma CBS auf die Ärzte durch einen Ballettwettbewerb des Berliner Senats, den die Band gewonnen hatte und mit dem Preisgeld eine erste EP aufnahm. So erschien 1984 das erste Album „Debil“, das bereits mehr als nur ein Achtungserfolg wurde. Spätestens mit Erscheinen des 2. Albums „Im Schatten der Ärzte“ und den enthaltenen Songs „Wegen dir“ und „Du willst mich küssen“ wurde die Punk-Band aus Berlin über die Punk-Szene hinaus bekannt. Mit dem Erfolg kamen erste Unstimmigkeiten, die dazu führten, dass Sahnie die Band verließ und durch den Musikredakteur der Berliner Zeitschrift „Tip“ The Incredible Hagen ersetzt wurde.

Diese Aufmerksamkeit sorgte außerdem dafür, dass die Behörden sich mit den Songs der Band beschäftigen. So wurde das Debüt-Album „Debil“ drei Jahre nach Erscheinen auf den Index gesetzt. Am 18. Dezember 1986 stellte das Jugendamt Essen einen Antrag bei der Bundesprüfstelle, den Inhalt der Songs „Sweet Sweet Gwendoline“ und „Geschwisterliebe“ zu prüfen. Der genaue Wortlaut des Antrags lautete „Ein Medium ist nach höchstrichterlicher Rechtsprechung unsittlich, wenn es nach Inhalt und Ausdruck objektiv geeignet ist, in sexueller Hinsicht das Scham- und Sittlichkeitsgefühl gröblich zu verletzen.“ Dem Antrag wurde seitens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und indizierte Songs stattgegeben. Das führte dazu, dass Jugendliche jetzt erst recht scharf auf das Album wurden und es in großer Zahl unter dem Ladentisch verkauft wurde. Die Praxis hat oft gezeigt, dass Musik die verboten wurde, sehr viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt durch die Indizierung und gerade für die betreffende Altersgruppe besonders spannend wird.

In getrennten Interviews mit dem „Musikexpress“ nennen die beiden Gründungsmitglieder ihre damaligen Gründe für eine Trennung, die mehr als einleuchtend erscheinen.

Farin Urlaub: „Ich habe jetzt die Kohle, um mein Leben anders zu leben. Eine Zeitlang zu tun wozu ich Lust habe. Musik ist nicht mein Leben. Die Ärzte waren doch im Herzen ’ne Schülerband, nur dass bei uns aus Spiel plötzlich Ernst wurde. Und das sechs Jahre lang.“

Bela B: Wir haben erreicht, was wir erreichen wollten. Wir sind viel zu jung, um ähnlich wie die Rolling Stones oder das Panik-Orchester zur Institution zu werden. Ich will nicht vom Vergangenheits-Bonus leben.“

Dann war es so weit. Am 9. Juli 1988 wurde Abschied gefeiert in Westerland. Genau so hieß dann auch die Überraschung „der besten Band der Welt“. „Westerland“ wurde an diesem Abend zum ersten Male präsentiert. Es wurde ein Charterfolg für die Ärzte und der Anfang eines sich weiter steigernden Interesses an der Band, die letztendlich dazu führe, dass sich die Jugendfreunde Bela und Farin fünf Jahre später dazu entschlossen haben, die Ärzte wieder auferstehen zu lassen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.