Jimi Hendrix mit “Hey Joe” in den Song-Geschichten 259

Am 23. Oktober 1967 begaben sich Jimi Hendrix und seine beiden Bandmitglieder der Jimi Hendrix Experience ins Studio, um “Hey Joe” aufzunehmen.

Jimi Hendrix – Hey Joe

4. Januar 1967, “Hey Joe” steigt in die Britischen Charts ein.
8. Februar 1967, der Song steigt in die Niederländischen Charts ein.
4. März 1967, der Hit steigt in die Belgischen Charts ein.
1. April 1967, Jimi Hendrix steigt in die Deutschen Charts ein.
1. Mai 2006, 1.581 Gitarristen treffen sich in Wrocław, Polen (früher Breslau), um eine gemeinsame Version vom Jimi Hendrix-Hit “Hey Joe” abzuliefern. Aus diesem Rekord entsteht ein regelmäßiges Mitmach-Festival, bei dem 2018 7.411 Gitarristen gezählt wurden.
13. Mai 1967, Jimi Hendrix steht auf Platz 2 in Belgien.
9. Juli 1947, John „Mitch“ Mitchell, der als Schlagzeuger der Jimi Hendrix Experience bekannt wurde, kommt in London zur Welt. Das Bandmitglied starb am 12. November 2008.
18. August 1969, Woodstock
18. September 1970, der Todestag von Jimi Hendrix
23. Oktober 1966, die Jimi Hendrix Experience nimmt “Hey Joe” auf.
27. November 1942, der Geburtstag des genialen Gitarristen.
16. Dezember 1966, “Hey Joe” wird veröffentlicht.
29. Dezember 1966, Jimi Hendrix stellt seinen Hit in “Top Of The Pops” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rXwMrBb2x1Q

“Hey Joe” im Guinness Buch der Rekorde

Das Guinness Buch der Rekorde enthält seit Anfang März 2010 einen neuen Weltrekord in Sachen Gitarrenspiel. 6346 offiziell gezählte Teilnehmer spielten zusammen einen der größten Gitarren-Hits überhaupt: „Hey Joe“ in der Version von Jimi Hendrix. Der ganze Stadtkern von Wrocław, das frühere Breslau, war voller Musiker und musikbegeisterter Zuschauer. Die Veranstaltung wurde zu einem wahren Happening und die Stadt nennt sich seither auch gerne „Guitar-City“. In der Stadt in Schlesien wird seit diesem Ereignis Jahr für Jahr ein Gitarrenfestival veranstaltet. Jedes Mal spielen die anwesenden Musiker den ersten großen Hit von Jimi Hendrix.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cmxn-OMP_Fg


Jimi Hendrix gehört zum “Club 27”, deren Mitglieder nach der Devise „Live Fast, Love Hard, Die Young“ gelebt haben

Am 18. September 1970 wurde Jimi Hendrix tot in seinem Keller aufgefunden. Der Obduktionsbericht sprach von einem tödlichen Cocktail aus Tabletten in Verbindung mit Alkohol. Der Musiker wurde nur 27 Jahre alt. Journalisten schreiben ihn dem “Club 27” zu. Wie die anderen Mitglieder – Brian Jones, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain und Amy Winehouse – lebte er nach der Devise “Live Fast, Love Hard, Die Young”.

Der Song „Hey Joe“ wurde von einem Singer-Songwriter namens Billy Roberts geschrieben. Aus der Ballade wurde bei Jimi Hendrix eine Hymne. In dem Song geht es um ein Gespräch zwischen zwei Männern. Einer von beiden, nämlich Joe, berichtet davon, dass er seine Frau betrogen hat und nun plant, sie umzubringen. Im Refrain will der Gesprächspartner Joe wieder auf den Boden zurückholen, doch Joe lässt sich nicht abbringen und entscheidet sich dafür, seine Frau zu töten und anschließend nach Mexiko zu fliehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PCZNFPaz1iw


Der Komponist hatte den Song selbst nie aufgenommen. Er reichte den Song bereits 1962 bei der amerikanischen Verwertungsgesellschaft zur Sicherung des Urheberrechts ein. In der Zeit der Hippies um 1966 nahmen den Song gleich mehrere Musiker auf, darunter der ehemalige Turtles Bassist Jim Pons als Sänger der Band The Leaves, die mit „Hey Joe“ einen kleinen Hit landeten. Zuvor hatten bereits die Byrds den Song aufgenommen. David Crosby, der Sänger der Band, gilt als der erste Sänger, der „Hey Joe“ offiziell aufgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YmmkQ3gjdyU

Jimi Hendrix wurde durch die Version des Folk-Sängers Tim Rose auf den Song aufmerksam. Der Sänger, der zu den prominenten Gesichtern in Greenwich Village zählte, inspirierte Jimi Hendrix dazu, diesen Song ebenfalls aufzunehmen. Jimi Hendrix leistete bis 1962 seinen Wehrdienst ab und suchte nach seiner Entlassung den sofortigen Kontakt in die Musikszene New Yorks, die sich in Greenvich Village im Stadtteil von Manhattan gebildet hatte. So spielte er in den ersten Jahren in der Begleitband der Isley Brothers sowie als Tourmusiker für Little Richard.


Weitere große Hits von Jimi Hendrix

1966 beschloss er erstmals, sich mit einer eigenen Band zu versuchen. Jimi Hendrix nannte sich Jimmy James und seine Band waren The Blue Flames. Dass die Band mehr als nur gut war, sprach sich in Greenvich Village schnell herum und so wollte auch Chas Chandler, der zu den Gründungsmitgliedern der Band The Animals gehörte und sich bereits als exzellenter Produzent profiliert hatte, den Wunderknaben an der Gitarre live erleben. Als er seine Version von „Hey Joe“ hörte, war der erfolgreiche Musiker total aus dem Häuschen und bot Jimi Hendrix sofort die Möglichkeit an, gemeinsam mit ihm ein erstes Album zu produzieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cJunCsrhJjg
Nach “Hey Joe” veröffentlichte Jimi Hendrix “Purple Haze”. Auch dieser Song war ein Chart-Erfolg in vielen Ländern Europas.


So kam Jimi Hendrix wenig später das erste Mal nach Europa, genauer gesagt nach London, der damaligen Welthauptstadt der Popmusik. Chas Chandler hatte auch schon zwei Begleitmusiker für ihn organisiert: Noel Redding und Mitch Mitchel. Ein gemeinsamer Name wurde auch gefunden, die drei Musiker nannten sich fortan The Jimi Hendrix Experience. Bereits am ersten gemeinsamen Tag nahm die neu gegründete Band eine erste Version von „Hey Joe“ im Studio auf. Drei Tage später standen sie zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne in einem Londoner Club. Diese Feuertaufe bestand die Band mit Bravour.

Anschließend bekam die Band ausreichend Möglichkeiten zusammen zu spielen, denn Chas Chandler, der auch das Management für die Band übernommen hatte, ließ sie Tag für Tag in einem der zahlreichen Clubs in London spielen. Parallel nahm die Band zahlreiche Stücke für ein erstes Album auf. Dazu gehörte natürlich auch „Hey Joe“, von dem drei offizielle Versionen eingespielt wurden. Es ist überliefert, dass Jimi Hendrix erschrocken war, als er sich selbst über Kopfhörer das erste Mal hörte und verlangte sofort mehr Volumen und Bass in seiner Stimme. Nach dem dritten Anlauf waren die drei Musiker dann zufrieden mit der Aufnahme. Der Perfektionist an der Gitarre war von seinem eigenen Gesang nie wirklich überzeugt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IZBlqcbpmxY
Der Song “Voodoo Child”, von dem es eine 15-minüte Studioversion gab, basiert auf dem Muddy Waters-Song “Rollin’ Stone”. Mit der Single-Version stand Jimi Hendrix auf Platz 1 der Britischen Charts.

Im Dezember 1966 erschien „Hey Joe“ in Großbritannien als Single. Im Januar war die Jimi Hendrix Exprerience zum ersten Mal in den britischen Single Charts vertreten und am 6. Februar 1967 stand „Hey Joe“ auf Platz 6 der Charts. Als dann für April die Veröffentlichung in den USA geplant wurde, mussten der Sänger und seine beiden Begleiter allerdings feststellen, dass der Weg an die Spitze in den Vereinigten Staaten nicht so einfach war wie zuvor in Europa.

Dass Jimi Hendrix es dennoch geschafft hat, sich innerhalb kürzester Zeit weltweit als brillanter Gitarrist und Sänger zu etablieren, weiß heute jeder, der sich für Musik interessiert. Auch „Hey Joe“ blieb bis zu seinem letzten Auftritt fester Bestandteil seines Repertoires. Den ruhmreichsten Auftritt des Sängers mit seinem Lied hatten The Jimi Hendrix Experience in den Morgenstunden des legendären Woodstock Festivals. „Hey Joe“ bildete das Finale des wohl bekanntesten Festivals aller Zeiten.

Foto: Jimi Hendrix: The Stories Behind the Songs, Buch von David Stubbs

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.