Barry Ryan mit “Eloise” in den Song-Geschichten 23

Barry Ryan und sein Zwillingsbruder Paul hatten bereits einige Songs mit Erfolg veröffentlicht. Dann entschloss sich Paul, nur noch zu komponieren. Für seinen Bruder schrieb er den Song “Eloise”.

Barry Ryan – Eloise

18. Januar 1969, Barry Ryan steht mit “Eloise” auf Platz 1 in Deutschland.
28. September 2021, Barry Ryan stirbt im Alter von 72 Jahren.
4. Oktober 1968, Barry Ryan veröffentlicht die Solo-Single “Eloise”
18. Oktober 1968, die Aufnahmen für “Eloise” (US-Version) werden von Produzent Bill Landis in New York abgeschlossen.
24. Oktober 1948, Barry und Paul Ryan kommen in Leeds, England, zur Welt.
29. Oktober 1968, “Eloise” steigt in die Britischen Charts ein.
23. November 1968, “Eloise” steigt in die Niederländischen Charts ein.
29. November 1992, Paul Ryan stirbt an Lungenkrebs.
4. Dezember 1968, “Eloise” steht auf Platz 1 in den Niederlanden.
17. Dezember 1968, auch in der Schweiz steht Barry Ryan an der Spitze.
21. Dezember 1968, der Hit steht auch in Belgien auf Platz 1.

Am Tag als die ZDF-Hitparade zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, kletterte Barry Ryan auf Platz 1 der deutschen Charts. “Eloise” war der Hit der Stunde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-D24yIYiVBc


Allen, die diesen Titel kennen, aber wenig über Barry Ryan wissen, sei gesagt, dass es diesen Typen gleich zweimal gab, denn er hatte einen Zwillingsbruder: Paul war Barry wie aus dem Gesicht geschnitten. Darin lagen auch die Hoffnungen der beiden, als sie sich für eine Karriere als Musiker entschieden.

Die Rechnung ging auf. Beide erhielten einen Schallplattenvertrag bei der Decca, bei der auch die Rolling Stones unter Vertrag waren. Ab 1965 waren sie dann Stammgäste in den UK-Charts. Dazu kam, dass bei den beiden ein besonderes Augenmerk aufs Aussehen gelegt wurde, was dazu führte, dass Ihnen die damaligen Spitzendesigner aus Swinging London immer die aktuellsten Modehits verpassten. Die Medien, von Jugendzeitschriften über Rundfunk bis hin zu TV-Shows rissen sich um die attraktiven Typen im Doppelpack.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uC7i8pSkrzo

Das wurde dem eher zurückhaltenden Paul auf Dauer einfach zu viel und die beiden Brüder beschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen. Sie wechselten zunächst die Plattenfirma. Die ersten beiden Singles der beiden auf neuem Label floppten. Paul intensivierte seine Ambitionen zu komponieren und Barry, der mit der besonderen Stimme ausgestattet war, sollte das Rampenlicht allein genießen. Doch der erste Versuch ging voll daneben: “Goodbye”, die hitverdächtige erste Solo-Single aus der Feder von Paul Ryan wurde alles, nur kein Hit für Barry.

Für den zweiten Versuch ließ sich Paul von der gerade sehr erfolgreichen Single von Richard Harris “Mac Arthur’s Park” inspirieren und schrieb ein Lied voller Spannungsbögen und vielen Elementen, die er sich aus der Klassik geliehen hatte wie Chöre, Geigen und verschiedene andere Instrumente eines Synphonieorchesters. Das Ergebnis bekam den Namen “Eloise”. Es war ein für damalige Verhältnisse mit fast sechs Minuten Dauer ein viel zu lang geratener Song, der wahrscheinlich niemals im Radio gespielt werden würde.

Allen Regeln der Musikindustrie zum Trotz setzen sich die Brüder in den Flieger nach New York, um ihre “Eloise” dort aufzunehmen. Anfang Oktober lag die zweite Single von Barry Ryan in den Schallplattenläden in Großbritannien, wenig später schoss der Titel in die UK-Charts und zur Weihnachtszeit wurde Deutschland vom Barry Ryan-Fieber erfasst. Am 18. Januar 1969 dann hieß die neue Nummer Eins in Deutschland: “Eloise”.

“Eloise” war nicht nur in Deutschland die Nummer Eins, sondern auch in der Schweiz, in Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Neuseeland.

Heute wird der Sänger häufig als “One Hit Wonder” bezeichnet. Das ist nicht ganz richtig, denn er landete nach dem Nummer 1 Hit noch einige weitere Hits in Deutschland. Die Nachfolge-Single “Love Is Love” landete ebenfalls in den Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rvw4LS6qd_Q


Das schaffte dann auch noch der Song “Kitsch”. Außerdem schafften es auch noch “The Hunt”, “Colour Of My Love”, “Magical Spiel”, “It Is Written”, “Can’t Let You Go” und “Sanctus Sanctus Hallelujah” in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nq2c05xg1Ts


Wir haben in der Einleitung die ZDF-Hitparade erwähnt. Dort war Barry Ryan auch einmal, nein dreimal zu Gast, bis er dann mit “Zeit macht nur vor dem Teufel halt” nicht wiedergewählt werden durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JI3qOX3qPI0


Aus Barry Ryan wurde ein gefragter Fotograf und immer wieder wurde er in Shows mit Hits von gestern eingeladen, um seinen Mega-Hit “Eloise” zu singen. Ab und zu kam er den Anfragen nach.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qfc0L-sx8mI


Ganz leise verabschiedete sich der sympathische Star von dieser Erde. Allein ein Post seines Freundes Yusuf Islam/Cat Stevens wies darauf hin, dass Barry Ryan am 28. September 2021 gestorben war. Bis heute gab es keine offizielle Meldung.

Ruhe in Frieden, Barry.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.