John Lennon und Paul McCartney haben ihren ersten gemeinsamen Auftritt, 18.10.1957

Der 18. Oktober 1957 ist ein bedeutendes Datum im Kalender der Musik-Geschichte, denn Paul McCartney gibt seinen Einstand bei The Quarry Men im New Clubmoor Hall, Norris Green, Liverpool. Der neue Gitarrist, der gerade 15 Jahre alt war, konnte mit seinem Können am Bass den Band-Leader John Lennon und seine Kollegen überzeugen. Es dauerte noch einige Jahre bis sie ihren ersten Song aufnahmen. Der erste Song, den sie damals eingespielt haben, war Buddy Hollys “That’ll Be The Day”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nrPLAxDYgVE?t=30


The Quarry Men waren an diesem Abend John Lennon, Paul McCartney, Eric Griffiths, Colin Hanton und Len Garry. Vom damaligen Auftritt gibt es keine Fotos oder Tonaufnahmen. Die Band war eine Skiffle-Group wie viele andere in Großbritannien. Die große Idole dieser jungen Bands waren Johnny Duncan & The Blue Grass Boys, Tommy Steele & The Steelmen und vor allem Lonnie Donegan und seine Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SE50GiTMJXo


Den gerade gehörten Hit von Lonnie Donegan haben The Quarry Men ebenfalls aufgenommen. Die Aufnahme hat eine grausame Qualität. Allein die Fotos der Band sind es allerdings wert, sich diesen Song anzuhören. Am besten ganz leise…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GKohQCnelH0


John Lennon und Paul McCartney wurden Freunde, die großes Talent besaßen und es ausschöpften. Wie alle guten Freude hat es wohl bei ihnen auch das eine oder andere Mal kräftig gekracht. In einem Interview aus der Zeit nach den Beatles bezeichnet John Lennon Paul McCartney als seinen besten Freund.
Schauspieler Alec Baldwin sprach zum 80. Geburtstag von John Lennon mit Paul McCartney über die gemeinsame Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_vegVPcjN7Q


Alle, deren Englisch nicht ausreicht diesen Interviews zu folgen, müssen nicht traurig sein. Wir haben auch noch ein paar unvergessene Songs der gemeinsamen Zeit mit George Harrison und Ringo Starr bei den Beatles:

“Plus 5” Nummer 1 Hits von den Beatles

Die erste Nummer 1 der Beatles in den Deutschen Charts war “I Want To Hold Your Hand”. Die Single veröffentlichten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr 1963. Im Januar 1964 stieg der Hit in die Deutschen Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jenWdylTtzs


Mit der deutschen Version “Komm gib mir deine Hand” bzw. der wahrscheinlich noch beliebteren Rückseite “Sie liebt dich” standen die vier Jungs aus Liverpool im April 1964 in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3vx8qpaKmlk


Dann musste die Band zwei Jahre auf den nächsten Nummer 1 Hit warten. “Paperback Writer” schaffte es dann wieder an die Spitze der Charts. Der einzige Grund, dass die Beatles nicht häufiger auf Platz 1 zu finden waren, ist die Tatsache, dass von ihnen in kurzen Abständen immer neue Songs veröffentlicht wurden. So waren 15 Songs der Band 1964 und acht Songs 1965 in den Deutschen Charts zu finden. Zu dieser Zeit bekamen nur wenige Jugendliche ein Taschengeld, das den Kauf von mehr als einer Single im Monat ermöglichte. Für die Fans der Gruppe gab es viele Verlockungen, das geringe Taschengeld in Artikel mit Bildern der Beatles zu investieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SepZDSkY4Ro


Am längsten war “Twist And Shout”, die erste Single der Beatles die es in Deutschland in die Charts schaffte, dort vertreten. Insgesamt war der Titel 28 Wochen dabei. Auf 22 Wochen brachte es “Hey Jude”. Damit war es der erfolgreichste Nummer 1-Hit der Fab Four.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mQER0A0ej0M


Der letzte Beatles-Hit, der es an die Spitze der Charts schaffte, war “The Ballad Of John & Yoko”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v-1OgNqBkVE


Das war ein sehr passender Abschluss zu diesem Artikel, denn diesen Song nahmen John Lennon und Paul McCartney als Beatles allein auf, während George Harrison und Ringo Starr mit anderen Projekten beschäftigt waren.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.