Rita Pavone auf dem Schlager-Karussell

Ausführlichkeit sollen unsere kleinen Porträts von Schlagerstars von einst und heute prägen, während wir die “Menschen des Tages” sich auf die Höhepunkte von Karrieren beschäftigen werden. Im Falle von Rita Pavone haben wir am Geburtstag vor allem auf die internationale Karriere geachtet. Gestern haben wir die Serie mit den Schlagerstars der 60er begonnen und heute setzen wir sie mit der quirligen Italienerin fort.

Rita Pavone: Der Wirbelwind aus Italien begeisterte die Schlagerfans

In Italien liebte man den kleinen Wirbelwind. 1963 nahm sie eine deutsche Version ihres Hits “Se fossi un uomo” auf. In Deutschland war man sofort begeistert von der kleinen Rita mit dem großen Temperament. Mit “Wenn ich ein Junge wär” füllten sich die Tanzflächen in der Republik, denn man konnte wunderbar nach diesem Schlager twisten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IgJvaDsOmH8


Der nächste Hit, den sie Deutschland ein Jahr später landen konnte, war “Mein Jack, der ist zwei Meter groß”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/64sH06XC8nQ


Auch mit “Peppino aus Torino” stürmte sie die Deutschen Hit- und Schlagerparaden. Es war ihr zweiter großer Erfolg in diesem Jahr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ntqsK_f01ys


1965 begeisterte sie in einem Duett mit dem kanadischen Superstar mit italienischen Wurzeln. Paul Anka und Rita Pavone nahmen zusammen “Kiddy Kiddy Kiss Me” auf. Diesen Schlager liebten jung und alt. Er schaffte es auch in die Top 10 in Deutschland. Außerdem präsentierte Italiens erfolgreiche Entertainerin den Weltstar in ihrer eigenen Show in der Heimat. Sie sangen gemeinsam ihren deutschen Schlager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZIajaWSSX7s


Die beiden trafen sich in der legendären Ed Sullivan-Show erneut. Gemeinsam sangen sie Italienisch “Ogni Volta”. Mit “Remember Me” startete sie auch eine Karriere in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AleShLmBGys
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fkKILeTRPeA


“Viva la pappa col pomodoro” war ein großer Hit 1965 in Italien. Sie nahm die Canzone auch auf Deutsch auf. “Ich frage meinen Papa” gefiel auch in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EGSzy0jSwNg


Nach einer vorübergehenden Pause in Deutschland meldete sie sich mit “Arrivederci Hans” zurück und war sofort wieder in aller Munde und vor allem Ohren. Am 15. Juli 1968 stieg Rita Pavone mit ihrem Schlager “Arrivederci Hans” in die Deutschen Charts ein. Sie hatte diesen Hit zuvor in “Musik aus Studio B” vorgestellt. Dort tanzte die 1,53 Meter große Sängerin mit dem zwei Meter großen Peter Rubin. Allein der Anblick war ein großes Vergnügen, aber auch der Schlager hatte es in sich. Schade, dass es von diesen Shows keine Bilder mehr gibt. Vielleicht ist auch ihr Auftritt bei “Was bin ich?” noch spektakulärer, denn dort hatte sie einen Hans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6LihU0lFjRY
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dAoBA3yyP4M


Noch im selben Jahr veröffentlichte sie “Alle Männer sind nicht so”. In den Musikboxen hatte auch die Rückseite “Heut lad ich mir die Cartwrights ein” ihre Fans, denn wer liebte damals nicht die Herren von der Ponderosa. Zu später Stunde soll es in so mancher Eckkneipe rund gegangen sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1BwtkL150yE
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MzYlAd4Brts


Der nächste große Erfolg folgte 1969 mit “Bene Bene Bene”. Die kleine Italienerin wusste, was ihre Fans von ihr erwarten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vM8SFkv9naA


Aus dem Jahr 1969 stammt auch noch die Single “Wenn der Zirkus kommt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5lNgyBvtmJ4


Durch die ZDF-Hitparade änderten sich die Schlager-Gewohnheiten. Nur wenige internationale Stars konnten aus zeitlichen Gründen ihre Schlager in Berlin vorstellen. Wenn sie sich dreimal platziert hätten, wären viele andere Termine wie Tourneen an vielen Orten der Welt nicht möglich gewesen. “Paul vergiss mich nie” blieb in den Regalen der Schallplattengeschäfte liegen und ist auch auf YouTube nicht zu finden. “Oma, Mama, Bambola” aus dem Jahr 1970 war ihr letzter Schlager, der es in die Hitparaden schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cdP-RvTatQ4


“Wer liebt hat mehr vom Leben”, “Alles kaputt”, Du, du, du gehst mir im Kopf herum”, “Man hat´s nicht leicht als kleiner Frosch im großen Teich”, “Der Teufel hat die Hand im Spiel” sowie “In der Bundesrepublik machen alle gern Musik” heißen die weiteren deutschen Schlager die Rita Pavone noch aufgenommen hat. Sie alle schafften es in die Schlagerparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C4ctVinYJ0E
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HbtFJK9E9xA
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-faOwwWlK88


In Deutschland war sie ab und zu noch zu sehen, um einen ihrer erfolgreichen Songs in einer der vielen Oldies-Shows zu singen. In ihrer Heimat blieb sie ein Star. Aus dem Jahr 1977 stammt “My Name Is Potato”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zge_Qjgo79s


2020 begeisterte die Sängerin zum Beispiel beim San Remo Festival mit “Niente”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YibUGzMS40E

Basteln wir uns doch weiter an einem kleines Schlager-Lexikon, das wir nach und nach ergänzen werden. Zu Rita Pavone stellen wir auch gleich einige Dezember-Porträts der “Menschen des Tages” mit in die Übersicht.


Schlager-Stars der 60er Jahre

Hildegard Knef


Martin Lauer


Siw Malmkvist


Rita Pavone

Benny Quick

Bernd Spier

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.