Legenden: Walt Disney, * 05.12.1901, † 15.12.1966

Am 5. Dezember 1901 erblickte Walt Disney das Licht dieser Welt. In seinem Leben hat er die Welt verändert, er hat sie ein wenig schöner, sehr viel bunter und liebevoller werden lassen. Zehn Tage nach seinem 65. Geburtstag, am 15. Dezember 1966, starb Walt Disney an Lungenkrebs.

Erinnerungen an Walt Disney

Ob mit Micky Maus, Donald Duck oder mit seinen vielen anderen Klassiker, er erreichte mit seinen Figuren fast jedes Kind. Bald ist Heiligabend, da feiern wir doch einfach schon mal ein wenig mit der populärsten Maus der Welt und ihrem treuen Hund Pluto. Der Film “Micky und Plutos Weihnachtsbaum” stammt aus dem Jahr 1952.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3Cz4RFFChXg?si=Ij534M4-RuEIgxMJ


Und nicht nur das, er erweckte mit seinen sentimentalen und lustigen Geschichten auch das Kind im Manne und natürlich auch in der Frau. In vielen Ländern gehört die Musik seiner Filme zum guten Ton. In den Vereinigten Staaten geht die Show “Disney In Concert” regelmäßig auf Tournee und zählt zu den beliebtesten Shows der Amerikaner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yqgLO-iosEY


Walt Disney starb zehn Tage nach seinem 65. Geburtstag, am 15. Dezember 1966, heute vor 54 Jahren an Lungenkrebs. Er wird auch jetzt noch in seiner Heimat verehrt wie kaum ein zweiter Künstler. Er war einfach ein großes Kind, ein ganz besonderer Mensch. Besonders schön ist es auch Walt Disney, gespielt von Tom Hanks, in dem Film “Saving Mr. Banks” zu erleben. In dem Film geht es darum, dass er sich bemüht, die Rechte von “Mary Poppins” für eine Verfilmung zu erhalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RDezD4jhx9M


Schaut euch das Video an, wie ausgelassen man in Großbritannien die Hits des Films feiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RpYQPTEmmVw


Auch die Deutschen haben einen Lieblings-Disney-Film. “Das Dschungelbuch” schaffte es sogar zweimal in die Kinos zur Weihnachtszeit. Mit 27 Millionen Kinobesuchern hält der Film einen einsamen Rekord. Auf Platz 2 steht “Titanic” mit 18 Millionen verkaufter Kino-Tickets. “Das Dschungelbuch” ist der letzte Film, den Walt Disney selbst produziert hat. Er kam im Dezember 1968 in die deutschen Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hmyEHUfXfsk


Nimm doch einfach dieses Motto mit in den heutigen Tag – “Probier´s mal mit Gemütlichkeit”. Es ist Vorweihnachtszeit – genieße sie, gerade in einem Jahr wie diesem!

Walt Disney auf SCHmusa

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.