Joe Cocker klettert auf Platz 1 der Schweizer Hitparade, 03.12.1968

Joe Cocker mit dem Beatles-Hit “With A Little Help From My Friends”

Joe Cocker klettert am 3. Dezember 1968 auf Platz 1 der Schweizer Hitparade. Seit dem 10. September dominierten die beiden ersten Singles des in diesem Jahr gegründeten Platten-Labels “Apple Records” die Charts der Eidgenossen. Zunächst war es “Hey Jude” (zu allen drei verlinkgten Songs findet ihr Song-Geschichten auf SCHmusa) von den Beatles selbst und anschließend die von Paul McCartney produzierte Mary Hopkin mit “Those Were The Days”, die den Platz 1 seit fast drei Monaten inne hatten. Der Titel mit dem Joe Cocker die Beatles-Domäne beendete war “With A Little Help From My Friends”. Diesen Song schrieben John Lennon und Paul McCartney für das Album “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”. Zu allen drei Hits findet ihr eine Song-Geschichte auf schmusa. Mit einem Klick auf die Links, die wir im Text markiert haben, landet ihr direkt bei der Geschichte des entsprechenden Liedes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6waXtxosJ4A


Für Joe Cocker war es der erste Hit in seiner Karriere. Es sollte bei allen noch kommenden Top-Hits der größte seiner Karriere bleiben. Es war allerdings nicht seine erste Single, denn vor dem Beatles-Cover wurde bereits “Marjorine” veröffentlichte. Diese Single blieb in Deutschland unbekannt, schaffte es aber immerhin für eine Woche in die Englischen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZPEwOupGe_I


Zurück in die Schweiz und die Hits in der Adventszeit des Jahres.

“Plus 5” Hits aus der Schweizer Hitparade im Dezember 1968

Zu den Hits des Monats zählte neben Joe Cocker und seinem Beatles-Cover auch “My Little Lady” von den Tremeloes. Mit diesem Song schaffte es die britische Band sogar auf Platz 1 in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z03eq_Unr6Y


Aufsteiger des Monats war eindeutig die neue Sensation aus Großbritannien: Der von Paul Ryan geschriebene und von Barry Ryan gesungene Hit “Eloise” stürmte in allen drei deutschsprachigen Ländern im Laufe des Dezembers an die Spitze der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=E9md5oW00q4


“Little Arrows”, die Debüt-Single für Leapy Lee, hielt sich den ganzen Dezember über unter den ersten Fünf in der Schweizer Hitparade. Komponiert wurde der Titel übrigens von Mike Hazlewood und Albert Hammond. Für den Singer-Songwriter waren “die kleinen Pfeile” der erste Chart-Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cRCvTe-BsNc


In der Schweiz schafften es Canned Heat mit “On The Road Again” in die Top 10. Die Blues-Band hatte diesen Song im “Beat-Club” vorgestellt, der für viele Jugendliche in unserem Nachbarland ebenfalls das Maß aller Dinge war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qRKNw477onU


Während man in Deutschland von den Box Tops nach ihren Hits “The Letter” und “Cry Me A River” nur noch wenig gehört hat, konnte die Band in der Schweiz mit “Choo Choo Train” und “I Met Her At Church” noch zwei weitere Top 10-Hits landen. Mit letzt genanntem im Dezember 1968.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BDDBRt8_O1w

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.