Gunter Gabriel auf dem Schlager-Karussell

Am 4. August 1973 stellt sich Gunter Gabriel mit „Ich werd’ gesucht“ in der ZDF-Hitparade vor. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von “Wanted Man”, einer Komposition von Bob Dylan für seinen Freund Johnny Cash.
Johnny Cash hatte für den am 11. Juni 1942 in Bünde/Westfalen als Günter Caspelherr geborenen Musiker eine große Bedeutung. Gunter Gabriel trat am 22. Juni 2017 seine letzte Reise an. Vergessen werden alle, die ihn gekannt haben, garantiert nicht. Er war ein Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aZi-BShFR8Y


Gunter Gabriel als Interpret seiner selbst geschriebenen Songs

Seinen zweiten Auftritt hatte der Singer-Songwriter bereits im Januar 1974. “Er ist ein Kerl (ein ganzer Mann)” hatte der in Berlin lebende Künstler selbst geschrieben. Es wurde sein erster Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Id4Ur2y1rKg


Auch seinen nächsten Song “Hey Boss, ich brauch mehr Geld” wollten die Redakteure der ZDF-Hitparade ihren Zuschauern vorstellen. Aber auch in diesem Fall wurde er von den Zuschauern nicht für die kommende Sendung gewählt. Es wurde trotzdem der größte Erfolg des Country-Sängers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1T5Z4-1idSQ


Seinen dritten Hit im Jahr 1974 stelle Gunter Gabriel zusammen mit seiner Tochter Yvonne in Ilja Richters “Disco” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dm4qjcgrnp0


“Mit dem Hammer in der Hand (das Lied vom einfachen Mann)” ging es in das Jahr 1975.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KVqsxsvF3QA


Innerhalb von zwei Jahren hatte Gunter Gabriel es geschafft, sich zu etablieren. Mit “Komm unter meine Decke” schaffte er es auch endlich in der “ZDF-Hitparade” wiedergewählt zu werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pTo9KQ6_ta0


In den 80er Jahren wurde es ein wenig stiller um den Singer-Songwriter. Sein Titel “Mädchen mit 30 (lieben am besten)” wurde zu einem Kult-Hit in den Musikboxen. Dieser Song wurde auch bei seinen vielen “Wohnzimmerkonzerten”, mit denen er sich aus der finanziellen Pleite zurück ins Leben katapultierte, zum begeisterten Finale.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=igA2UQ32oMs


Sein letztes und bleibendes Projekt war seine Hommage an sein Idol und seinen Freund Johnny Cash. Zusammen mit Helen Schneider lieferte er eine Show, bei der Johnny Cash im Himmel garantiert begeistert mit gefeiert hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YUJGT0llfKM


Gunter Gabriel, der Komponist, Texter und Produzent

Viele Künstler wollten von dem Typen mit den besonderen Texten einen Song haben. Einige wurden von Gunter Gabriel bedient. Allen voran Juliane Werding, die mit “Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst” einen riesigen Hit landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sCJu71JxmbE


Auch Elke Best verdankt einige große Erfolge Gunter Gabriel. Erinnert ihr euch noch an “Die Babys krieg immer noch ich”?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A4isDqvxw08


Auch für Peter Petrel schrieb er einen typischen Gunter Gabriel-Song. “Ich bin kein Mann für eine Nacht” war eine tolle Idee.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jjTSRtxwpZo


“Hey, nur nicht drängeln junger Mann” schrieb Gunter Gabriel für Siw Inger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IFo7001UY1c


Selbst Peter Alexander wollte einen Song von dem Country Musiker mit den frechen Texten. Bei “Ich lass dir den Kochtopf, lass du mir mein Bier” zeigte sich “Peter der Große” von seiner frechen Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D2GiTKDnJbE


Große Erfolge schrieb Gunter Gabriel für Wencke Myhre: “Das wär John nie passiert” oder “Ein Sonntag im Bett” haben wir noch alle im Ohr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y7e75W8FJho


Zusammen mit Frank Zander schuf er zu Beginn seiner Karriere den “Nick Nack Man”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/STmQrVqEzG0


Gunter Gabriel beging viele Fehler in seinem Leben. Er stand dazu und schaffte es, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Durch seine Lieder bleibt dieser besondere Sänger unvergessen.


Die unvergessenen Schlagerstars

Hans Albers

Peter Alexander

Lale Andersen


Gus Backus

Ralf Bendix

Roy Black

Gerd Böttcher


Bernd Clüver

Costa Cordalis


Drafi Deutscher


Margot Eskens


Joy Fleming


Gunter Gabriel

France Gall

Rex Gildo

Karel Gott


Hanne Haller

Hans Hartz

Ted Herold

Tony Holiday

Chris Howland


Ibo


Andrea Jürgens

Udo Jürgens


Renate Kern


Daliah Lavi


Manuela


Ulla Norden


Bill Ramsey


Erik Silvester


Gerhard Wendland

Y

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.