Michelle mit “Wie Flammen im Wind” in den Song-Geschichten 15

Michelle – Wie Flammen im Wind

10. Januar 1998

Was haben „Hello again“ von Howard Carpendale, „Du hast mich 1000 mal belogen“ von Andrea Berg, „Und morgen früh küss ich dich wach“ von Helene Fischer oder auch Roy Blacks deutsche Version von Louis Armstrongs „What A Wonderful World“ gemeinsam? Bei allen dieser Lieder und dazu noch 800 stammt der Text von Irma Holder.

Nur aufmerksame Leser von Schallplatten- und CD-Covern wird dieser Name ganz gewiss etwas sagen, ansonsten ist diese ausgesprochen erfolgreiche Texterin eher jemand, die es nicht so sehr ins Rampenlicht drängt. Und doch hat man die scheue Dame heute vor 20 Jahren dazu „gezwungen“.

Am 10. Januar 1998 fand die erste Verleihung der „Kronen der Volksmusik“ statt. Die Idee dazu stammte von Hans R. Beierlein, einst erfolgreicher Manager von Udo Jürgens, zwischenzeitlich vermarktete er fünf Jahre lang die Fußballübertragungsrechte für den DFB, also Länderspiele und den DFB-Pokal, um dann den Grand Prix der Volksmusik ins Leben zu rufen. Dazu passend managte er das Traumpaar der Volksmusik Stefanie Hertel und Stefan Mross, die Zillertaler Schürzenjäger, Florian Silbereisen, Marianne und Michael, Patrick Lindner u.a.

Wenn so ein erfolgreicher und gewichtiger Geschäftsmann eine Idee hat, dann wird nicht gekleckert, dann wird geklotzt. Die Verleihung der „Kronen der Volksmusik“ fand in der restlos ausverkauften Stadthalle in Chemnitz statt. Gastgeberin des Abends war Carmen Nebel, die nach bester „Oskar“- oder „Grammy“-Manier verschiedene Kronen verteilen durfte. So wurden Stefanie Hertel, ihr Vater Eberhard, Hansi Hinterseer, Die Kastelruther Spatzen, Marianne und Michael sowie Maria und Margot Hellwig für ihr Gesamtwerk und natürlich Irma Holder zusammen mit Jean Frankfurter als erfolgreichste Autoren.

Beide hatten sich Anfang der 1990er Jahre gesucht und gefunden. Sie produzierten gemeinsam Hits der Volksmusik und des Schlagers am Fließband, ohne jedoch ein gewissen Maß an Qualität nie unterschritten zu haben. Auch Jean Frankfurter, der mit bürgerlichem Namen Erich Ließmann heißt, gehört eher zu den reservierten Musikern und Autoren. Die Liste seiner Top-Hits dürfte ausreichen, um mehrere Monate lang, Tag für Tag unseren „Song des Tages“ von ihm ausrichten zu lassen. Seine Hitliste beginnt bei Danyel Gerard mit „Butterfly“ und macht aktuell Zwischenstation bei „Marathon“ von Helene Fischer. Es ist mehr als nur wahrscheinlich, dass dieser Hit-Produzent, der am 9. März seinen 70. Geburtstag feiern wird, noch einige Hits vor sich hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=y8Eni3BAkys

Nun stellt sich aber die berechtigte Frage, für welchen Superhit des Jahres 1997 wurden diese beiden Ausnahmeautoren zu den Autoren des Jahres 1997 erkoren. Den einzigen Hit, wenn es um den Blick auf die Hitparaden geht, in diesem war Michelles „Flammen im Wind“. Dann ist das für heute der „Song des Tages“.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.