Kevin Keegan mit “Head Over Heels in Love” in den Song-Geschichten 141

Die Geschichte vom englischen Nationalspieler Kevin Keegan in Diensten des HSV und seiner Begegnung mit der Popmusik. Chris Norman und Pete Spencer von der Band Smokie schrieben “Head Over Heels In Love” für den legendären Star des HSV.

Kevin Keegan – Head Over Heels

14. Februar 1951, Kevin Keegan kommt in Armthorpe, Doncaster, England, zur Welt.
15. April 1979, Chris Norman und Kevin Keegan nehmen “Head Over Heels In Love” im Rüssl-Studio in Hamburg auf.
14. Mai 1979, “Head Over Heels in Love” wird veröffentlicht.
9. Juni 1979, Kevin Keegan stellt seinen Hit im “Aktuellen Sportstudio” vor.
18. Juni 1979, “Head Over Heels In Love” steigt in die Deutschen Charts ein.
12. Juli 1979, Kevin Keegan ist zu Gast im “Musikladen”, um seinen Hit vorzustellen.
15. August 1979, der Hit steigt in die Österreichischen Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a6QKT3x3ii8?si=AbKRtPrNyXdugiI1

Smokie Sänger Chris Norman und Schlagzeuger Pete Spencer sind große Fussballfans. Besonders begeistert war die beiden Freunde vom Nationalspieler Kevin Kegan, der Ende der 70er Jahre beim HSV tätig war. Kevin Kegan selbst mochte die Musik von Smokie und die rauchige Stimme von Chris Norman.

Ihre Band war gerade dabei, selbst zu komponieren und zu produzieren. Ihr großes Talent bewiesen die Beiden vor allem mit ihrem selbst geschriebenen Song “Mexican Girl”. Bei einem Treffen der Band mit Kevin Keegan kamen die Beteiligten auf die Idee, Kevin Keegans Popularität zu nutzen, um ihm einen Song zu verpassen. Dabei wählten sie für die A-Seite “Head Over Heels in Love”. Der Song erinnert an die großen Smokie Hits, die meistens aus der Hitfabrik von Nicky Chinn und Michael Chapman stammten. Die beiden sorgten auch dafür, dass der Song auf ihrem Label RAK-Records erschien.

Der Song erschien am Saisonende 1979, so dass Kevin Keegan den Song sowohl in seiner Heimat als auch in Deutschland promoten konnte. Dafür nutzte er am 9. Juni 1979 den Besuch im “Aktuellen Sportstudio”, das an diesem Tag von Dieter Kürten moderiert wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Pi-yeY2FkQo


„Mighty Mouse“, wie er von den Fans genannt wurde, war von 1977 bis 1980 der Publikumsliebling des Hamburger SV. Der HSV stand zu dieser Zeit im Zenit des Erfolges. Sie wurden in der Saison 1978/79 zum ersten Male seit Gründung der Bundesliga Deutscher Meister.

Damals zählte der Verein, der nun ein zweites Jahr in der 2. Bundesliga zubringen muss zu den Top-Vereinen der Liga, ganz genau war es der Top Verein dieser Zeit. Und der vom FC Liverpool gekommene Kevin Keegan trug seinen Teil dazu bei, dass man in Hamburg Fußball vom Feinsten zu sehen bekam.

Der NDR hat ein kleines Porträt des damals zweimaligen Fußballer Europas verfasst, das von glorreichen HSV-Zeiten berichtet:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Kp-Xb55rWxo

Schön zu sehen. Wir sind uns sicher, dass die meisten Norddeutschen es  nicht abwarten können, dass der HSV zurückkehrt ins Oberhaus, denn das Nordderby lautet immer noch Hamburger SV gegen Werder Bremen.

Um noch einmal auf den kleinen englischen Nationalspieler zurück zu kommen. In zahlreichen Artikeln ist zu lesen, dass “Head Over Heels” die erste Single des Briten war. Das stimmt nicht, denn in seiner Heimat hatte er bereits 1972 den Song “It Ain’t Easy” aufgenommen.

Seit seiner Zeit beim HSV findet man den Namen Kevin häufig in Deutschland. Zuvor war der Name nahezu unbekannt.

Foto: Pinterest

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.