Wet Wet Wet mit “Love Is All Around” in den Song-Geschichten 160

Wet Wet Wet mit “Love Is All Around” aus dem Film “Vier Hochzeiten und ein Todesfall” ist der Titelsong, den VH-1 zum größten Filmhit aller Zeiten auserkoren hat. Am 25. Juni steigt der Song in die Niederländischen Charts ein. Zwei Tage später steht “Love Is All Around” auch in den Deutschen Charts.

2. Januar 1994, auf dem “Sundance Film Festival” feiert der Film “Vier Hochzeiten und ein Todesfall” Premiere.
15. April 1994, ” Vier Hochzeiten und ein Todesfall” startet in den US-Kinos.
11. Mai 1994, Große Premiere-Feier für “Vier Hochzeiten und ein Todesfall” in London.
15. Mai 1994, “Love Is All Around” steigt in die Britischen Charts ein.
29. Mai 1994, “Love Is All Around” steht auf Platz 1 in Großbritannien.
25. Juni 1994, “Love Is All Around” steigt in die Niederländischen Charts ein.
27. Juni 1994, der Song steigt in die Deutschen Charts ein.
11. August 1994, “Vier Hochzeiten und ein Todesfall” startet in den deutschen Kinos.
20. August 1994, “Love Is All Around” steht auf Platz 1 in den Niederlanden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=h3gEkwhdXUE

Hugh Grant spielt Charles, den Single aus tiefster Überzeugung und Andie MacDowell Carrie, die unwiderstehliche Amerikanerin die ihn beim Happy End gebändigt haben wird. Die beiden treffen sich auf einer Hochzeitsfeier und verbringen auch gleich die erste Nacht miteinander. Am nächsten Morgen ist der Platz neben Charles leer. Doch die beiden treffen sich natürlich wieder. Wieder auf einer Hochzeit…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mgrxbbWPgMA

Diese Komödie war einer der erfolgreichsten Filme 1994. Die ganze Welt war verliebt in Hugh Grant oder Andie MacDowell oder auch in beide. In jedem Falle auch in die Musik, die durch einen neuen Song („Chapel Of Love“), ein neu aufgenommenen Cover-Song („But Not For Me“ ist ein alter George Gershwin Song) und mit „Crocodile Rock“ einen der Klassiker von Elton John noch weiter aufgewertet wurde. Mit „I Will Survive“ von Gloria Gaynor und „You’re The First, The Last, My Everything“ von Barry White wählte der Soundtrack-Verantwortliche zwei Discotheken-Klassiker der 70er Jahre aus. Auch der Rest des Soundtracks, zu dem Sting, Gladys Knight sowie Squeeze u.a. gehören, sind nicht zu verachten.

Halt, ein Song fehlt noch: Er stammt ursprünglich aus dem Jahr 1968 und war ein Hit für die Band The Troggs. Es war nicht der ganz große Hit, dafür war er in dieser Zeit vom Jimmy Hendrix, Woodstock und Flower Power vielleicht doch ein wenig zu schön und kitschig. Dennoch wurde „Love Is All Around“ für den Film ausgewählt. Interpretiert haben ihn Wet Wet Wet. Diese Band gehörte bereits seit 1987 zu den erfolgreichsten britischen Bands, denen mit „With A Little Help From My Friends“ und „Goodnight Girl“ auch schon zwei Nummer 1 Hits geglückt waren.

Der Band ist es bei ihrer Version gelungen, dem Song den wunderbaren Kitsch der 60er Jahre zu erhalten und mit moderner Melancholie doch ein modernes Gesicht zu geben. „Love Is All Around“ kletterte in heute vor 24 Jahren auf Platz 1 der britischen Charts und hält sich dort für sensationelle 15 Wochen. Keine Frage, dass dieser Song zum Hit des Jahres wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=c7BdyNAwBk4

Als VH-1 2013 die größten Filmhits aller Zeiten zusammenstellte, waren Wet Wet Wet mit „Love Is All Around“ ebenfalls die Nummer 1 des britischen Senders. Es war eine weitere Ehre für den Komponisten und Texter des Songs, Reg Presley, Der ehemalige Frontmann und Sänger der Band The Troggs starb im selben Jahr.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.