Aber hallo – Song des Tages 17

Mark Forster

12. Januar 2018

Gestern feierte Mark Forster seinen 34. Geburtstag. Zum einen haben wir ihn in „heute“ mit seiner aktuellen Single „Kogong“ , zum anderen auch mit der ersten Auskopplung aus seinem Debutalbum „Karton“ als Anspieltipp gebracht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=N5z2vTMDCTo

 

Diese Single heißt „Auf diesem Weg“. Für viele unserer Leser und Hörer war es die erste Begegnung mit diesem Song. „Warum ist so ein Song nicht mal der ‘Aber hallo – Song des Tages’? Da hat man auch mal eine weniger alte Kamelle zum Frühstück!“, wollte Jule wissen.

Das sind wirklich Argumente, die bei uns auf offene Ohren stoßen. Darf ein Song ohne Geschichte „Song des Tages“ werden? Na klar, wenn ihr es so wollt. Dann soll es so sein…

… wer weiß, vielleicht hat der Song ja sogar eine Geschichte?

Wie wir in der vergangenen Staffel von „Sing meinen Song“ erfahren konnten, ist Mark Forster bereits zweimal den Jakobsweg gegangen. Angetreten ist er die mehrere hundert Kilometer lange Pilgerreise, weil er sich nicht getraut hat seinen Traum, Berufsmusiker zu werden, in die Tat umzusetzen. „Das war in einer Phase meines Lebens, als ich das Gefühl hatte, dass ich nicht auf dem richtigen Weg bin“, erinnerte er sich in der Sendung an die Pilgerreise, „ich wollte was anderes, hielt das aber für aussichtslos. Ich musste irgendwie mal was Krasses machen. Auf dem Jakobsweg habe ich mir vorgenommen: Wenn ich zurückkomme, dann will ich ernsthaft versuchen, Musik zu machen.“

Genau diese Erfahrungen auf dem ersten Weg zur Grabstätte in Santiago de Compostela, der Hauptstadt der Autonomen Gemeinschaft Galiciens, hat er zu einem Song verarbeitet. Unserem heutigen „Song des Tages“, der heute vor einem Tag, also gestern, Jule so gut gefallen hat, dass sie uns auf die Idee gebracht hat, einmal in der Woche euch das Ruder in die Hand zu geben.

Ihr wollt auch mal „der Bestimmer“ sein, weil ihr mit einem Song ein besonderes Erlebnis verbindet und wollt auch noch die Geschichte dazu loswerden? Dann her damit! Ihr findet einen Song nur so gut, dass ihr ihn mit der ganzen Welt teilen möchten? Dann ist hier doch genau der richtige Platz. Wenn euch die Worte fehlen, dann müssen wir die richtigen dazu finden. Schreibe uns einfach eine Mail an redaktion @schmusa.de

Willkommen beim geschriebenen Schmusa-Wunschkonzert mit Musik.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.