schmusa am 27. September 2019

Hallo,

natürlich wünschen wir uns, dass unser Schaufenster auffällt. Deshalb dekorieren wir es auch so, dass wir hoffen, ihr fühlt euch angesprochen.

Da wir zur schreibenden Zunft zählen, hoffen wir aber vor allem, dass ihr euch für Musik interessiert und euch ein wenig auf schmusa.de umschaut. Deshalb habt ihr auf dieser Seite gleich eine kleine Übersicht über das, was wir unseren Lesern heute zu bieten hatten.

Natürlich dürft ihr diese auch verteilen. Desto mehr Menschen werden uns kleines Magazin lesen und hoffentlich auch schätzen lernen, desto fröhlicher arbeiten wir an der nächsten Ausgabe.

Einen schönen Tag wünscht das
-Team

Den Titel widmen wir heute Joy Fleming, die heute vor zwei Jahren verstorben ist. Wir möchten dazu beitragen, dass sie in ihrer Musik weiter lebt.

Bei allen Streitereien, die aktuell ja ausgesprochen modern zu sein scheinen, sollte man doch ab und zu auch mal eine Brücke bauen, um sich wieder zu vertragen. “Ein Lied kann eine Brücke sein” war der Hit mit dem die Sängerin Deutschland würdevoll beim Grand Prix vertreten hat. Vielleicht lässt sich ja mit einem passenden Lied auch ein Streit wieder glätten. Schickt doch mal ein Lied an jemanden, mit dem ihr euch gern wieder vertragen möchtet.

Achtet mal auf den Dirigenten Rainer Pietsch, der das Lied zusammen mit Michael Holm geschrieben hat, der den Auftritt mit seinem Fuß-Stampfen zu etwas Unvergessenem gemacht hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EDf9XX_p1mA

Menschen des Tages

Auf dieser Seite findet ihr täglich die Geburtstagskinder des Tages. Einen, manchmal auch zwei stellen wir in einem kleinen Porträt mit viel Musik vor. Musik gibt es auch von vielen anderen, die am heutigen Tag Geburtstag haben.

Heute sind es gleich zwei Geburtstagskinder, die wir mit einem kleinen Porträt bedacht haben:

Freddy Quinn zum 88. Geburtstag…

und Patrick Lindner, der heute seinen 59. Geburtstag feiern kann.

Heute

Auf dieser Seite findet ihr zahlreiche Ereignisse vom heutigen Datum. Dazu gehören nicht nur schöne Erinnerungen, die ihr in der Gruppe “Das erste Mal” findet, sondern auch weniger schöne, die wir schlicht “Das letzte Mal” genannt haben. “Unvergessen” bleiben viele Menschen, die am heutigen Datum verstorben sind.

James Last komponierte 1967 den fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg eine neue Erkennungsmelodie, die auch diejenigen noch kennen werden, die Radio Luxemburg gar nicht empfangen konnten. Wenige werden sich hingegen an die ursprüngliche Erkennungsmelodie des beliebten Senders erinnern.
Dazu Musik aus dem September 1967 mit den Beatles, den Equals, Scott McKenzie, Peter Alexander und Ricky Shayne. Wie an jedem Freitag gibt es ausserdem die 3 Peheiros zu hören: “Wir wünschen euch ein schönes Wochenende”.

Song des Tages

Bisher stand diese Bezeichnung immer für eine Song-Geschichte. Diese Artikel heißen ab sofort auch Song-Geschichten. Den Song des Tages behalten wir dennoch bei. Es gibt nur keine Geschichte dazu. Es kann eine schöne Erinnerung, eine hörenswerte Neuerscheinung sein oder ein besonderes Lied, das uns im Laufe des Tages über den Weg gelaufen ist, sein.

Ein Geburtstagskind möchten wir heute auch gern noch in Erinnerung bringen. Meat Loaf feiert heute seinen 72. Geburtstag. Bestimmt habt ihr seinen großen Hit “I’d Do Anything For Love” im Ohr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EJBxGMiQxl4

Song-Geschichten

Über 300 Geschichten haben wir bisher erzählt, die wir zu besonderen Anlässen immer wieder aus dem Archiv hervorholen, um euch nicht nur mit einem bloßen Video abzuspeisen.

Zum Geburtstag von Freddy Quinn haben wir auch noch zwei Song-Geschichten zu bieten. in “Heimatlos” geht es um den Beginn seiner Karriere und wie aus dem in Wien geborenen Sänger ein “echter Hamburger” wurde.

Auch die Geschichte zu “Junge komm bald wieder” passt natürlich auch zum heutigen Geburtstag von Freddy Quinn. Dabei geht es nicht um eine Hamburger Geschichte, sondern eine Löwen Verleihung in Essen.

Erinnern möchten wir heute auch an Alvin Stardust. Er wäre heute 78 Jahre alt geworden. In der Geschichte zu “I Feel Like Buddy Holly” erzählen wir die Geschichte des Rock’n’Rollers, der bereits in den 60er Jahren in England erfolgreich war.

Beatles Jubiläum

Zum 50-jährigen Jubliäum vom Beatles Album “Abbey Road” haben wir auch noch etwas zu bieten:

Du willst mehr?

Dann besuche uns doch einfach einmal auf unserer Homepage, auf der wir im Laufe des Tages immer neue Artikel veröffentlichen.

https://schmusa.de/

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.