Juliane Werding mit “Am Tag als Conny Kramer starb” in den Song-Geschichten 55

Juliane Werding feierte ihr Debüt in der ZDF-Hitparade mit “Am Tag als Conny Kramer starb”. Es war der Beginn einer großartigen Karriere. Am 6. März 1972 steigt der Song in die Deutschen Charts ein.

Juliane Werding – Am Tag als Conny Kramer starb

19. Februar 1972, Juliane Werding stellt ihren Hit in der ZDF-Hitparade vor.
6. März 1972, “Am Tag als Conny Kramer starb” steigt in die Deutschen Charts ein.
18. März 1972, die Zuschauer der ZDF-Hitparade sorgte dafür, dass Juliane Werding erneut nach Berlin fahren durfte.
15. April 1972, Juliane Werding ist zum dritten Male mit “Am Tag als Conny Kramer starb” zu Gast in der ZDF-Hitparade.
17. Mai 1972, die BRAVO schockt ihre Leser mit dem Artikel “Juliane, du darfst nicht mehr singen”. Ihr Vater bremst den Hype um die 15-jährige Sängerin, die kurz vor ihrem Schulabschluss steht.
22. Mai 1972, “Am Tag als Conny Kramer starb” steht auf Platz 1 in Deutschland.
27. Mai 1972, in der Bravo steht “Am Tag als Conny Kramer starb” auf Platz 1.
19. Juli 1956, Juliane Werding kommt in Essen zur Welt.
14. August 1971, Juliane Werding hat ihren ersten TV-Auftritt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OD8-q-Zey7Q


„Nach dem Bade Hitparade“, hieß es in vielen Familien in den 70er Jahren. So ähnlich stellte sich die damalige Werbung die Familie vor: Papa durfte, eventuell mit dem Fußball begeisterten Sohn, in aller Ruhe die Sportschau gucken, während die anderen Kinder die wöchentliche Badewanne genießen. Gehen wir davon aus, dass es auch am 19. Februar 1972 so war.

Dann ging es los: „Hier ist Berlin“, begrüßte Dieter Thomas Heck die Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen, die so hießen, weil die Fernsehgeräte die Form eines Schirms hatten und nicht so glatt wie die heutigen Flachbildfernseher waren. Dann wurden die fünf Titel mit den meisten Stimmen präsentiert, die von den Zuschauern aus den fünf platzierten Titeln und den acht Vorschlägen gewählt werden konnten. Allerdings mit einer Einschränkung, wie der Gastgeber der zu dieser Zeit beliebtesten Musiksendung des deutschen Fernsehens stets zu sagen pflegte: „… war dreimal dabei und darf nicht wiedergewählt werden.“

Alle Songs dieser Hitparade findet ihr in einem Artikel zu dieser Sendung, den wir erst 2022 verfasst haben. Dort findet ihr alle Details zu dieser besonderen Ausgabe.

Unter den Neuvorstellungen waren mit den Startnummern 6) Michael Holm, der 7) Bata Illic, der 8) Josef Laufer (ein Top-Star aus der Tschechoslowakei), der 9) Peggy March, der 10) Piet Veerman (der Sänger der Gruppe The Cats mit der deutschen Version des Top 10 Hits „One Way Wind“), der 12) The Windows (das war der erste TV-Auftritt für Peter Petrel) und der Startnummer 13) Wolfgang mit dem Nachfolgehit vom „Trödler Abraham”.

Ihr habt gut aufgepasst! Es fehlt natürlich die 11: Mit dieser Startnummer schickt Dieter Thomas Heck ein 15-jähriges Mädchen ins Rennen. Ihr Name: Juliane Werding, sie sang:

“Wir lagen träumend im Gras
Die Köpfe voll verrückter Ideen
Da sagte er nur zum Spaß:
Komm, lass uns auf die Reise gehen…”

Es handelte sich um eine deutsche Version eines Joan Baez-Titels. Was heißt „eine“ Version, es war „die“ Version von „The Night They Drove Old Dixie Down“, die in Deutschland bedeutend populärer war als das Original. Und das ist sie auch noch bis heute.

An dieser Stelle drehen wir das Rad der Zeit noch ein Stückchen weiter zurück. Ganz genau auf den 14. August 1971. An diesem Tag hatte Juliane Werding ihren ersten TV-Auftritt als Gast im “Talentschuppen” der ARD. Es war kein leichter Auftritt wie sie im Interview bestätigte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/14UWnmkEcUM


Am selben Tag stand Joan Baez mit ihrer Version von “The Night They Drove Old Dixie Down” in den US-Charts auf Platz 1. Ob Juliane Werding vielleicht diesen Song am selben oder einem der nächsten Tage im Radio hörte?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/28cg3iCEtWM


Trotz des alles andere als für Partys geeigneten Textes, ist Juliane Werdings „Am Tag als Conny Kramer starb“ einfach Kult und darf auf keiner Schlager-Party fehlen. Der Text ist eine Erinnerung an einen Bekannten von Juliane Werding, der an Drogenkonsum gestorben war. In der Urfassung von Texter Hans-Ulrich Weigel heißt Conny noch „Kalle Kramer“, aber da erhob die junge Sängerin Einspruch. Der Legende zu Folge hieß der erste Freund der 15-Jährigen nämlich Conrad.

Dem Auftritt in der ZDF-Hitparade folgten weitere zwei (ihr wisst ja: 3-mal dabei), danach Auftritte in der ZDF-“Disco” und zahlreichen anderen TV-Shows. In Jugendzeitschriften, allen voran natürlich die BRAVO, wird Juliane in Windeseile zum neuen Teenager-Idol, das sich für ein Leben ohne Drogen stark macht. Die Debüt-Single der jungen Sängerin verkauft sich über eine Million mal und ist der Start in eine große Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5gEfUxEFfnY


Die Radios trauen sich nicht so recht, diesen Hit zu spielen. Dafür läuft der Song in den Musikboxen der Kneipen mit überwiegend jungen Gästen gleich mehrfach in jeder Stunde. Die Jugendzeitschriften überschlagen sich in dieser Zeit mit Geschichten über die junge Sängerin aus dem Ruhrgebiet.

Solltest du nun Lust auf mehr von Juliane Werding bekommen haben, dann können wir dir behilflich sein, denn zur beliebten Sängerin findet ihr auch ein Porträt auf SCHmusa. Viel Spaß!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.