Im ZDF startet die Serie “Raumschiff Enterprise”, 27.05.1972

Raumschiff Enterprise: In den USA ein Flop – in Deutschland ein Hit!

Am 27. Mai 1972 zeigte das ZDF zum ersten Mal Mister Spock und Co. Die erste Folge von “Raumschiff Enterprise” fesselte viele Zuschauer. Während die Serie in den Vereinigten Staaten nach 79 Folgen wegen Erfolgslosigkeit wieder eingestellt wird, feiert das Raumschiff in Deutschland riesige Erfolge. Die Besatzung um Captain James Tiberius Kirk ist in insgesamt 79 Episoden zu sehen. Die Hauptdarsteller Kirk, Spock, Scotty, Pille und der Rest der Crew bewegen sich in Welten, die nie zuvor ein Mensch betreten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=awH9FvLZUCo


Europa ist fasziniert von Captain James T. Kirk und seiner Besatzung. Die Vorstellung, dass Menschen von verschiedenen Planeten zusammen das Universum erforschen, begeisterte die Trekkies, wie sich die Fans der Serie nennen. Also wurde die Serie als “Star Trek” im Kino fortgesetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6-4Mg6GnwMY


Zweimal haben wir uns bereits mit Hits in den Deutschen Charts aus dem Mai 1972 (“Vier Fäuste für ein Halleluja” und “Peter Maffay“) beschäftigt. Deshalb gehen wir heute in die Serien-Heimat vom Raumschiff Enterprise.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Mai 1972

Anfang des Monats stand Roberta Flack mit ihrer Ballade “The First Time Ever I Saw Your Face” auf Platz 1 der Charts. Dieser Song gehörte in den Vereinigten Staaten zu den Hits des Jahres, während er es in Deutschland nicht einmal in die Offiziellen Charts schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/d8_fLu2yrP4


In den Top 10 war auch die Band America zu finden, deren Debüt-Single “A Horse With No Name” auch in Deutschland sehr erfolgreich war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oIYgsqhwXzM


Auf dem Weg nach oben in den Charts befand sich zu dieser Zeit Cat Stevens mit seiner wohl größten Erfolg “Morning Has Broken”. Der Song, den man auf dem Kult-Album “Teaser And The Firecat” findet, ist ursprünglich eine Melodie mit dem Titel “Bunesan”, die ein unbekannter Komponist dem gleichnamigen Ort im Südwesten der schottischen Insel Mull gewidmet hat. Bekannt wurde es zunächst als gälisches Weihnachtslied “Leanabh an àigh” („Kind der Freude“), das von Mary MacDonald (1789–1872) geschrieben wurde. Cat Stevens interpretierte das Volkslied mit dem Text von Eleanor Farjeon. Die Kinderbuch-Autorin schrieb diesen Text 1931.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rXcIwQ-_XEc


In den US-Charts waren in diesem Monat überwiegend Soul-Hits zu finden, die es nur in wenigen Fällen auch nach Europa geschafft haben. Dazu zählt auch Michael Jacksons frühe Solo-Single “Rockin’ Robin”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z-OteAgvINc


Zum ersten Mal in den US-Charts waren Dr. Hook & The Medicine Show zu finden. Ihr Hit “Sylvia’s Mother” fand in Europa große Beachtung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7LXpnNKNxJI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.