Herbert Grönemeyer klettert mit “4630 Bochum” auf Platz 1 der Album-Charts, 17.09.1984

Die erste für die Öffentlichkeit bestimmte LP mit 33⅓ Umdrehungen pro Minute wird am 17. September 1931 in New York vorgestellt. Ob diese Schallplatte noch aus Schellack oder sogar bereits aus Vinyl gepresst wurde, haben wir nicht ausfindig machen könen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GseVDZPYB38


53 Jahre später, am 17. September 1984, klettert Herbert Grönemeyer auf Platz 1 der Deutschen Album-Charts mit seinem Erfolgs-Album “4630 Bochum”. Die Single “Männer” sorgte dafür, dass der aus Bochum stammende Sänger endlich die Anerkennung fand, die er längst verdient hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jSPbWaT-XmA


Den Titelsong einmal live in seiner Heimatstadt zu erleben, gehört zum Größten, was man live erleben kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bpGIDOBZqgM

Weil das meist verkaufte Album in Deutschland – “Mensch” von Herbert Grönemeyer – auf CD erschienen ist, dürfte das Grönemeyer-Album “Bochum” die am meisten verkaufte Langspielplatte in Deutschland sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0OyK0v28q3Q


“Plus 5” Hits aus dem September 1984

Von den Album-Charts kommen wir zu den Single-Charts im September 1984. Spitzenreiter Mitte des Monats war Giorgio Moroder & Paul Engemann mit “Reach Out”. Es war ein Song, den der italienische Erfolgsproduzent für die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles geschrieben hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0O1URHDI07M


Die englische Band Talk Talk wusste zu dieser Zeit mit “Such A Shame” zu gefallen. Dabei handelt es sich um den größten Hit der Band, die von Mark Hollis ins Leben gerufen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lLdvpFIPReA


1984 waren noch verschiedene deutsche Songs in den Charts vertreten, die aber nur noch wenig mit der Neuen Deutschen Welle zu tun hatten. Ein Megahit dieser Zeit war nach wie vor Klaus Lage mit “1000 und 1 Nacht”. Da hat es doch bestimmt wieder bei einigen Zoom gemacht!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ug3HFmW8AVA


Aus Österreich stammten STS, die mit ihrem “Ohrwurm” “Fürstenfeld” endlich auch in ganz Deutschland wahrgenommen wurden. Es lohnt sich, sich einmal auf die Spuren von Steinbäcker, Timischl, Schiffkowitz zu begeben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FpRmP0XUVcA


Aus Nordrhein-Westfalen stammten die Ace Cats, die mit “Linda” die 50er Jahre aufleben ließen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lCkctP1FXK8


Wie man dem letzten Video entnehmen kann, gehörten die Ace Cats zu den letzten Siegern, die von Dieter Thomas Heck präsentiert wurden. Ab Januar 1985 war dann Viktor Worms an der Reihe.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.