Anna Netrebko in den Menschen des Tages, 18.09.2023

Mit Anna Netrebko gratulieren wir heute der wohl weltweit berühmtesten Opernsängerin der Gegenwart. Die russisch-österreichische Sängerin feiert heute ihren 52. Geburtstag. Anna Jurjewna Netrebko erblickte am 18. September 1971 das Licht der Welt in Krasnodar, damals UDSSR, heute Russland.

Herzlichen Glückwunsch, Anna Netrebko

Auf der einen Seite sind wir uns bewusst, dass klassische Musik nicht jedermanns Sache ist. Das gilt allerdings auch für jede andere Musikrichtung. Da wir andererseits SCHmusa als einen “musikalischen Kramladen” sehen, steht es für uns außer Frage, dass die aktuell populärste Sopranistin zu den “Menschen des Tages” zählt. Dass wir denjenigen unter euch nicht gerecht werden können die nur Klassik hören, ist eine Tatsache. Wir suchen die Musik aus, die uns gefällt und von der wir ausgehen, dass sie euch gefallen wird. Ein tolles Beispiel dafür ist “Baccarole” aus “Hoffmans Erzählungen” von Jacques Offenbach. Der Titel wird von Anna Netrebko und der lettischen Opernsängerin Elina Granaca interpretiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0u0M4CMq7uI


Nach einem gewonnenen Gesangswettbewerb wurde Anna Netrebko 1994 vom Mariinski-Theater in Sankt Petersburg fest engagiert. Dort spielte sie in ihrer ersten Saison die Susanne in Mozarts “Hochzeit des Figaro”. Justus Frantz sorgte dafür, dass sie noch im selben Jahr mit dieser Aufführung in Stade im Rahmen des “Schleswig-Holstein Musikfestivals” auftrat. Es war ihr erster Auftritt in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ch4I1UKWyRg


Nach einer Saison in Darmstadt kehrte sie zurück zum Mariinski-Theater, mit dem die Sopranistin auch ein Gastspiel in San Francisco gab. Dort wurde sie gefeiert, so dass Auftritte an den größten Bühnen der Welt folgten. Als Donna Anna in Mozarts “Don Giovanni” wurde sie zum Weltstar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2tgqxfJ7LBc


Zu weiterer Popularität verhalf die Rolle der Adina in Gaetano Donizettis “L’elisir d’amore”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4xk6wzmeG60


Bei Auftritten mit Größen wie Placido Domingo und Rolando Villazon kommen die Menschen aus der ganzen Welt, um diese drei Weltstars gemeinsam auf einer Bühne zu erleben. An diesen Liederabenden kommen auch Operetten-Klassiker wie “Dein ist mein ganzes Herz” zum Vortrag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y5Jezbnvawg


In ihrer Heimat Russland singt sie auch moderne Stücke wie “Voice (La Voix)” mit dem russischen Superstar Philip Kirkorov.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WZLzrADPk_U


Am schönsten sind dann doch die traditionellen Klassiker wie der Abschluss aus “La Traviata”. Anna Netrebko, Elīna Garanča, Ludovic Tézier und Ramón Vargas singen “Libiamo Ne’ Lieti Calici – Brindisi”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zN_pV1KiHY8


Der Ukraine-Krieg schafft auch große Verwirrungen im Leben des Weltstars. Die New Yorker Met hat alle Verträge mit ihr gekündigt. Ihre Aussage “Ich habe Putin 2018 nicht gewählt” reichte nicht aus. Ihre Äußerungen führten jedoch dazu, dass sie – so der Bayerische Rundfunk – nun in ihrer Heimat als “Staatsfeindin” gilt. Auch in Berlin gab es Proteste, als sie dort auftrat.

Alles Gute im neuen Lebensjahr, Anna Netrebko.

Foto: Universal Music, Harald Hoffmann (Composing), Dirk Rudolph

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.