Hans-Joachim Kulenkampff in den Menschen des Tages, * 27.04.1921, † 14.08.1998

Hans-Joachim Kulenkampff gehörte zu den frühen TV-Stars in Deutschland. Als Gastgeber von “Einer wird gewinnen” begeisterte er viele Millionen Zuschauer. Der charmante Gastgeber kam am 27. April 1921 in Bremen zur Welt. Am 14. August 1998 verlor er den Kampf gegen den Krebs. “Kuli” bleibt unvergessen.

Erinnerungen an Hans-Joachim Kulenkampff

Von 1964 bis 1987 machte er sich als Gastgeber der Spiel-Show “Einer wird gewinnen” unsterblich. Wir gehen einfach in eine Sendung aus dem Jahr 1966. Achtung! Das Video dauert fast zwei Stunden. Wir empfehlen, es einfach nach der Begrüßung wieder auszuschalten. Das gesamte Video schaut ihr euch besser in voller Länge auf YouTube an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lB0jFQ1-mko?si=ZxNIVU6N4cXbHTpO


Auf die Schnelle mit Ausschnitten aus verschiedenen “EWG”-Sendungen kommt vielleicht die ein oder andere Erinnerung zurück an diese große Show mit ausgesprochen anspruchsvollen Spielen, die der Bildung auch nicht gerade geschadet haben. Die ganze Familie saß meisten am Samstagabend vor dem Bildschirm um diesen heutigen Klassiker zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0Q6WIW-wKn0


Wir gehen einfach auch noch in eine Sendung aus dem Jahr 1968. Das Spiel ist gespielt und die Zuschauer freuen sich auf den Abschied mit Butler Martin Jente.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6LQpVqvS0c8?t=6694


Alle, die jetzt denken, dass ist aber eine merkwürdige Sendezeit: Kulis Markenzeichen war u.a. das Überziehen der Sendung. Wenn er sich in eine andere Sendung einladen ließ, dann war es durchaus möglich, dass er die Show übernahm. Das geschah auch mal im “Blauen Bock”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YdcgI7FTlJo


Hans-Joachim Kulenkampff bewies sein schauspielerisches Talent nicht nur in seiner Show, sondern auch in Spielfilmen. Zu den bekanntesten zählt “Immer die Radfahrer” mit Heinz Erhardt, Wolf Albach-Rettig, Waltraud Haas und Teenager-Idol Peter Kraus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7AAvgKWOehI


Mit Heinz Erhardt drehte er noch einen weiteren Film, der für Schlangen an den Kinokassen sorgte. Der dritte Mann in “Drei Mann in einem Boot” war Walter Giller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wacQbaJD76E


Es wird schon der Wahrheit entsprechen, dass in den 80er Jahren plötzlich viele tausend Menschen in Deutschland länger wach blieben, um die “Nachtgedanken” mit Hans-Joachim Kulenkampff nicht zu verpassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l3j4J_UB_co


Zu Gast in der ARD-Talk-Show “Heute Abend” mit Joachim Fuchsberger erfahren wir einige spannende, unglaubliche und lustige Erinnerungen aus dem Leben des in Bremen geborenen Publikumslieblings.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zGxNzZHqDwY


Und ganz zum Schluss kommen wir noch einmal zurück auf seine unvergessene Show “EWG” und gönnen uns noch einen Abschied mit Butler Martin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LSgLa6JeS2A?t=6369


Schöne Erinnerungen, die man immer gern wieder sieht.

Foto: Hessischer Rundfunk / Kurt Bethke

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.