Erinnerungen an Rolf Kauka, * 09.04.1917, † 13.09.2000

Paul Rudolf „Rolf“ Kauka, der am 9. April 19 in Markranstädt, Sachsen, zur Welt kam, gilt als “der deutsche Walt Disney”. Der Cartoonist, Comicproduzent und -verleger schuf unter anderem die Figuren Fix und Foxi, Lupo, Pauli u.v.a., die uns bestens in Erinnerung geblieben sind. In diesem Video über eine Rolf Kauka-Ausstellung im Wilhelm Busch-Museum in Hannover aus dem Jahre 2017 findet ihre viele schöne Erinnerungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DkHYD47DLsw


Mit Fix und Foxi gehen wir in das Jahr 1973. Der Fix und Foxi-Kurzfilm “Sinfonie in Müll” zum Thema Umweltschutz lief Ende 1973 in den Kinos als Vorfilm zu Rolf Kaukas Zeichentrick-Märchen “Maria d’Oro und Bello Blue”. Anschließend wurde das Werk von der deutschen Firma Schongerfilm als Kauffilm im Super 8-Format unter der Nummer 863 und dem Titel “Fix und Foxi räumen auf!” vertrieben. Die Laufzeit dieser Version betrug bei 24 Bildern pro Sekunde ca. 8 1/2 Minuten. Mittlerweile ist der restaurierte Film mit einer Länge von ca. 11 1/2 Minuten Bestandteil der DVD “Der Zauberstein” (=”Maria D’Oro”).
Text: Fix und Foxi

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NvIwAIVHDiA


“Plus 5” Hits aus dem April 1973

Im April hatten wir euch bereits fünf Hits aus diesem Monat mit einem Blick auf die Österreichischen Charts zum Serienstart von “Hallo – Hotel Sacher … Portier!” präsentiert. Heute schauen wir auf die Deutschen Charts. Dort war Bernd Clüver mit “Der Junge mit der Mundharmonika” der Hit des Monats, obwohl der Schlager es nie auf Platz 1 der Hitparade schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e_D5rlZ4vhA


Kincade mit “Dreams Are Ten A Penny” bekam auf den Schallplatten-Covern endlich ein Gesicht. John Kincade stellte die deutschsprachige Aufnahme auch in der ZDF-Hitparade vor. Sie hieß schlicht “Jenny, Jenny”. Der Song war einer von vielen Hits, die John Carter geschrieben und produziert hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Od8wHQZc3M


Nach “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben” landete Jürgen Marcus mit “Ein Festival der Liebe” den zweiten großen Hit. Die Strophen des Schlagers klingen sehr nach “Atemlos durch die Nacht”. Umgekehrt wird jedoch ein Schuh draus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C4yP2iL-BxY


Einer der Sommerhits des Jahres 1973 startete im April seinen Zug durch die Hitparaden: Bestimmt erinnert ihr euch noch gut an Gilbert O’Sullivan und seinen Hit “Get Down” zu dem er eine der neuen Eissorten Dingi oder Dolomiti gelutscht hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C4Klz93bjI4


Und dann erfreute sich auch der britische Beitrag zum Grand Prix de la Chanson großer Beliebtheit. Cliff Richard erreichte dort zwar nur den dritten Platz, lag aber in den Hitparaden weit vor Anne-Marie David mit dem Siegerlied “Tu te reconnaîtras” und der spanischen Gruppe Mocedades mit “Eres Tu”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H-NCuAOZ9I0
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.