Don Camillo und Peppone startet in Deutschland, 31.10.1952

Am 31. Oktober 1952 läuft der Kinohit des Jahres aus Italien und Frankreich “Don Camillo und Peppone” in den deutschen Kinos an. Der französische Schauspieler Fernandel als Pfarrer Don Camillo und Gino Cervi als Politiker Giuseppe Bottazzi „Peppone“ starten mit diesem Film eine fünfteilige Film-Saga, die zu den populärsten Filmen dieser Zeit zählen.

13. Januar 1953, dieser Film ging um die Welt: Nun feierte er Premiere in den Vereinigten Staaten.
18. März 1952, “Don Camillo” feiert in Italien Premiere.
14. Juni 1952, der italienisch-französische Film startet in Frankreich als “Le petit monde de Don Camillo” (“Die kleine Welt von Don Camillo”).
31. Oktober 1952, “Don Camillo und Peppone” startet in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iaFvvGQLdW0?si=Hmb9-7LUstC9JGgC


Es waren die kleinen Gespräche von Don Camillo und dem lieben Gott, die diesen Film so besonders machten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VN_W9d9o-O8?si=F8YZzkYwY2RoAYuU


Warum man diesen Film und alle weiteren Teile so sehr liebte, zeigt auch diese Szene mit dem zuständigen Bischof. Genau so wünschte sich die Welt die Kirche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TLBeOzECYY8


Die italienisch-französische Produktion basiert auf den Erzählungen von Giovanni Guareschi, die dank der erfolgreichen Filme ebenfalls zu europaweiten Bestsellern wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9pyAzpB1AME


Geht es dir auch so, dass du gerade Lust bekommen hast, die Filme mal wieder zu sehen?


“Plus 5” Hits des Jahres 1952

Ganz langsam beginnt das Leben in Deutschland neu. Die Schlager sind voller Sehnsucht nach der Ferne. Zumindest gilt es für den erfolgreichsten Schlager des Jahres, den René Carol gesungen hat. “Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein” erzählen von der Sehnsucht nach der Sonne in Italien. Mit diesem Hit war René Carol Zeit seines Lebens ein gern gesehener Gast in verschiedenen Sendungen mit Schlagern von gestern. Es begann über Jahre hinweg eine Welle voller Begeisterung für die Sonne Italiens. Das hat sich bis heute nur wenig geändert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C5vhbmAKh5o


Peter Alexanders große Zeit sollte erst noch beginnen. Ein Anfang war allerdings 1952 gemacht. Er sang zusammen mit Leila Negra den Ohrwurm “Die süßesten Früchte essen nur die großen Tiere” und landete damit einen Gassenhauer, der Zeit seines Lebens immer wieder in den zahlreichen Wunschkonzerten der Radiosender zu hören war. Die heute 92-jährige Leila Negra beendete ihre Karriere eines erfolgreichen Kinderstars 1957 und arbeitete bis zur Rente als Krankenschwester.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/StY353HKlyQ


Viele Menschen träumten genau davon, was ihnen Renée Franke & Detlev Lais vorsangen: Wie gerne würden sie die Sorgen des Alltags vergessen und mit “Eine(r) weiße(n) Hochzeitskutsche” zum Traualtar fahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KGWnYmniQDs


Hans Albers war mit “Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise” ein Dauergast im Radio. “Der blonde Hans” war einer der Filmlieblinge im Land und seine Hits sind zeitlos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nWuywpPa0EI


Einen der schönsten Karnevals-Schlager dieser Zeit sang Willy Schneider. “Schütt‘ die Sorgen in ein Gläschen Wein” war eine gute Idee, die allerdings nicht klappte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NucNIU2veLY


Eine sehr alte Geschichte, die wir heute für euch ausgegraben haben. Auf SCHmusa findet ihr über 900 dieser Geschichten aus allen Zeiten und es werden täglich mehr…

Mehr über Fernandel und seine Filme erfahrt ihr auch in diesen Artikeln.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.