Im Fernsehen der DDR läuft der Film “Über sieben Brücken musst du gehen”, 30.04.1978

Im Fernsehen der DDR läuft am 30. April 1978 der Film „Über sieben Brücken musst du gehn“.

“Über sieben Brücken” und Hits aus dem Jahr 1978

Der Film handelt von einer Liebe zwischen einer Deutschen und einem Polen in einem DDR-Großbetrieb.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WmnGqZ0YmNI


Nur ein Jahr später wird der Film wird der erfolgreiche Film wieder verboten. Die DDR-Politführung missbilligt die neue Entwicklung in Polen. Freiheitliche Öffnung gegenüber dem Land, aus dem der neue Papst Johannes Paul II. kommt und in dem die Gewerkschaft “Solidarnosc” streikt und demonstriert, passen der DDR-Führungsriege nicht. Diese politischen Ereignisse in Polen führen zu einem Abbruch der kulturellen und wissenschaftlichen Brücken zwischen der DDR und Polen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/co8wHctL4JA


Karat haben den Titelsong zu Film geschrieben. Wir haben eine Song-Geschichte zu diesem Film zu bieten:


“Plus 5” Hits aus der DDR im Jahr 1978

Auf der Homepage “Deutsche-Mugge” haben wir uns fünf Hits herausgesucht, an die wir gern erinnern möchten. Karat war in der DDR-Jahreshitparade gleich fünf Mal vertreten. Mit “König der Welt” lieferte die Band von Herbert Dreilich und seinen Kollegen auch den Hit des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SE9gw5y5-mQ


Könige waren in diesem Jahr sehr gefragt. City lieferten mit “Der King vom Prenzlauer Berg” einen der Lieblingshits des Jahres 1978. Einen Namen hatte der King auch. Erinnerungen an Nobby.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B83-AGXYYmM


Der erfolgreichste Hit der Puhdys in diesem Jahr heißt “Wilde Jahre”. Bestimmt hat die eine oder der andere genau diese eigenen Jahre mit diesem Hit aus dem Album “Perlenfischer” verbracht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rxlJp0LIQBs


Ende der 70er Jahre erlebte Liedermacher Holger Biege seine erfolgreichste Zeit. “Sagte mal ein Dichter” kann man immer wieder hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ycXLW6QD0K0


Bestimmt erinnern sich viele von euch auch gern an die Gruppe Rote Gitarren, die 1978 mit “Auf dem Dach dieser Welt” einen großen Hit landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LsqrSOBIwNw


Wenn euch diese Reise in die Vergangenheit Spaß gemacht hat, dann schenkt sie doch einer Freundin oder Freund dieser Zeit und schickt ihr/ihm diesen Link per whatsapp, messenger & Co.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.