Der Film “Die Brücke” wird in Mannheim uraufgeführt, 22.10.1959

“Die Brücke” war der erste deutsche Nachkriegs-Film der um die Welt ging. Für viele große Schauspieler bedeutete ihre Rolle in diesem Film-Klassiker der Beginn einer großen Karriere: Volker Lechtenbrink, Michael Hinz, Fritz Wepper u.a. gehörten dazu.

10. März 1960, bereits vor der Premiere in Deutschland wird “Die Brücke” bei den Golden Globe Awards mit dem “Samuel Goldwyn Award (Bester ausländischer Film)” ausgezeichnet.
22. Oktober 1959, Premiere von “Die Brücke” in den Alster-Lichtspielen in Mannheim.
30. November 1959, “Die Brücke” wird beim Deutschen Film-Festival in Japan gezeigt.
15. Januar 1960, der Film läuft in den Österreichischen Kinos an.
1. Mai 1961, “Die Brücke” startet in den Kinos der USA.
4. September 1964, “Die Brücke” wird zum ersten Male auch in der DDR gezeigt.

Mit dem Erfolg des Films “Die Brücke” von Regisseur und Drehbuch-Autor Bernhard Wicki hat niemand gerechnet. Die Premiere des Films fand am 22. Oktober 1959 in den Alster-Lichtspielen in Mannheim statt. Es wäre sicher ein bedeutender Platz da gewesen, wenn jemand geahnt hätte, dass dieser Film Oscar nominiert und mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uecjvBaF_Oo


Folker Bohnet als Hans Scholten, Fritz Wepper als Albert Mutz, Michael Hinz als Walter Forst, Frank Glaubrecht als Jürgen Borchert, Karl Michael Balzer als Karl Horber, Volker Lechtenbrink als Klaus Hager und Günter Hoffmann als Sigi Bernhard wurden in der Urversion weder im Vor- noch im Nachspann gezeigt. Bernhard Wicki wollte einen dokumentarischen Film erzeugen. Erst zehn Jahre später wurde ein Abspann hinzugefügt, der die beteiligten Schauspieler und die vielen Helfer hinter der Kamera aufführte.
Alle Sieben seht ihr in diesem Ausschnitt zusammen mit Günter Pfitzmann, der den Unteroffizier Heilmann spielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/khPI6lBfsm4


Wusstet ihr, dass auch Vicco von Bülow, der später als Loriot einer der populärsten Komödianten im Lande war, in “Der Brücke” seine erste Filmrolle bekam. Der Soldat ruft zweimal das Codewort „Bienenkorb“ ins Telefon.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i8J7QYHR_Qw?t=3133


Es lohnt sich, diesen Film (das letzte Video enthält den Film in voller Länge und sollte natürlich direkt auf youtube angesehen werden) noch einmal zu sehen, um nie zu vergessen, dass ein Krieg immer nur Verlierer hat.

“Plus 5” Hits aus den Charts der Vereinigten Staaten

Wir haben in der Redaktion darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist nach diesem Film auch noch die Musik dieser Zeit einzufangen. Wir haben uns entschieden die Musik aus den Vereinigten Staaten zu spielen, um zu wissen, was die Jugend Ende der 50er Jahre gehört hat.

Aus der “Dreigroschenoper” stammt der Song “Mack The Knife” (Meckie Messer), mit dem Bobby Darin im Oktober 1959 an der Spitze der US-Charts gestanden hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4jcCwmtVAIM


Auch Platz 2 wird gewiss noch vielen bekannt sein. Paul Anka begeisterte mit “Put Your Head On My Shoulder”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zpGpu-pIVEk


Die Fleetwoods waren ein Trio, das mit “Come Softly To Me” und “Mister Blue” zwei Nummer 1-Hits in den Vereinigten Staaten landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i_NcIjK6Jns


Die Brüder Santo & Johnny, die mit Nachnamen Farina heißen, landeten mit dem Gitarrensong “Sleep Walk” einen Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2rwfqsjimRM


Zum Abschluss haben wir noch die Everly Brothers für euch. Sie waren damals mit “Til I Kissed You” auf Platz 5 der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/80l8HEZ5zFw
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.