Roger Whittaker steigt mit “River Lady” in die Deutschen Charts ein, 26.04.1976

Roger Whittaker steigt mit “River Lady” am 26. April 1976 in die Deutschen Charts ein. Es ist nach “The Last Farewell” erst der zweite Song des britischen Sängers, der es in die Charts schafft. Drei Tage zuvor sorgte ein Auftritt im “Liederzirkus” dafür, dass der Song weiter an Popularität gewann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MvQq2soGrfo


Vor allem die Radiosender haben diesen Titel in der Rotation, so dass wenig später eine deutsche Version aufgenommen wird, die es in alle Schlagerparaden im Lande schafft. Aus der “River Lady” wird “Das alte Schiff”. Roger Whittaker wird einer der beliebtesten Schlagersänger aller Zeiten. Es sollten Hits wie am Fließband folgen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vwVQYiesrIY


Werfen wir noch – wie gewohnt – einen Blick auf die Musik jener Zeit…

“Plus 5” Hits aus dem April 1976

Der erfolgreichste Hit im April 1976 war ein Schlager, der nicht über und durch die ZDF-Hitparade bekannt wurde. Es waren die Diskotheken und Tanzlokale, die sich der traurigen Geschichte angenommen hatten und vor allem in den Musikboxen des Landes lief der Schlager, der auch im Radio wenig gespielt wurde, in der Dauerschleife. Sein TV-Debüt gab Frank Farian mit seinem Erfolgsschlager “Rocky” in Ilja Richters “Disco”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7MZiB3Nqc68


Großer Beliebtheit erfreute sich auch ein Country-Song aus den Niederlanden. Pussycat landeten mit “Mississippi” einen der Hits des Jahres. Die drei Schwestern Toni, Betty und Marianne Veldpaus aus Treebeek in der Provinz Limburg begeisterten mit ihren Songs europaweit die Leute. Toni singt bis heute die die großen Erfolge der Gruppe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PvwN2bnu-S8


Zu den beliebtesten Hits zählte auch “Fernando”. Der seinerzeit aktuelle Hit der Gruppe ABBA zeigte die vier Schweden von einer romantischen Seite, die den Fans besonders gut gefiel. Besondere Begeisterung riefen die Schweden in Spanien hervor, als sie eine spanische Version dieses Hits aufnahmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dQsjAbZDx-4


Mindestens ein Gläschen wird sich die Band Sailor auf den Erfolg ihres Hits “A Glass Of Champagne” gegönnt haben. Es war der Beginn einer sehr erfolgreichen Karriere in den folgenden Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tkYkeeM8qIA


Passende Musik für die ersten Sonnenstrahlen hatte die Gruppe Two Man Sound zu bieten. Ihr “Charlie Brown” sorgte für Sommerstimmung im April.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NglaMmSVQUw
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.