Klausjürgen Wussow in den Menschen des Tages, * 30.04.1929, † 19.06.2007

Am 30. April 1929 kam Klausjürgen Wussow in Cammin, Pommern (heute Polen) zur Welt. Als “Der Kurier der Kaiserin” und Professor Brinkmann in der “Schwarzwaldklinik” wurde er einer der erfolgreichsten TV-Serien-Stars aller Zeiten. Am 19. Juni 2007 starb der Schauspieler im Alter von 78 Jahren.

Erinnerungen an Klausjürgen Wussow

1985 übernahm Klausjürgen Wussow die Rolle seines Lebens. Er spielte Professor Klaus Brinkmann in der Schwarzwaldklinik. Diese Serie lebte von den Hauptdarstellern zu denen auch Gaby Dohm als die große Liebe der Serie und Sasha Hehn, der als sein TV-Sohn in die Fußstapfen des Vaters trat. Auch seinen beiden realen Kinder Barbara und Alexander gehörten zu den festen Größen der Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r0YGjYbww9c


“Die Schwarzwaldklinik” war in erster Linie die romantische Geschichte des Chefarztes und der sympathischen Gaby Dohm als Schwester Christa Mehnert aus der die anerkannte Ärztin und Ehefrau Dr. Christa Brinkmann wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RzitLZRrgI0


Dass er die Rolle des Arztes beherrscht bewies Klausjürgen Wussow bereits 1959 im Film “Arzt aus Leidenschaft”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QEo2IaE7kHY?t=649


In einem seiner frühen Filme stellt Klausjürgen Wussow auch sein musikalisches Talent unter Beweis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vu9fxQqjRlM?t=47


In den 70er Jahren spielte er in “Kurier der Kaiserin” die Hauptrolle des Leutnant von Rotteck. Bereits zu dieser Zeit gehörte er zu den Publikumslieblingen des mittlerweile Massenmedium Fernsehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kvgCF0UJb1U


Bereits diese Serie war so erfolgreich, dass er 1974 die nächste Hauptrolle in einer ZDF-Serie übernehmen durfte. Er spielte den Sergeant Berry in der gleichnamigen Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3f0l3aqD4eo


Der deutsch-österreichische Schauspieler war in zahlreichen weiteren Serien in einer Gastrolle zu sehen. Nach der “Schwarzwaldklinik” blieb er der Rolle als Arzt in der “Klinik unter Palmen” treu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/owaluNGYr6k


Die Serie “Die Schwarzwaldklinik – die nächste Generation” nannten sich zwei weitere Folgen der Erfolgsserie, die Wolfgang Rademann 2005 zum 20-jährigen Jubiläum inszenierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lE6xMbvhLvI


Danke für unvergessene Fernsehabende, Klausjürgen Wussow. Wir sind sehr sicher, dass sich heute sehr viele Ihrer Fans mit Freude an Sie erinnert haben.
Ruhe in Frieden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.