Karl Moik in den Menschen des Tages, * 19.06.1938, † 26.03.2015

Am 19. Juni 1938 kam Karl Moik, der als Erfinder und Gastgeber im “Musikanenstadl” unvergessen bleibt, in Linz, Österreich, zur Welt. Der erfolgreiche Showmaster ist am 26. März 2015 für immer gegangen. Vergessen ist er nicht.

Erinnerungen an Karl Moik

Der “Musikantenstald” war für den Österreicher mehr als nur eine TV-Show. Es war die Art von Unterhaltung, die er zusammen mit Gleichgesinnten feiern mochte. Die Gleichgesinnten waren für ihn seine Gäste und ebenso wichtig seine Zuschauer und Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KxZiF1nIjOc


Fester Bestanteil seiner frühen Shows war Publikumsliebling der Hias.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/URGThWMX8g8?t=297


Ähnlich wie viele seiner Gäste wurde er von jungen Leuten eher belächelt. Wenn man allerdings ein Wochenende bei seinen Großeltern verbracht hat und gesehen hat, welch glückliche Augenblicke seine “Musikanten-Scheune” den älteren Menschen beschert hat, war es gar nicht mehr so schwer, den Sinn seiner Show zu erkennen. Das Konzept war ziemlich einfach. Karl Moik lud sich Gäste ein, die seine Zuschauer seit Jahrzehnten begleitet haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gMIWf08iE90


So waren in einer seiner letzten Sendung u.a. Lolita, die sich von ihrem Publikum im Stadl verabschieden wollte, und einer der personlichen Favoriten von Karl Moik zu Gast. Engelbert sang sein unvergessenes “Please, Release Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=C2nviqdJmk0
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=x-DLO_tcApI


Seinen größten Verdienst hatte Karl Moik mit seinem Näschen für den Nachwuchs. Die beiden heutigen erfolgreichen Gastgeber von eigenen Shows, Florian Silbereisen und Stefan Mross, hatten ihr Debüt wie viele weitere Volksmusikanten und Schlagerstars im “Stadl”. Auch sein Landsmann Andreas Gabalier hatte seinen ersten TV-Auftritt im Stadl.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C919VvauGIQ

Als begeisterter TV-Zuschauer von Shows aus aller Welt entdeckte er in einer holländischen Sendung einen in Deutschland total unbekannten Geiger. Karl Moik definierte seine Entdeckung: “Der Kerl hat da mit elf Hanserln rumg’winselt. Da hab’ ich gleich g’sagt: Der hat eine Faszination, eine Ausstrahlung.” Karl Moik hatte Recht, heute liebt die ganze Welt Andre Rieu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=kFCs__PfmLs


Es sind nicht nur deine damaligen Fans, die dich nicht vergessen haben, lieber Karl. So verabschiedete sich der Gastegeber und seine Gäste im “Musikantenstadl nach jeder Show von ihrem treuen und begeisterten Publikum…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NAZb-fdxE50

Danke, Karl Moik!

Foto: ORF / Milenko Badzic

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.