Die erfolgreichsten Alben 1962, 1972, 1982, 1992, 2002, 2012 und 2022

Wir beginnen diese Artikel immer mit dem gleichen Absatz: Das war eine echte Sensation, die Columbia Records am 18. Juni 1948 präsentierte. Statt der möglichen drei Minuten auf der damals gängigen 78 RPM-Schellackplatte, waren nun 23 Minuten pro Seite zu füllen. “Die Sendung mit der Maus” hat sich auch mit diesem Thema beschäftigt. Dieses Mal geht es um die erfolgreichsten Alben 1962 bis 2022. Wir gehen auch diese Mal in Zehner-Schritten durch die Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ae9O53O3jos


Nun wird es allerdings anders als in den Vorjahren, denn ab 1962 wurden die Langspielplatten ebenfalls in einer Hitliste erfasst. Das deutschsprachige Album des Jahres 1962 war die deutsche Version des Musicals “My Fair Lady” mit Karin Hübner, Paul Hubschmidt, Alfred Schieske, Rex Gildo, Friedrich Schönfelder u.a.
Der Soundtrack zu “Porgy & Bess” von George Gershwin war das erfolgreichste internationale Album des Jahres 1962.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uU6E1sps24M
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SZ1eruKZYQI


1972 war die Langspielplatte schon nicht besonderes mehr. Das meist verkaufte Album des Jahres war ein Sampler mit deutschsprachigen und internationalen Hits. Die Sampler werden wir uns ein anderes Mal vor knüpfen, denn diese Alben haben häufig sehr viel Geld für wohltätige Zwecke eingesammelt.
Auf Platz 2 der meist verkauften Alben des Jahres stand James Last mit “Non stop Dancing 1972”. Danach tanzten “die Erwachsenen” ausgelassen in ihren Partykellern oder auf der Terrasse im Sommer. International hatten auch in diesem Jahr erneut Deep Purple die Nase vorn mit ihrem Album “Machine Head”. Besonders angesagt war und ist auch heute noch der erste Titel auf Seite 2: “Smoke On The Water”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_zEK_HnCimM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zUwEIt9ez7M


Zehn Jahre später im Jahr 1982 waren es die Interpreten der Neuen Deutschen Welle, die das Bild bestimmten. Auf Platz 1 stand “Dolce Vita” der Spider Murphy Gang. Auf diesem Album fand man die Singles “Skandal im Sperrbezirk” und “Schickeria”. Es endete mit dem Klassiker “Herzklopfen”.
Die US-amerikanische Band Foreigner landete mit dem Album “4” das erfolgreichste Album des Jahres. Auf ihm findet man die Hits “Juke Box Hero” und “Urgent”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AwPh5i6Z9rA


Die Alben im Jahr 1992 waren kaum noch Vinyl, sondern wurden in der Regel auf CD gekauft. Es gab nur ein deutschsprachiges Album unter den Top 10. Westernhagen stand mit “Ja Ja” auf Platz 5. Im Januar erschien der Song “Krieg” als Single, im Juni “Rosi (Männer sind so schwach)” und im Oktober “Steh’ auf”. Die Single selbst war durch den hohen Single-Preis kaum noch gefragt. Sie war mehr für die Radiosender allerdings sehr relevant. Das Album des Jahres lieferten Genesis mit “We Can’t Dance”. Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Bank lagen sogar vor dem “Greatest Hits”-Album von Queen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0Pb0wzgtHcI
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A6xCZW_DQ-U


Ohne Frage hatte Herbert Grönemeyer mit “Mensch” das Album des Jahres 2002 veröffentlicht. Die Titel “Mensch”, “Der Weg”, “Demo (Letzter Tag)” und “Zum Meer” schafften es in die Single-Charts. Die Albumversion von “Mensch” unterscheidet sich von der populären Single-Version.
Shakira lieferte das meist verkaufte Album des Jahres, das fast ausschließlich aus Hit bestand, die auch in den Single-Charts landeten. “Whenever, Wherever”, “Underneath Your Clothes” und “Objection (Tango)” waren weltweit erfolgreich in den Charts, während “Te Dejo Madrid”, “The One”, “Que Me Quedes Tu” und “Fool” regional verschieden veröffentlicht wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T7hgeiidDnY
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ynJbakRk7Zs


2012 bekamen wir die Toten Hosen mit dem “Balast der Republik” zu hören. “Tage wie diese”, die große Hit der Band, stand bei den Single-Hits des Jahres hinter Michel Teló mit “Ai Se Eu Te Pego!” auf Platz 2. In diesem Jahr war Musik “Made in Germany” ausgesprochen angesagt.
Auf Platz 3 fand man Adele mit “21”. Das zweite Album der britischen Sängerin war 156 Wochen in den Charts vertreten und wurde mit 8-fach Platin ausgezeichnet. Die Singles “Rolling Into Deep”, “Someone Like You”, “Set Fire to the Rain” und “Rumour Has It” waren weltweit oben in den Charts zu finden und bei den populären Radiosendern im Dauereinsatz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ill8EBwetGw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UMtFjkaJ2VU


Und schon sind wir in der gerade vergangenen Gegenwart angekommen und präsentieren euch die erfolgreichsten Alben des vergangenen Jahres. Die Nase vorn bei den Deutschen Alben hatten Rammstein mit ihrem Album “Zeit”.
Wie im Vorjahr wurde das Comeback-Album “Voyager” der Band ABBA erneut zum erfolgreichsten Album des Jahres 2022 gekürt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QiQKOevyfBc
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YDJZlPTFol8


Alle bisher veröffentlichen Artikel in Sachen “Alben des Jahres”

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.