Simon & Garfunkel mit “Mrs. Robinson” in den Song-Geschichten 122

Der Film “Die Reifeprüfung” (“The Graduate”) mit Dustin Hofman in der Hauptrolle feiert am 20. Dezember 1967 Premiere in den Vereinigten Staaten. Ebenso populär wie der Film selbst ist der Soundtrack, in dem “Mrs Robinson”, die von Anne Bancroft gespielt wird, einen eigenen Song erhalten hat.

Simon & Garfunkel – Mrs. Robinson

12. März 1969, Bei der Grammy Verleihung werden Simon & Garfunkel für “Mrs. Robinson” mit denm “Record Of The Year”-Award ausgezeichnet.
3. April 1968, Simon & Gafunkel veröffentlichen das Album “Bookends”, auf dem auch “Mrs. Robinson” zu finden ist.
6. April 1968, der Soundtrack der “Reifeprüfung” steht auf Platz 1 in den USA.
22. April 1968, “Mrs. Robinson” wird in den USA als Single veröffentlicht.
29. April 1968, eine Woche später steigt der Song in die US-Charts ein.
1. Juni 1968, der Hit der Stunde in den USA ist “Mrs Robinson”. Er steht auf Platz 1.
8. Juni 1968, “Mrs. Robinson” steigt in die Belgischen Charts ein und bleibt dort für 18 Wochen.
18. Juni 1968, der Hit steigt in die Schweizer Hitparade ein.
22. Juni 1968, auch in den Niederländischen Charts findet man “Mrs. Robinson”.
16. Juli 1968, der Hit steigt in die Britischen Charts ein.
1. August 1968, “Mrs. Robinson” steigt in die Deutschen Charts ein.
19. August 1968, der Song steigt in die Norwegischen Charts ein.
13. Oktober 1941, Paul Frederic Simon kommt in Newark, New Jersey , USA zur Welt.
5. November 1941, Arthur Ira Garfunkel wird in Forrest Hill, New York City, USA geboren.
20. Dezember 1967, “Die Reifeprüfung” feiert in New York Premiere.
21. Dezember 1967, einen Tag später läuft der Film in den US-amerikanischen Kinos an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5JVPdb6Urhw


Für seinen Film „die Reifeprüfung“ („The Graduate“) verwendete Mike Nichols, der für diesen Film mit einem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet wurde, drei Simon & Garfunkel-Tracks für den Soundtrack. Seit seinem ersten Film „Wer hat Angst vor Virginia Wolf“, mit Richard Burton und Elisabeth Taylor in den Hauptrollen, gehörte er zu den hoffnungsvollsten Regisseuren Hollywoods und wollte unbedingt auch einen neuen Song aus der Feder von Paul Simon für diesen Film haben.

Doch zu dieser Zeit hatten Simon & Garfunkel endlich den Durchbruch geschafft und tourten durch die Vereinigten Staaten und Europa, so dass für den akribischen Singer-Songwriter keine Zeit blieb, neue Kompositionen zu verfassen. Doch da kannte er Mike Nichols schlecht. Der recherchierte im Freundeskreis des Musikers und erfuhr von Art Garfunkel, dass sein Partner an einer Hommage an die ehemalige First Lady und populäre Menschenrechtlerin Eleanor Roosevelt gearbeitet hatte. Diese Idee wurde allerdings nie ganz verwirklicht , aber der Song war dennoch fast fertig. Der ehrgeizige Regisseur wurde ganz hellhörig, als man ihm erklärte, dass die Anzahl der Silben sowie der Klang von “Mrs. Roosevelt” mit dem von “Mrs. Robinson” übereinstimmten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EvxwAUUzbAo

Mit der Idee, aus der brachliegenden Komposition zu Ehren der Witwe von Ex-Präsident Franklin D. Roosevelt einen Titelsong für seinen zweiten Film zu machen, traf er sich mit Paul Simon. Lang und ausschweifend erzählte er ihm die Geschichte des Films, den wir heute alle nur zu gut kennen: Anne Bancroft spielt Mrs. Robinson, eine Frau mittleren Alters, die den viel jüngeren Dustin Hoffman verführt. Zu vorgerückter Stunde rückte er dann endlich mir seiner Idee heraus, „Mrs. Roosevelt“ umzutaufen und das Lied dann zu Ende zu schreiben.

Paul Simon willigte ein, es zumindest zu versuchen. Für einen solchen Auftrag wäre er einige Zeit vorher noch zu Fuß von seinem damaligen Wohnort New York nach Hollywood gelaufen. Nun war er populär und sein Drang nach Reichtum hielt sich in Grenzen. Art Garfunkel erzählte später immer wieder, dass dieser Song wahrscheinlich nie aufgenommen worden wäre. Es war nicht weiter als ein kleines Lied, das seinerzeit nicht zu Ende geschrieben wurde und ohne das Drängen des Regisseurs auch nie beendet worden wäre.

Als weitere Songs sind “The Sound Of Silence”, zu dem ihr eine weitere Song-Geschichte auf SCHmusa findet, und “Scarborough Fair/Canticle”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mHf7ezgwryk
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NHdil12CKJg

Im Grunde war Mike Nichols der erste, der das Potenzial dieses Liedes erkannt hatte. Dank ihm konnten wir diese Geschichte über einen der großen Hits von Simon & Garfunkel schreiben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.