Moin,
in den Vereinigten Staaten feiert man heute den “National Old Stuff Day”. DER 2. März ist diesem Tag vorbehalten. Wir lieben in Deutschland ebenfalls die alten Dinge und werden damit mehrmals täglich durch “Bares für Rares” befriedigt. Wusstet ihr, dass die Titelmusik der Serie von Jim Jones Revue stammt und “Where Da Money Goes” heißt?
Außerdem hat der 2. März noch den “Adoptiere eine Katze-Tag” zu bieten. Der International “Rescue Cat Awareness Day” wie er im Original heißt, geht auf eine Initiative der britischen Tierschutzorganisation Yorkshire Cat Rescue zurück.
Dieser Tag, der darauf abzielt, die Bedeutung der Rettung und/oder Adoption von Katzen aus Tierheimen oder Rettungsorganisationen hervorzuheben. An diesem Tag werden Menschen dazu ermutigt, Katzen in Not zu helfen, indem sie sie adoptieren, unterstützen oder sich ehrenamtlich in Tierheimen engagieren. Ziel ist es, das Bewusstsein für die vielen Katzen zu schärfen, die ein liebevolles Zuhause suchen, sowie die Bedeutung der Tieradoption und der Verantwortung gegenüber Haustieren zu betonen. Während dieses Tages finden oft Veranstaltungen wie Adoptionsmessen, Spendenaktionen, Informationsveranstaltungen und vieles mehr statt, um die Öffentlichkeit über die Bedürfnisse von Rettungskatzen aufzuklären und sie zu unterstützen.
Der “Tag der Namensvetter und Namensschwestern” (“Namesake Day”) wird jährlich am ersten Sonntag im März gefeiert und ist eine besondere Gelegenheit, um Menschen zu ehren, die den gleichen Namen tragen wie man selbst. Ob es sich um eine berühmte Persönlichkeit, ein Familienmitglied oder einfach eine Person handelt, die denselben Namen besitzt – dieser Tag würdigt die Bedeutung von Namen und die Verbindungen, die sie schaffen.
Namensvetter sind Menschen, die denselben Vor- oder Nachnamen wie jemand anderes tragen. Dies kann zu interessanten Gesprächen und Verbindungen führen, insbesondere wenn man mehr über die Geschichte des Namens oder dessen Herkunft erfährt. Der Namesake Day bietet eine wunderbare Gelegenheit, den eigenen Namen und dessen Bedeutung zu reflektieren und zu feiern.
Für viele Menschen hat ein Name eine tiefe persönliche oder kulturelle Bedeutung. Er kann an Vorfahren erinnern, Traditionen bewahren oder eine besondere Geschichte erzählen. Der Tag regt dazu an, diesen Aspekt des Lebens zu würdigen und sich mit den eigenen Namensvettern und Namensschwestern auszutauschen.
Ob man den Tag mit einer kleinen Feier im Freundes- und Familienkreis verbringt oder einfach in Gedanken über die Bedeutung des eigenen Namens nachdenkt – der Namesake Day bietet eine einzigartige Möglichkeit, die eigene Identität zu feiern und die Verbindung zu anderen mit denselben Namen zu stärken.
Spruch des Tages
Von “Bares für Rares” zu Horst Lichter zu kommen ist kein weiter Weg. Von ihm stammt dieses Zitat:

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag,
Euer SCHmusa-Team
Das erste Mal
In London beginnt 1810 das erste Gaswerk mit der Energieversorgung. Mittels einer Kokerei wird Kohle vergast.
Texas erklärt im Vertrauen auf den Beistand der Vereinigten Staaten 1836 seine Unabhängigkeit von Mexiko. Der mexikanische Präsident und General Antonio López de Santa Anna führt umgehend Truppen gegen die von Sam Houston befehligten Aufständischen.
In Emden wird 1861 ein Verein zur Menschenrettung auf See gegründet, der vier Jahre später in die neu gebildete Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger eingebracht wird. Die DGzRS existiert bis heute, nennt sich kurz “Seenotretter” und hat seit geraumer Zeit jährlich einen neuen Prominenten, der sich als “Boot-schafter” in den Dienst der Gesellschaft stellt.
Im Ullstein Verlag in Berlin erscheint 1923 die Tiererzählung Bambi von Felix Salten. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde, der sich Jahre später auch Walt Disney annimmt.
Michail Sergejewitsch Gorbatschow kommt 1931 in Priwolnoje, UdSSR, zur Welt. Er ist der russische Politiker, der es geschafft hat, in seiner kurzen Amtszeit von März 1985 bis August 1991 als Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 als Staatspräsident der Sowjetunion die Welt positiv zu verändern.
Der Spielfilm “King Kong und die weiße Frau”, mit Fay Wray in der Hauptrolle, feiert 1933 seine Premiere in New York City. Am Drehbuch des ersten King-Kong-Films hat unter anderem Edgar Wallace mitgearbeitet.
In der New Yorker Radio City Music Hall hat der John Ford-Western “Stagecoach” 1939 Premiere, der dem Filmschauspieler John Wayne zu seiner Karriere verhilft.
DER 2. März 1942
Humphrey Bogard erhält die Rolle des Rick in dem Film “Casablanca”, der ab Mai gedreht werden sollte.
Bo Diddley ist 1955 für seine erste Aufnahme-Session im Universal Recording Studio in Chicago und nimmt den Kult-Song “Bo Diddley” auf.
DER 2. März 1959
Sam Cooke nimmt an diesem Tag eine erste Version seines Kult-Songs “Wonderful World” auf.
Die Everly Brothers landen 1961 ihren dritten Nummer 1-Hit in Großbritannien mit dem von Sonny Curtis (The Crickets) geschriebenen “Walk Right Back”.
DER 2. März 1962
In den deutschen Kinos startet eine der schönsten Komödien des Jahres mit Doris Day und Rock Hudson. “Ein Pyjama für Zwei” begeisterte seither auch Millionen TV-Zuschauer. “Plus 5” Hits aus dieser Zeit mit Bob Moore, den Blue Capris, den Waikikis, Cliff Richard und Siw Malmkvist.
Charteinstieg 1963 für Andy Williams mit seinem Klassiker „Can’t Get Used to Losing You“. Er klettert mit diesem Titel bis auf Platz 2.
1963 schafften es die Four Seasons als erste Gruppe mit drei aufeinander folgenden Hits auf Platz 1 in den Vereinigten Staaten zu landen. Der aktuellste und damit dritte Songs in dieser Erfolgs-Serie war “Walk Like A Man”.
DER 2. März 1964
1964 beginnen die Beatles mit den Dreharbeiten für ihren Film “A Hard Day’s Night” an der Marylebone Train Station in London.
1964 gründet Vee-Jay Records in Chicago das Tollie-Label, auf dem die Single “Twist And Shout” von den Beatles veröffentlicht wird.
Der Film „The Sound Of Music“ kommt 1965 in die US-Kinos. Die Geschichte der Trapp-Familie bricht in den USA alle Rekorde.
DER 2. März 1965
Die Righteous Brothers nehmen eine von Jack Nitzsche hochstimmig arrangierte Version von “Unchained Melody” für Phil Spectors Philles-Plattenlabel bei Radio Recorders in Hollywood für ihre LP “Just Once in My Life” auf. Mehr über diesen Hit erfahrt ihr in dieser Song-Geschichte.
DER 2. März 1966
Adriano Celentano steigt mit seinen San-Remo-Song “Il Ragazzo Della Via Gluck” in die Italienischen Charts ein. Der Song schafft es nicht auf Platz 1 der Charts und wird in seiner Heimat doch einer der größten Erfolge.
DER 2. März 1967
Engelbert Humperdinck klettert mit seinem Hit “Release Me” auf Platz 1 der Britischen Charts. Es ist sein erster großer Hit in seiner bereits 1959 gestarteten Karriere. Ihm sollten noch zahlreiche weitere folgen. “Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im März 1967 mit Petula Clark, Vince Hill, der New Vaudeville Band, den Beatles und den Tremeloes.
DER 2. März 1967
Klaus Voorman wird 1967 für die Gestaltung des „Revolver“-Covers mit einem Grammy ausgezeichnet. Single des Jahres wird Frank Sinatra mit „Strangers In The Night“, den Song des Jahres liefern die Beatles mit „Michelle“.
Die Supremes nehmen die Songs “Reflections” und “The Happening” auf.
DER 2. März 1968
Mit dem Bob Dylan-Song “Mighty Quinn” haben Manfred Mann einen Top-Hit in ganz Europa gelandet. An diesem Tag steigt der Song in die Belgischen Charts ein.
Wegen einer Tuberkulose-Diagnose muss Cat Stevens 1968 drei Monate in einem Hospital verbringen.
Der Prototyp des Überschall-Verkehrsflugzeuges Concorde hat 1969 in Toulouse seinen Erstflug.
Mit vier Auszeichnungen ist Stevie Wonder der Abräumer bei der Grammy Verleihung 1974: “Album of the year” für “Innervisions”, “Best R&B song” und “Best vocal” für “Superstition” sowie “Pop vocal performance” für “You Are The Sunshine Of My Life”.
2. März 1974
Am selben Tag ist Terry Jacks mit “Seasons In The Sun” die neue Nummer 1 in den USA. Die Geschichte dieses Songs erzählen wir in einer Song-Geschichte.
“Arrows” war eine Pop-TV-Serie für den Teen-Markt, die 1976 in Großbritannien zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Arrows waren eine Band, die aus Sänger Alan Merrill, Gitarrist Jake Hooker und Schlagzeuger Paul Varley bestand. Neben eigenen Songs stellten die Gastgeber prominente Musiker mit ihren Songs in der Sendung vor. Zu den Gästen zählten Marc Bolan, The Bay City Rollers, die Drifters, Gilbert O’Sullivan, Peter Noone, Alvin Stardust, Gene Pitney, Slade, Pilot, Billy J. Kramer, The Real Thing und andere. In Großbritannien waren The Arrows seit 1974 sehr erfolgreich mit eigenen Songs, zu denen auch die Original-Version von “I Love Rock’N’Roll” zählte.
Nachdem The Jam einen Plattenvertrag in der Tasche hatten, spielte die Band 1977 fünf Wochen jeden Mittwoch im The Red Cow, Hammersmith, London. Der Erfolg blieb nicht aus.
Am selben Tag war ein Barry Manilow Special im US-Fernsehen zu sehen.
DER 2. März 1980
Die niederländische Band Earth & Fire steigt mit ihrem Hit “Weekend” in die Schweizer Hitparade ein. Mehr über diesen Song erfahrt ihr in dieser Song-Geschichte.
Das ARD-Nachtkonzert geht 1981 mit klassischer Musik als Kontrastprogramm zum ARD-Nachtexpress zum ersten Mal auf Sendung.
DER 2. März 1983
Im Ersten startet “Monaco Franze – der ewige Stenz” mit Helmut Fischer und Senta Berger. Diese Serie wird zum Markenzeichen des populären bayerischen Schauspielers. “Plus 5” Hits aus dem März des Jahres mit Peter Schilling, Nena, Nickerbocker & Biene, Kiz und Udo Lindenberg.
1983 gibt es den ersten CD-Player in Europa zu kaufen.
Wham! stehen 1985 mit “Make It Big” auf Platz 1 der Album-Charts in den Vereinigten Staaten.
“The Trio Album”, das 1987 die Vereinigten Staaten begeistert stammt nicht vom Trio aus Großenkneten, sondern ist ein Album der drei Country-Superstars Linda Ronstadt, Emmylou Harris und Dolly Parton.
DER 2. März 1989
Die Zuschauer haben es sich gewünscht: “Dirty Dancing” kehrt zurück in die deutschen Kinos.
Die zwölf Nationen der Europäischen Gemeinschaft beschließen 1989, bis zum Ende des 20. Jahrhunderts alle Fluorchlorkohlenwasserstoffe zu verbieten.
Bevor Madonna 1989 “Like A Prayer” als Single veröffentlicht, nutzt Pepsi Cola den Song in einer 2-minütigen Fassung für einen Werbeclip.
21 Jahre nach seiner Veröffentlichung landen The Free mit “All Right Now” 1991 einen Riesenhit in Großbritannien. Schuld daran ist ein Werbespot von Wrigleys Chewing Gum im TV.
Am selben Tag steht Chris Isaak mit “Wicked Game” auf Platz 6 der US-Charts. Eine Instrumental-Version des Songs war auf dem Soundtrack des David Lynch Films “Wild at Heart” zu hören und verschaffte Chris Isaak Gehör.
34 Jahre lang hielt der Rekord von Joy Llayne, die es 1957 schaffte direkt auf Platz 30 in die US-Charts einzusteigen. 1991 bricht Madonna diesen Rekord für Sängerinnen mit dem höchsten Chart-Einstieg. Mit “Rescue Me” steigt Madonna direkt auf Platz 15 ein.
David Filo und Jerry Yang wandeln das 1994 von ihnen gegründete Internetportal Yahoo 1995 in eine Aktiengesellschaft um.
Mit “Don’t Look Back In Anger” gelingt Oasis am selben Tag ihr zweiten Nummer 1-Hit in Großbritannien.
Die zehnjährige Natascha Kampusch wird 1998 in Österreich entführt. Die polizeilichen Ermittlungen führen zu keinem greifbaren Ergebnis, bis es ihr 2006 gelingt, dem Täter zu entfliehen.
Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe veröffentlichen 1998 „Guildo hat euch lieb!“.
Die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest (ESC) 2001 in Kopenhagen findet in der Preussag Arena in Hannover statt. Das Ereignis war live im Ersten zu sehen, Moderator war Axel Bulthaupt. Michelle löst die Fahrkarte nach Dänemark.
Mit dem von Linda Perry geschrieben Song “Beautiful” erobert Christina Aguilera 2003 die britischen Charts und klettert auf Platz 1.
Am selben Tag steht Norah Jones mit ihrem Debüt-Album “Come Away With Me” auf Platz 1 der Album-Charts auf der Insel.
Herbert Grönemeyers Album „12“ wird 2007 veröffentlicht.
Das Bundesverfassungsgericht verwirft 2010 die Vorratsdatenspeicherung in bisheriger Form als verfassungswidrig. Sie greife ohne Anlass in die Grundrechte sämtlicher Nutzer elektronischer Dienste ein und enthalte keine Sicherheitsmaßnahmen zum Datenschutz, lautete die Begründung der Verfassungsrichter.
Für 44.100 Dollar ersteigert 2014 “Arby’s” den Hut, den Pharrell Williams bei den Grammys trug. Die Fast-Food-Kette spendet den Hut (der ihrem Logo ähnelt) an das Newseum in Washington, DC. Das Geld aus der Auktion ging an die Wohltätigkeitsorganisation “From One Hand to Another”.
2016 verkaufte Bob Dylan sein persönliches Archiv mit Notizen, Texttexten, Gedichten, Kunstwerken und Fotografien an die Universität von Tulsa, wo sie den Gelehrten zur Verfügung gestellt und für öffentliche Ausstellungen kuratiert werden konnten. Die 6.000 Artikel umfassende Sammlung enthielt auch Master-Aufnahmebänder des gesamten Musikkatalogs von Dylan sowie hunderte Stunden Filmvideo.
Das letzte Mal
Seit dem 25. August 2008 war Jeanette Biedermann als Hauptdarstellerin der Sat.1-Telenovela “Anna und die Liebe” zu sehen. Wegen der geplanten Solitary-Rose-Tour stieg sie dort am 2. März 2010 aus.