“Wagen 54 bitte melden” startet im ZDF, 03.03.1965

Ach du mein lieber mein Vater… über “Wagen 54 bitte melden” lacht die ganze Welt.

Am 3. März 1965 lernten wir die New Yorker Streifenpolizisten Officer Gunther Toody, den Joe E. Ross spielte, und Fred Gwynne in der Rolle von Officer Francis Muldoon kennen. Die drei ermittelten in der Comedy-Serie “Wagen 54 bitte melden”, die ab dem 3. März 1965 im ZDF zu sehen war. In den Vereinigten Staaten war diese Serie bereits seit dem 17. September 1961 ein Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kptfDrNyZ98


Die beiden Hauptdarsteller gelten als die Väter aller schrägen Polizei-Paare: Der kleine, untersetzte, energische Toody (Joe E. Ross) und der große, hagere, ruhige Muldoon (Fred Gwynne) fahren zusammen Streife im New Yorker 53. Bezirk.


Kauzige, aber liebenswerte Charaktere, spritzige Dialoge und eine gute Portion Slapstick machten die erste Polizei-Sitcom der Fernsehgeschichte in den 60er Jahren zum Publikums-Hit. In den Vereinigten Staaten startete die Serie bereits am 17. September auf NBC. Es wurden 60 Folgen in zwei Staffeln produziert, die auch heute noch nichts an ihrer Ausstrahlungskraft verloren haben.


“Plus 5” Hits aus dem März 1965

Zurück auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts, die in der Fachzeitschrift “Musikmarkt” abgedruckt wurden, ist am 1. März Ronny mit seinem Hit “Kleine Annabell”. Der Bremer mit der tiefen Stimme nahm seit 1954 regelmäßig Songs auf. Mit “Oh my Darling, Caroline” landete er ein Jahr zuvor endlich den ersten Volltreffer. Zuvor schaffte er es mit seinen Instrumental-Songs nur einmal in die Hitparaden. “Happy Cowboy” war eine Aufnahme, die er mit Werner Last, dem Bruder von James Last, aufgenommen hatte. “Kleine Annabell” war die vierte Single als Ronny und sorgte dafür, dass er es endgültig in den “Schlager-Olymp” schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rs1Wp0AZYRw


Vorübergehend musste Ronny die Spitzenposition für Cliff Richard abgeben. Der britische Superstar hatte mit “Das ist die Frage aller Fragen” ein Song aufgenommen, der genau wie “Kleine Annabell” zu den Hits des Jahres zählen sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6ohStJVzYZ4


Auch Bernd Spier konnte mit “Das war mein schönster Tanz” erneut einen Volltreffer landen. Genau wie “Das kannst du mir nicht verbieten”, sang er erneut einen Song aus den USA. “I Only Came To Dance With You”, eine Komposition von P.J. Proby, nahm zunächst Pat Powdrill auf. Diese war allerdings nicht annähernd so erfolgreich wie die deutsche Version mit einem Text von Kurt Hertha.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VDi8jcpnmM0


Auch Drafi Deutscher machte zu dieser Zeit mit seiner vierten Single “Cinderella Baby” auf sich aufmerksam. Mit diesem Song schaffte er es bis auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qS2Ues5A3VQ


Es waren Zeiten voller Musik. Die Beatles schafften es mit “I Feel Fine” auf Platz 4 und Petula Clark war auf dem Weg an die Spitze mit ihrem Evergreen “Downtown”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zx06XNfDvk0


Diese erreichte sie in der Ausgabe vom 15. März. 1965 war ein Jahr mit vielen unvergessenen Hits.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.