“Casablanca” mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman ist und bleibt ein Stück Film-Geschichte

In der goldenen Ära des Hollywood-Kinos gibt es einen Film, der nicht nur als zeitloser Klassiker, sondern auch als Meisterwerk der romantischen Dramen unangefochten bleibt – “Casablanca”. Dieser zeitlose Schatz aus dem Jahr 1942, unter der Regie von Michael Curtiz, hat nicht nur die Herzen von Cineasten erobert, sondern auch einen unvergesslichen Platz in der Filmgeschichte eingenommen.


15. Januar 1943, “Casablanca” feiert Europa-Premiere in London.
23. Januar 1943, “Casablanca” startet in den US-amerikanischen Kinos.
14. Februar 1942, Humphrey Bogart übernimmt die Rolle des Rick Blaine.
2. März 1944, im Ambassador Hotel in Los Angeles finden die Oscar-Verleihungen für die Filme des Jahres 1943 ausgezeichnet. “Casablanca” erhält die Oscars für den “Besten Film”, die “Beste Regie” und das “Beste adaptierte Drehbuch”.
25. Mai 1942, Drehbeginn für den Film-Klassiker.
3. August 1942, die letzte Klappe (letzter Drehtag) für “Casablanca”.
29. August 1952, der Film startet in den deutschen Kinos. Die gezeigte Fassung ist stark entnazifiziert.
22. September 1942, in Huntington Park und Pasadena, Kalifornien, USA, finden Probevorstellungen statt.
5. Oktober 1975, das Erste zeigt “Casablanca” in der Originalfassung.
26. November 1942, im Hollywood Theater in New York City findet die Premiere von “Casablanca” statt.
22. Dezember 1941, Warner Brothers sichert sich die Filmrechte am Theaterstück “Everybody Comes to Rick’s” (“Jeder geht in Ricks Bar”)
31. Dezember 1941, Produzent Hal B. Wallis ändert den Titel für den Film in “Casablanca”.


Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tYbRc8HIz2A?si=f-bnwsK_gu97QvaC


Der Film spielt vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, in der von der Vichy-Regierung kontrollierten marokkanischen Stadt Casablanca. Diese exotische Kulisse bildet den perfekten Rahmen für eine Geschichte voller Liebe, Intrigen und politischer Unruhen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LotPbssDk0A?si=5oK4p6sL5B59BmfG


Humphrey Bogart als Rick Blaine, ein undurchsichtiger Amerikaner mit einer bewegten Vergangenheit, und Ingrid Bergman als die betörende Ilsa Lund, eine Frau mit einem Geheimnis, bilden das Herzstück der Handlung. Ihre schauspielerische Chemie entfacht einen funkelnden Funken, der den Zuschauer von der ersten Szene an fesselt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/d22CiKMPpaY?si=N4kOdiV9zmLkRE86


Rick, der Besitzer des Cafés “Rick’s Café Américain”, führt ein scheinbar unberührtes Leben, bis Ilsa plötzlich wieder auftaucht. Ein Hauch von Romantik, der während ihrer gemeinsamen Zeit in Paris entstanden ist, wird wieder entfacht, doch diesmal ist die Liebe von politischen Intrigen und Fluchtplänen überschattet. Casablanca ist ein Schmelztiegel der Spione, Flüchtlinge und undurchsichtiger Machenschaften, und Rick steht vor der Entscheidung, Ilsa zu helfen oder seine eigene dunkle Vergangenheit zu bewältigen.

“Casablanca” ist nicht nur für seine fesselnde Handlung bekannt, sondern auch für seine unvergesslichen Dialoge. Wer könnte den ikonischen Satz “Hier schmeckt’s nach dir, Kid” vergessen? Oder Ricks bitter-süße Worte, als er Ilsa zum Flughafen gehen lässt: “Ich denke, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MPLFMUmonK8?si=PzGUDTwdDVDyB151


Die Melodie von “As Time Goes By” ist zu einer Hymne der Liebe geworden. Gespielt von Sam,dem Pianisten von Rick’s Café, ist diese einfache Melodie zu einem Symbol für unvergängliche Romantik geworden. Gespielt wird Sam von Dooley Wilson. Der ausgebildete Schlagzeuger und Sänger musste für seine Rolle Klavierspielen lernen. Es heißt, dass der Musiker mit dem Start von “Casablanca” wöchentlich 5.000 Fanbriefe erhielt. Bis in die Gegenwart gehört dieser Song zu den Kult-Songs der Filmmusik, der von zahlreichen Musikern aufgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ihqPIpBF5U0?si=7Ji3nZacrGYZWX_8


“Casablanca” wurde nicht nur mit drei Oscars ausgezeichnet, darunter Bester Film, sondern hat auch eine unvergleichliche kulturelle Bedeutung erlangt. So wurde er 1998 vom American Film Institute auf den zweiten, 2007 auf den dritten Platz der besten amerikanischen Filme aller Zeiten nominiert. Nach wie vor gilt der Film als der beste Liebesfilm aller Zeiten. Sein Einfluss erstreckt sich über Generationen und bleibt eine Inspirationsquelle für Filmemacher weltweit.

In einer Welt voller Glamour und Geheimnisse hat “Casablanca” seinen festen Platz als zeitloser Klassiker gefunden, der die Essenz der menschlichen Emotionen. Dieser Film ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine zeitlose Erinnerung daran, dass die Liebe oft in den verworrensten Zeiten aufblüht.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.