Sam Cooke mit “Wonderful World” in den Song-Geschichten 27

Er war in den Vereinigten Staaten zu Lebzeiten ein Superstar, in Europa war er relativ unbekannt, bis ihn die Werbung entdeckte. Sam Cooke kam am 22. Januar 1930 zur Welt. Am 11. Dezember 1964 wird er im Hacienda Motel in Los Angeles von der Motelmanagerin Bertha Franklin erschossen. Seine Musik lebt weiter: Ein Grund, die Geschichte von “Wonderful World” zu erzählen.

Sam Cooke – Wonderful World

22. Januar 1930, Sam Cooke kommt als Samuel Cooke in Clarksdale, Mississippi, USA, zur Welt.
23. Januar 1986, Sam Cooke gehörte neben Elvis Presley, Chuck Berry und anderen zu den ersten, die in die “Rock And Roll Hall Of Fame” aufgenommen werden.

22. März 1986, zum zweiten Male steigt “Wonderful World” in die Britischen Charts ein.
5. Mai 1960, “Wonderful World” steigt in die US-Charts ein. Genau 26 Jahre später steigt der Hit in die Deutschen Charts ein.
24. Mai 1986, Sam Cook klettert mit seinem Hit auf Platz 1 in den Niederlanden.
15. Juni 1986, der Hit steigt in die Schweizer Hitparade ein.
28. Juni 1986, der Hit steht auf Platz 1 in Belgien.
1. Juli 1960, “Wonderful World ” steigt in die Britischen Charts ein.
11. Dezember 1964, Sam Cooke wird im Hacienda Motel in Los Angeles von der Motelmanagerin Bertha Franklin erschossen.
31. Dezember 1986, “Wonderful World” erreicht Platz 6 der Deutschen Jahrescharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=R4GLAKEjU4w

Immer wieder taucht mal einer dieser unvergessenen Oldies but Goldies auf, der einen Werbespot so sehr aufwertet, dass man die Fernbedienung zur Seite legt und sich an der oft auch noch super gut gemachten Werbung erfreut. Mir fallen da sofort „I’m Walking“ in Verbindung mit ARAL, „Dream A Little Dream“ mit C&A oder auch „What A Wonderful World“ mit Opel ein. Das war die „Wonderful World“ von Louis Armstrong, dann war da auch noch die von Sam Cooke, die 1986 die Jeans von Levis in ein besonderes Licht gesetzt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0O8m0mMDpHw
Inzwischen kennt man Sam Cooke und interessiert sich auch für die anderen Hits aus den 50er und frühen 60er Jahren. Dazu zählt z.B. “Another Saturday Night”, den viele auch von Cat Stevens kennen werden.

Sam Cooke, der am 22. Januar 1930 zur Welt kam, hat diesen Song nicht nur gesungen, sondern auch komponiert. Diesen wiederholten Erfolg seiner Komposition hat der Sänger nicht mehr erlebt, denn er wurde am 11. Dezember 1964 von einer Motelbesitzerin in Los Angeles erschossen. Einer der ganz Großen des Soul ist also nur 34 Jahre alt geworden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7Zkm9ahFbVQ
Für viele gilt Sam Cooke als einer der Ersten des Souls. Für diese Bezeichnung stehen Hits wie “Only Sixteen”, den u.a. Ringo Starr in den 70ern erfolgreich gecovert hat.


Seinen ersten Schallplattenvertrag bekam er 1957 mit 27 Jahren, beim Keen Label. Das Independent Record Label wurde im selben Jahr von John und Alex Siamas in Los Angeles gegründet. Die beiden mussten nicht lange warten, bis ihr „bestes Pferd im Stall“ den ersten Hit in den US-Charts landen konnte. Der hatte es auch gleich in sich: „You Send Me“ wurde ein Nummer-Eins-Hit in den Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=85ekOXs1-7k

Vier Jahre lang lieferte er seinem kleinen Label Hit auf Hit. Dann wechselte der populäre Sänger die Plattenfirma. Dem lukrativen Angebot der RCA, die auch Elvis Presley unter Vertrag hatte, konnte er nicht widerstehen. Doch die ersten beiden Titel auf dem neuen Label schlugen nicht so ein wie die Vorgänger. Also machten sich die Verantwortlichen von Keen-Records daran, sich die alten Aufnahmen, die bisher nicht als Single veröffentlicht worden waren, genauer vorzunehmen. Da war doch noch eine Aufnahme vom 2. März 1959…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zBn5aIfZElE
Zu den unvergesslichen Hits des Sängers zählt auch “Chain Gang”.


… und Keen Records veröffentlichte am 14. April 1960 den neusten Titel von Sam Cooke „Wonderful World“. Anders als die beiden Vorgänger von RCA wurde dieses Lied wieder ein Hit und stieg in den US-Charts bis auf Platz 12 und bot den Nachfolgern, die dann wieder von der aktuellen Plattenfirma RCA kamen die Plattform, um wieder die Spitzenplätze der US-Charts zu erobern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vNmZOJaJJAg

Wahrscheinlich war die Eröffnung der “Rock And Roll Hall Of Fame” daran Schuld, dass sich viele in Europa fragten: Wer ist dieser Sam Cooke, der neben den Rock And Roll-Legenden Chuck Berry, James Brown, Ray Charles, Fats Domino, The Everly Brothers, Buddy Holly, Jerry Lee Lewis, Elvis Presley und Little Richard sogar noch vor den Beatles und Rolling Stones in diese Ehrenhalle der Musikschaffenden Einzug hält? Denn wenig später wird in Verbindung mit dem Jeans-Werbespot das Lied „Wonderful World“ von dem damals bereits vor 22 Jahren verstorbenen unvergessenen Sänger zum Hit in Europa und ist bis heute ein fester Bestandteil im Programm jedes guten Popsenders.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.