“Dirty Dancing”, der Kult-Film mit Jennifer Grey und Patrick Swayze

“Ich habe eine Wassermelone getragen”, stellte sich Jennifer Grey als 17-jährige Baby bei der ersten Begegnung mit Patrick Swayze vor. Der legendäre Schauspieler spielte in “Dirty Dancing” die Rolle seines viel zu kurzen Lebens. Er war Johnny Castle, der beste Tänzer der 80er Jahre in dem Kult-Film “Dirty Dancing”.

“Dirty Dancing” – der Kult-Film der 80er Jahre

Der genannte Spruch von Frances „Baby“ Houseman wurde auf allen nur erdenklichen Artikeln gedruckt. “Ich habe eine Wassermelone getragen” findet man auf Plakaten, T-Shirts und sogar Einkaufstaschen, die häufig nicht einmal den Platz für eine Wassermelone bieten.

2. März 1989, “Dirty Dancing” kehrt zurück in die deutschen Kinos.
30. Juni 1989, “Dirty Dancing” kommt in die Kinos der DDR.
17. August 1987, Premiere des Films in New York City
21. August 1987, “Dirty Dancing” startet in den US-amerikanischen Kinos.
18. September 1987, der Film wird auf dem “Deauville Film Festival” in Frankreich gezeigt (Europa-Premier).
8. Oktober 1987, “Dirty Dancing” startet in Deutschland.
13. November 1987, in den Niederlanden startet “Dirty Dancing”.
23. Dezember 1987, in Frankreich wartete man mit dem Film-Klassiker bis zur Weihnachtszeit.

“Dirty Dancing” wurde einer der erfolgreichsten Filme der 80er Jahre. Das Budget für den Film betrug sechs Millionen US-Dollar. Der Film selbst spielte knapp 220 Millionen Dollar ein. Auch heute noch könnten alle Schauspieler des Film für die jährlichen Einnahmen ein absolut sorgenfreies Leben führen. Kein Film der 80er Jahre wird so häufig gesehen wie “Dirty Dancing”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L4ifAPp5cBc


Neben dem Film sorgte auch die Musik für volle Kassen bei der Musikindustrie. Sowohl die unvergessenen Oldies als auch die Songs, die für diesen Film geschrieben wurden, waren, sind und bleiben Hits für die Ewigkeit. Bill Medley und Jennifer Warnes interpretierten den Titelsong “(I’ve Had) The Time Of My Life” und der wurde sogar mit einem Oscar als bester Film-Song ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WpmILPAcRQo


Nicht nur die Mädchen strömten in die Kinos wegen der perfekten Tanzszenen. “Dirty Dancing” ist ein Ereignis für die ganze Familie. Millionen junger Leute wollten so tanzen können wie das Traumpaar. Als der Film dann endlich auf Video erschien, mussten alle tanzwütigen Teenager diesen Film haben, um endgültig die Schritte der Tänze zu perfektionieren. Dazu eignete sich auch “Hungry Eyes”, der dem Sänger ein sensationelles Comeback bescherte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iy9nVAxh6OI


Und dann war da natürlich auch noch der Song von Patrick Swayze. Mit “Dirty Dancing” wurde der gerade durch “Fackeln im Sturm” bekannt gewordene Schauspieler zum Superstar der 80er. Dass er auch ein großartiger Sänger war, bewies er mit seinem Beitrag zum Soundtrack “She’s Like The Wind”. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yfg97-5uhFQ


“Plus 5” Oldies aus dem “Dirty Dancing”-Soundtrack

Auch die Super-Oldies, die dem Film die richtige Stimmung für einen Camp-Aufenthalt im Sommer 1963 boten, waren perfekt ausgewählt. “Be My Baby” sangen The Ronettes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yUD5f1ZJPAU


Zu hören gab es auch die Original-Version von “Hey Baby”. Ob DJ Ötzi wohl auch ein großer “Dirty Dancing”-Fan ist? Auch zu diesem Hit haben wir eine Song-Geschichte verfasst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ffpCLxWaeYk


“In The Still Of The Night” sangen The Five Satins. Diese Doo-Wop Gruppe ist in Deutschland kaum bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kVOFxImQZV4


Stay (Just a Little Bit Longer) wurde in Europa durch die Four Seasons bekannt. Das Original stammt allerdings von Maurice Williams & the Zodiacs, das auf dem Soundtrack zu finden ist. Den Song schrieb der Interpret angeblich bereits 1953 im Alter von 15 Jahren. Aufgenommen hat er ihn mit seiner Gruppe 1960.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mbnsOuW-bw8


“Love Is Strange” wird immer wieder gecovert. U.a. waren Kenny Rogers & Dolly Parton mit ihrer Version sehr erfolgreich. Auch Buddy Holly nahm eine Version des Hits von Mickey & Sylvia auf, die ebenfalls den Soundtrack von “Dirty Dancing” bereicherten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3DbyAdxp4DQ


Wen es nach diesen vielen Hits in den Beinen jucken sollte. Tanz doch einfach – es macht glücklich!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.