Elvis Presley und andere Musik-Legenden auf Briefmarken, 08.10.1993

“To celebrate pop music legends” nannte sich ein Satz US-amerikanischer Briefmarken, mit dem Elvis Presley, Bill Haley, Buddy Holly, Otis Redding, Ritchie Valens, Clyde McPhatter und Dinah Washington 1993 geehrt wurden.

Das ist doch ein prima Grund, um an große Songs der genannten Künstler zu erinnern. Elvis beginnt mit einem seiner späten Hits: “Suspicious Minds”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RxOBOhRECoo


Für Rock’n’Roll sorgt dann Bill Haley mit seinen Comets. Von ihm haben wir heute einmal nicht “Rock Around The Clock”, sondern “See You Later Aligator” rausgesucht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1Hb66FH9AzI


Ein großartiger Rock’n’Roller war auch Buddy Holly. Mit seiner Band, den Crickets präsentiert er “Oh Boy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TtIOy9WcxU0


Zusammen im Unglücks-Flieger von Buddy Holly saß auch das riesige Talent Richie Valens. Von ihm gibt es nur wenige Aufnahme, denn er war noch am Anfang seiner Karriere. “Come On Let’s Go” war sein erster Hit aus dem Jahr 1958.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XLrnU1K2Wso


Otis Redding landete seinen größten Hit mit “Sittin’ On The Dock Of The Bay” erst nach seinem Tod. Zu Lebzeiten begeisterte er u.a. mit “Try A Little Enderness”. In einer TV-Show sang er den Song voller Hingabe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=uM-SDFM3H00


Viele werden bestimmt sagen, wer sind denn Clyde McPhatter und Dinah Washington. Erstgenannter ist der Gründer der Band The Drifters, die erst nach seinem Ausscheiden große Hits landeten, die auch in Europa bekannt wurden. Einer seiner Solo-Hits war “Rock And Cry”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ff0s_1hRtn0


Dinah Washington ist bei uns wenigen wirklich bekannt. Aber Aussagen wie „Sie ist in jeden Song förmlich hinein gekrochen“ oder „Sie hat fast jeden Abend geweint, wenn sie gesungen hat. Die Tränen liefen ihr übers Gesicht. Und dem Publikum ging es genauso“ machen zumindest neugierig. Sie machte “What Difference A Day Made” zum Hit in den USA.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OmBxVfQTuvI

Vielleicht hat jemand Lust bekommen, mehr über sie oder auch einen der anderen Künstler zu erfahren. Das Netz ist voll mit ihrer Musik und ihren Geschichten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.