Very British 2 – The Beatles veröffentlichen “Love Me Do”, 05.10.1962

Im ersten Teil sprechen wir über den Start des ersten Bond-Films, “James Bond jagt Dr. No”, im zweiten geht es um die Beatles. Genau wie “James Bond” gibt es mit dem Start der Band aus Liverpool noch ein zweites Ereignis, das sich bis in die heutige Zeit hält und ein gewaltiges Kapitel in der Musikgeschichte geschrieben hat. Die Beatles veröffentlichten am 5. Oktober 1962 ihre erste Single “Love Me Do”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KPon7i1-T1U


Dieser Song war die erste Zusammenarbeit in der Besetzung John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und dem neuen Schlagzeuger Ringo Starr mit ihrem Produzenten George Martin. Auf dem Album “Anthology 1” findet man eine weitere Version des Songs, dem noch der letzte Feinschliff von Produzent George Martin fehlte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e3Oc67FdcpY


Niemand hätte es geglaubt, wenn damals jemand die Geschichte von James Bond und den Beatles bis zum heutigen Tag erzählt hätte. Diese britischen Projekte gehören zum bedeutendsten, was auf der Insel in Sachen Unterhaltung geschehen ist. Natürlich bleiben wir noch im Oktober 1962 und ergänzen die Hits dieser Zeit um weitere fünf Songs.

“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts aus dem Oktober 1962

Nach wie vor war Cliff Richard Anfang der 60er Jahre der Sänger der Stunde. Alles, was der smarte Sänger anfasste, wurde zum Erfolg. Im Oktober war er mit “It’ll Be Me” auf dem Weg an die Spitze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RLWyLJJfC94


Während es für Cliff Richard nach oben ging, ging es für seine Begleitband, die ebenso erfolgreich war mit ihren Instrumentalhits wie ihre Freund und Sänger, mit dem “Guitar Tango” langsam abwärts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hnohkhFRKvc


Ronnie Carroll gehörte Anfang der 60er Jahre zu den britischen Entertainern, die Hits aus den Vereinigten Staaten aufnahmen und mit ihnen in die Charts gingen. Im Herbst 1962 war es der Bobby Vinton-Song “Roses Are Red”, mit dem er vor allem in den Radioprogrammen ständig zu hören war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lJaFxN8N1-4


Natürlich kannte man in Großbritannien auch die Originale der US-Hits. Doch nicht alle nahmen die Strapazen auf sich, nach Europa zu reisen, um ihre Hits zu promoten. Gern und häufig gesehen in Europa war Neil Sedaka. Seinen Hit aus dieser Zeit haben wir alle noch im Ohr: “Breaking Up Is Hard To Do”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2M584bP_FeE


Mit einem immer wieder im Laufe der Jahre gecoverten Song war Bobby Darin in den Charts anzutreffen. “Things” gefiel zum Beispiel Robbie Williams in den 90er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GVRl5vQRStM


Die zwei Mal fünf Hits für den heutigen Tag aus den Britischen Hits aus den Charts im Oktober zusammen zu bekommen war keine Schwierigkeit. Wir sind uns ziemlich sicher, dass ihr die meisten Songs auch noch kanntet. Auch, wenn wir nicht täglich die Beatles und James Bond als Geschichte zu bieten haben, lohnt es sich immer, einen Blick auf unsere Seite zu werfen. Vielleicht kennst du jemanden, dem du mit diesen kleinen Geschichten eine kleine Freude machen kannst?

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.