“Salto Mortale” startet im Deutschen Fernsehen, 29.01.1969

Am 29. Januar 1969 startet die Serie “Salto Mortale” im Deutschen Fernsehen. Untertitel der Serie lautete “Die Geschichte einer Artistenfamilie”. Diese Familie wurde hochkarätig besetzt. In den Hauptrollen waren u.a. Gustav Knuth, Hans Söhnker, Hellmut Lange, Hans Jürgen Bäumler und Horst Janson zu erleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EY2V-2C6ONE


Die gerade gehörte Titelmusik, die Rolf-Hans Müller komponiert hatte, wurde durch die Serie zum “Zirkus-Klassiker”. Der Orchesterchef spielt diesen Titel mit dem SWF-Tanzorchester, dessen Leiter er war.
In 18 Episoden, die jeweils den Titel einer Stadt tragen, geht es um eine Schweizer Zirkusfamilie, “Die Flying Dorias” und das Leben im Zirkus. Die Zuschauer liebten die einzelnen Folgen in Spielfilmlänge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/frnUDvBfd9w?t=2720


Die Serie entstand in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen, das die Serie parallel zur ARD seinem Publikum präsentierte. Ein Grund, wieder einmal in den Schweizer Charts zu blicken:


“Plus 5” Hits aus der Schweizer Hitparade im Januar 1969

Den Hit des Monats lieferte Barry Ryan mit seiner ersten Solo-Single. Mit “Eloise”, komponiert von seinem Zwillingsbruder Paul Ryan. Die Brüder lieferten damit eine ganz neue Form der Popmusik, in der viele eine Verschmelzung von Klassik und Rock erkannt haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E9md5oW00q4


Ende des Monats wurde Barry Ryan von den Beatles entthront. Mit der Single “Ob la di Ob la da” aus dem “Weißen Album” schossen sie Ende des Monats von Null auf Platz 1 in der Schweizer Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_J9NpHKrKMw


Ständig oben vertreten war Leapy Lee mit dem Song “Little Arrows”. Dabei handelte es sich um den ersten internationalen Hit, den Singer-Songwriter Albert Hammond landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WPckNfJuxPk


Mit “I Started A Joke” waren die Bee Gees in den Top 10 vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jrg1UAixGaM


Mit einer Komposition der Bee Gees konnten sich die Marbels in der Hitparade platzieren. “Only One Woman” wurde ein weltweiter Erfolg, den die Bee Gees selbst nie aufgenommen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X_6-9Dm98OI

1969 waren nur zehn Titel in der Schweizer Hitparade gelistet. Alles Titel, die man auch heute noch kennt. Heute findet man in diesen Charts 100 Songs, von denen die meisten keine zehn Titel kennen. Eine ziemlich verrückte Welt. Schaut doch einmal auf die aktuellen Songs der “Hits der Woche”. Es gibt da einige Lieder, die es wert sind, dass ihr sie kennenlernt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.