Krimi-Klassiker “Stahlnetz” startet im Deutschen Fernsehen, 14.03.1958

Die erste Folge des Krimi-Klassikers „Stahlnetz“ läuft am 14. März 1958 im deutschen Fernsehen. Unter dem Titel “Mordfall Oberhausen” basiert der erste Fall auf einem Originalfall aus dem November 1957 in Karlsruhe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1ZyLeFSWDVI

Alle 22 Fälle der Serie basierten auf wahren Fällen.

Taaaaa-Ta-Dam-Tam : Paukenschläge. Dieser Fall ist wahr. Er wurde aufgezeichnet nach Unterlagen der Kriminalpolizei. Nur Namen von Personen, Plätzen und die Daten wurden geändert, um Unschuldige und Zeugen zu schützen. So beginnen die Folgen einer der ersten und erfolgreichsten deutschen Krimiserien. Nach dem Vorbild der US-amerikanischen Serie Dragnet schuf Regisseur Jürgen Roland ( Dem Täter auf der Spur ) gemeinsam mit Autor Wolfgang Menge ( Ein Herz und eine Seele ) das Erfolgsformat Stahlnetz . In allen 22 Folgen war man um größtmögliche Authentizität und Detailgenauigkeit bemüht, um die Arbeit der Kriminalpolizei auf realistische Weise darzustellen. So gilt Stahlnetz als Vorgänger der bis heute erfolgreichen Tatort -Reihe und lockte von 1958-1968 ein Millionenpublikum vor die Bildschirme der Nation.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=S_6zodQ3IDQ


Gustl Busch, Inge Fabricius, Gerda Masuth, Lesley Ramsey McCabe, Rudolf Fenner, Kurt Fischer-Fehling, Manfred Steffen, Hellmut Lange u.a. bilden das Ensemble für die Serie mit wechselnden Hauptdarstellern.
Regie führte in dieser 22-teiligen Serie Jürgen Roland. Die Drehbücher für die Krimis schrieb bis auf eine Ausnahme Wolfgang Menge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uu1XG1NQ-V0


Das erste Mal

Bei den 50er Jahren blicken wir zurück auf die Bravo-Musicbox. Beliebtester Schlager im März 1958 war da Fred Bertelmann mit “Der lachende Vagabund”. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von “Gambler’s Guitar”, ein Country-Hit aus dem Jahr 1953, den Jim Lowe geschrieben und Rusty Draper zum Hit in den Vereinigten Staaten machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k7uPpGXb2Po


Caterina Valente war zu dieser Zeit der Liebling der Schlager-Fans. Mit ihrer Version von Harry Belafontes Hit “Island In The Sun” war sie wieder ganz weit vorn zu finden. “Wo meine Sonne scheint” heißt die deutsche Version mit der sie im Frühjahr 1958 glänzte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lyRm5kc9ZUY


Angesagt war auch der neue Star aus den Vereinigten Staaten. Mit “Diana” schaffte es der 17-Jährige Kanadier an die Spitze der Hitparaden. Auch in der Bravo-Musicbox war dieser Hit weit vorn zu finden. Auch Conny war mit der deutschen Version dieses Hits ganz vorn in den Hitparade zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ar-zZ21iW9w


“Zuhause, Zuhause” heißt der erfolgreiche Hit der Blauen Jungs, der sich in die Reihen der großen Stars dieser Zeit einreiht. Anders als man heute vermutet stammte das Quartett Bob Martin, Rudolf Kreuzberger, Rudi Resch und Jörg Maria Berg nicht von der Waterkant, sondern aus Österreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tZAZzquxAVA


Einer darf zu dieser Zeit auch nicht in den Charts fehlen. Freddy war mit seinem Schlager “Einmal in Tampico”, den er in dem Film “Die große Chance” präsentierte, auf Platz 5 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WYaUYifT0P0


Viele werden diese Zeiten nicht erlebt haben. Irgendwie vermitteln Fernsehen und Hitparade immer eine heile Welt, die damals allerdings noch mit sehr viel Arbeit verbunden war.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.