Rainer Holbe präsentierte die erste “Starparade”, 14.03.1968

Am 14. März 1968 präsentierte das ZDF die erste “Starparade”. Gastgeber war Rainer Holbe, dem wir im vergangenen Monat zum 82. Geburtstag gratuliert haben. Dazu gehörte auch James Last mit seiner Band und Herbert F. Schuberts Ballett, die Herbert Dancers. Bestimmt haben viele von euch die Erkennungsmelodie der Show noch im Kopf. Sie stammte von James Last, der mit seinem Orchester eine feste Institution in der Starparade war.

Starparade mit Rainer Holbe, James Last und Herbert F. Schubert

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TA9qKcWRN4E&t=37s


Aus der ersten Sendung ist nur der Auftritt von Manuela im Netz zu finden. Der hatte es dafür auch in sich. Aber das erklärt euch am Besten Rainer Holbe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HTpKwRS_y2M


Wer einmal in die “Starparade” kam, der kam auch immer wieder. Gern gesehene Gäste bei Rainer Holbe waren zum Beispiel ABBA. Die nach dem Sieg beim Grand Prix de la Chanson 1974 in der ZDF-Show die Nachfolge-Single “Honey Honey” vorstellten. Vorgestellt hat Rainer Holbe zunächst einmal die Mitglieder der Gruppe, denn damals war man mit den Namen Agntha, Anni-Frid, Björn und Benny noch nicht vertraut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=APP7ZhvifSY


Natürlich haben sie in dieser Ausgabe auch den Siegertitel “Waterloo” nicht vergessen. Zu dem findet ihr auf SCHmusa eine Song-Geschichte zum Siegertitel.

1978 stellten ABBA dann “Eagle” in der “Starparade” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/96RMq__KxIU


Die großen Stars der 70er Jahre kamen gern und regelmäßig in die ZDF-Show. Natürlich war auch Deutschlands musikalischer Export Nummer 1 ständiger Gast bei Rainer Holbe. Die Rede ist natürlich von Liz Mitchell, Marcia Barrett, Maizie Williams und natürlich der unvergessene Bobby Farrell, besser bekannt als Boney M.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MOVdGPA39II


Gäste für Jung und Alt begeisterten die Zuschauer

Aus dem Bereich Schlager waren wohl alle angesagten Interpretinnen und Interpreten nicht nur einmal zu Gast. Es waren aber auch immer die gut dotierten internationalen Stars zu sehen, die diese Show zu einer besonderen machten. Neil Diamond war bei Rainer Holbe nicht nur zum ersten Mal in einer deutschen Show, sondern kam auch noch mehrfach wieder. Ein Beweis, dass es auch hinter den Kulissen stimmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vgRJYwioloA


Mehrfach zu Gast war auch Julio Iglesias, der Anfang der 70er Jahre noch Deutsch gesungen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rHVT8_jChy0


Die “Starparade” war einfach vielseitig, denn vor dem Bildschirm saß die ganze Familie. So gehörte Mireille Mathieu zu den Stammgästen der Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2g6bQ6Jug5I


Auch die jungen Leute kamen zu ihrem Recht. Marc Bolan und Micky Finn begeisterten in der Show. T. Rex landeten anschließend mit “Hot Love” einen Nummer 1-Hit in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1N-rGxMSbsA


Einen deutschsprachigen Sänger wollen wir an dieser Stelle dann noch in Erinnerung bringen: Udo Jürgens schaffte es immer wieder auch neben den größten internationalen Stars zu glänzen.

Die Gespräche mit den Interpreten waren immer etwas mehr als das, was man von Moderatoren und Entertainern präsentiert bekam. Rainer Holbe ist ein Journalist. Er führte regelmäßig interessante Gespräche mit seinen Gästen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nn91lwYw0Ww


Udo Jürgens ohne Gesang geht natürlich gar nicht. Bei diesem Auftritt sang er “Ich bin wieder da” und “Mein Klavier”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wpmSwwQ8oW0


Diese Show war vier Mal im Jahr zu sehen und garantierte dafür, dass die ganze Familie vor dem Bildschirm saß und mit Begeisterung darauf wartete, was in den kommenden Wochen angesagt sein wird. Viele Song aus der Show schossen anschließend sofort ganz hoch in die Charts


50. und letzte “Starparade” mit Rainer Holbe, 05.06.1980

Wer in den 70er Jahren aufgewachsen ist, erinnert sich ganz gewiss an Rainer Holbe und “die Starparade”. Es Am 5. Juni 1980 präsentierte der sympathische Gastgeber die 50. Ausgabe der Show und verabschiedete sich von seinem Publikum. Wer mag kann sich in diesem Video die ganze Show noch einmal ansehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qlPd2idN0nQ


Diese Show bleibt unvergessen, denn sie hatte neben einem sympathischen und höflichem Gastgeber, einem ausgezeichneten Ballett noch das Orchester James Last, das der Sendung seinen ganz eigenen Stempel aufdrückte. Auch die Titelmusik der Show stammte von Hansi Last.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GK17UouXgWo


“Plus 5” typische Gäste der 70er Jahre in der Show mit Rainer Holbe

Wir blicken einfach einmal zurück auf besondere Gäste in der Show, in der genau diese immer die Hauptrolle spielten. Ein gern gesehener Gast kam aus der Tschechoslowakei: Gemeint ist natürlich die “Goldene Stimme aus Prag” Karel Gott.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_h3MeK-T4t4


Eine Gruppe aus Schottland entsprach genau dem Musikstil, der in der Starparade gefragt war “Middle Of The Road”. Genauso nannte sich auch die Band um Sängerin Sally Carr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zjkyc3eWO_A


“Freuen Sie sich auf Roy Black”, moderierte Rainer Holbe einen der Publikumslieblinge der frühen 70er Jahre an. Er begeisterte das Publikum mit einem Medley seiner großen Erfolge. Vor den Fernsehgeräten schwärmten die weiblichen Zuschauer und einige junge männliche Wesen verdrehten die Augen. Fragt man sie heute, kennen sie alle die Hits des unvergessenen Schlagerstars.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EB60PO9A4s0


Natürlich waren in den 50 Sendungen alle angesagten Schlagerstars dieser Zeit bei Rainer Holbe zu Gast. Einer von ihnen, nämlich Jürgen Drews, kam die ersten Male noch als Teil der Les Humphries Singers. Diese Gruppe begeisterte Deutschland in den 70er Jahren und passte perfekt in das Konzept der Starparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3etUGHuCKZs


Ende der 70er Jahre kam er ohne Singers zu Rainer Holbe. In diesem Falle singt er “Du schaffst mich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6TsH8Ue-jFE

Schön war die Zeit, die Musik ist unvergessen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.