Rainer Holbe präsentierte die erste “Starparade”, 14.03.1968

Am 14. März 1968 präsentierte das ZDF die erste “Starparade”. Gastgeber war Rainer Holbe, dem wir im vergangenen Monat zum 81. Geburtstag gratuliert haben. Dazu gehörte auch James Last mit seiner Band und Herbert F. Schuberts Ballett, die Herbert Dancers. Bestimmt haben viele von euch die Erkennungsmelodie der Show noch im Kopf. Sie stammte von James Last, der mit seinem Orchester eine feste Institution in der Starparade war.

Starparade mit Rainer Holbe, James Last und Herbert F. Schubert

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TA9qKcWRN4E&t=37s


Aus der ersten Sendung ist nur der Auftritt von Manuela im Netz zu finden. Der hatte es dafür auch in sich. Aber das erklärt euch am Besten Rainer Holbe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HTpKwRS_y2M


Wer einmal in die “Starparade” kam, der kam auch immer wieder. Gern gesehene Gäste bei Rainer Holbe waren zum Beispiel ABBA.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lp3r2AtiKEM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_GEAmYhUK6o


Die großen Stars der 70er Jahre kamen gern und regelmäßig in die ZDF-Show. Natürlich war auch Deutschlands musikalischer Export Nummer 1 ständiger Gast bei Rainer Holbe. Die Rede ist natürlich von Liz Mitchell, Marcia Barrett, Maizie Williams und natürlich der unvergessene Bobby Farrell, besser bekannt als Boney M.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5yVnsfUIM0Y


Schlagersänger waren wohl alle angesagten Interpretinnen und Interpreten nicht nur einmal zu Gast. Es waren aber auch immer die gut dosierten internationalen Stars, die diese Show zu einer besonderen machten. Neil Diamond war nicht nur zum ersten Mal in einer deutschen Show, sondern kam auch noch mehrfach wieder. Ein Beweis, dass es auch hinter den Kulissen stimmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vgRJYwioloA


Mehrfach zu Gast war auch Julio Iglesias, der Anfang der 70er Jahre auch noch Deutsch gesungen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rHVT8_jChy0


Die “Starparade” war einfach vielseitig, denn vor dem Bildschirm saß die ganze Familie. So gehörte auch Mireille Mathieu zu den Stammgästen der Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2g6bQ6Jug5I


Auch die jungen Leute kamen zu ihrem Recht. So kamen auch Marc Bolan und Micky Finn in die populäre Show. T. Rex mit “Hot Love”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1N-rGxMSbsA


Einen deutschsprachigen Sänger wollen wir an dieser Stelle dann doch noch in Erinnerung bringen: Udo Jürgens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nn91lwYw0Ww


Diese Gespräche mit den Interpreten waren immer etwas mehr als das, was man von Entertainern präsentiert bekam. Rainer Holbe ist ein Journalist. Er führte regelmäßig interessante Gespräche. Udo Jürgens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wpmSwwQ8oW0


Diese Show war vier Mal im Jahr zu sehen und garantierte dafür, dass die ganze Familie vor dem Bildschirm saß und mit Begeisterung darauf wartete, was in den kommenden Wochen angesagt sein wird. Viele Song aus der Show schossen anschließend sofort ganz hoch in die Charts.



Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.