Rosenstolz im Song des Tages 52

Rosenstolz – Königin

Rosenstolz – Herzensschöner

16. Februar 1998

 

Folge 1.414, wie jeden Tag schalten auch am 16. Februar 1998, also genau heute vor 20 Jahren, millionen Zuschauer den Fernseher pünktlich ein, um ja keine Folge „ihrer Serie“ „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ auf RTL zu verpassen.

Den Inhalt fasst der Sender wie folgt zusammen (wir ergänzen den Text in fetten Buchstaben)

Ricky (Marquart wird gespielt von Oliver Petzokat) muss sich von Nataly (Jäger gespielt von Nadine Dehmel) Geld leihen und lädt sie zur Valentinsparty, auf der eine noch wenig bekannte Berliner Band mit dem Namen Rosenstolz spielt, ein, um sich zu revanchieren. Die Band spielt ihren Titel „Königin“, der am 2. März auf der Single „Herzensschöner“ veröffentlich wird. Mit dem selben Titel traten die beiden bereits zwie Jahre zuvor in der Sendung “Live im Schlachthof” auf.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BMhS0K_aasA
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BMhS0K_aasA

 

Auch das Geld kann er schnell zurückgeben; es stammt angeblich von seinem reichen Vater. Auf der Party gerät Ricky mit dem schlecht gelaunten Gerner (gespielt von Björn Harras) aneinander und lädt kurz darauf Nataly zu einer Spritztour im Wagen seines Vaters ein. Wem der Wagen wirklich gehört, erfährt Nataly kurz darauf auf unangenehme Weise. Astrid (Seiter gespielt von Inka Löwendorf) und Alex (Alexander Hinze, der von Alexander Schäfer gespielt wird) wollen gemeinsam auf die Valentinsparty.

Aber Astrid hat eine schlechte Note geschrieben und befürchtet nun, dass ihr Vater die Party verbieten wird. Um dem vorzubeugen, geht Astrid nach der Schule erst gar nicht nach Hause. Aber ob das so klug war? Flo (Florentine Spirandelli di Montalban gespielt von Rhea Harder) muss nach ihrem Kreislaufzusammenbruch zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Andy (Andreas Lehmann gespielt von Raphael Schneider) hat ein schlechtes Gewissen und traut sich nicht, Flo unter die Augen zu treten. Flo geht es ähnlich. Erst durch die Vermittlung Elisabeths (Meinhart gespielt von Lisa Riecken) versöhnen sich die beiden.

Bestimmt werden sich einige, vielleicht auch viele an diesen Auftritt und gleichzeitig an ihre Kindheit oder Jugend erinnern, in der ein Leben ohne GzsZ sinnlos gewesen wäre. Erinnert ihr euch noch an die Schauspieler? Weiß evtl. sogar jemand von euch, was aus ihnen geworden ist?

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BMhS0K_aasA

 

Für Rosenstolz war es der Beginn eines aufregenden Jahres, denn wie gerade erwähnt wurde wenig später die Single „Herzensschöner“ veröffentlicht. Mit diesem Titel trat das Duo, das sich bereits im Jahr 1991 gegründet hatte, beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Bremen an. AnNa R. und ihr Partner Peter Plate, der die meisten Songs des Duos geschrieben hat, waren durch ihren Gastauftritt bei GzsZ doch schon ein Begriff und landeten direkt hinter Guildo Horn & den Orthopädischen Strümpfen auf Platz 2 beim Vorentscheid.

Mit „Herzensschöner“ starteten sie anschließend noch ihre Karriere in der ZDF-Hitparade und spätestens damit kannten alle, die sich für gute deutsche Musik interessieren, Rosenstolz. Wie erfolgreich die beiden im Laufe der Jahre noch werden sollten, haben wohl selbst die größten Optimisten zu diesem Zeitpunkt nicht vorherzusagen gewagt. Sängerin AnNa R., die am 25. Dezember 1969 in Berlin zu Welt kam und somit heute ihren 48. Geburtstag feiern kann, und Peter Plate gehörten zu den erfolgreichsten deutschen Interpreten der 90er und 2000er Jahre. Ihre Live-Auftritte gehörten zum besten, was die deutsche Musik zu dieser Zeit zu bieten hatte.

 

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.