Elvis Presley: 13 Alben auf Platz 1 in Großbritannien, 28.10.2016

Elvis Presley verbessert posthum seinen Rekord mit “The Wonder Of You”.

Es ist erst sieben Jahre her, dass Elvis Presley am 28. Oktober 2016 den Rekord als Solo-Künstler mit den meisten Alben auf Platz 1 in den britischen Charts für sich allein in Anspruch nehmen konnte. “The Wonder Of You” ist das 13. Album vom King Of Rock’n’Roll, das es an die Spitze in Großbritannien schaffte. Mehr Nummer 1-Alben können nur die Beatles aufweisen, die 15 mal an der Spitze auf der Insel standen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WIDyNfJzLd8


Sein Debüt-Album, das schlicht nur seinen Namen trug, wurde am 23. März 1956 veröffentlicht. Auf dem Album waren Hits wie “Blue Suede Shoes” oder “I Got A Woman” zu finden. Mit Titeln wie “Just Because” konnte er auch viele Country-Fans für sich gewinnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Bm5HKlQ6nGM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ULLG80Rup1g


“Elvis Is Back” ist der Titel eines Albums aus dem Jahr 1960. Es ist das vierte Album des Sängers. Zum ersten Mal wurde ein Album in Stereo aufgenommen. Ein Grund mehr für einige Briten, die bereits im Besitz einer Stereo-Anlage waren, sich das Album anzuschaffen. Als Single wurde u.a. “Such A Night” ausgekoppelt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DbKcRlh_gxc


Auch das siebte Album vom King “Pot Luck”, das im Mai 1962 veröffentlicht wurde, schaffte es an die Spitze der UK-Charts. Diese Langspielplatte startete auf Seite 1 mit dem Titel “Kiss Me Quick”, der in Deutschland ein großer Hit war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J8ojHspvP40


Das Kult-Album “From Elvis in Memphis” lebte zunächst von Comeback mit “In The Ghetto”. Besonders die neuen Fans, die Elvis Presley mit dieser Ballade gewinnen konnte, waren begeistert von der Vielseitigkeit des Künstlers. Den Titel “Any Day Now” schrieb ihm der angesagte Komponist Burt Bacharach.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Ox1Tore9nw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=h6QAc7LieF4


Das waren heute die vier Studio-Alben, die es an die Spitze der britischen Charts schafften. Die Film-Alben und die nach dem Tod von Elvis Presley erschienenen Alben, die ebenfalls auf Platz 1 in Großbritannien zu finden waren, werden wir in Kürze ergänzen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.