Die Tremeloes steigen mit “My Little Lady” in die Britischen Charts ein, 18.09.1968

Am 18. September 1968 steigen die Tremeloes, die zu den Dauergästen in den Britischen Charts zählen, mit ihrer aktuellen Single “My Little Lady” auf Platz 45 in die Verkaufshitparade ein. Ricky West, Alan Blaikley, David Munden und „Chip“ Hawkes hatten den Song eine Woche zuvor veröffentlicht. Während der Song es bis auf Platz 6 in den UK-Charts schaffte, wurde er in Deutschland zu einem der Hits im Herbst des Jahres. Besonders auf den Weihnachtsfeiern des Jahres durfte dieser Ohrwurm auf keiner Party fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UjeSAmM2tCE


Den Song hatte die ehemalige Begleitband von Brian Poole in Italien gefunden. Dort war gehörte die Canzone “Non Illuderti Mai” von Orietta Berti zu den Hits des Sommers. Aus der typischen italienischen Ballade, die man nach dem ersten Hören einfach nicht mehr aus dem Ohr bekam, wurde – von der britischen Band ein wenig aufgepeppt – ein absoluter Party-Schlager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vabSh4WybPk?si=a4_1ahU2px4JKcei


Viele der britischen Bands warfen damals einen regelmäßigen Blick auf die italienischen Charts. Dazu zählten z. B. Herman’s Hermits, die wenig später mit “Something’s Happening” einen weiteren Hit aus Italien für sich entdeckten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Mj48x6-jZs


Diesen Song sang im Original Riccardo Del Turco. Mit “Luglio” landete er ebenfalls einen der Sommerhits 1968 in Bella Italia, wo er zwei Wochen im Juli auf Platz 1 verbrachte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BZ82cOweuhA


“Plus 5” Hits aus dem September 1968

In England sammelten die Beatles-Fans seit Kurzem die Singles des neuen Labels “Apple”, das den Beatles gehörte. Mit “Hey Jude” stand die erste Veröffentlichung, die auch die laufende Nummer 1 des Labels trägt, auf Platz 1 im Königreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A_MjCqQoLLA


Auch die zweite Single des Labels, Mary Hopkin mit “Those Were The Days”, begeisterte die Musikfans auf der Insel. Zunächst von den meisten nur gekauft, weil die Fans der Liverpooler Band mittlerweile keine schreienden Teenager mehr waren, sondern ihr erstes Geld verdienten. Es war auch keine schlechte Anlage. Eine gut erhaltene Apple-Sammlung wird in Großbritannien unter Sammlern hoch geschätzt und gut bezahlt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y3KEhWTnWvE


Die Bee Gees waren mit ihrer aktuellen Single “I’ve Gotta Get A Message To You” ebenfalls auf Erfolgskurs. Es war die letzte Single die in der Besetzung der drei Brüder mit Schlagzeuger Colin Petersen (der noch eine kurze Zeit blieb) und Gitarrist Vince Melouny, den es zurück in die Heimat Australien zog.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KYkrW7YpRpg


Gut in den heutigen Beitrag passt der Hit “Jesamine”, den die Casuals landen konnten. Die Briten fanden als Band ihr Glück in Italien, wo sie einige kleine Hits landen konnten. “Jesamine” gefiel in ganz Europa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ax5N5rcnG1s


Mit ihrer Solo-Single “Dream A Little Dream Of Me” landete Mama Cass einen kleinen Hit in Großbritannien. In Deutschland wurde man erst in den 90er Jahren auf diesen Song aufmerksam. Da Mama Cass bereits 1974 verstorben ist, wurde der Hit, der durch eine C&A-Werbung populär wurde, dann als Song der Mamas & Papas veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZZ0PZRYin2s
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.