Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, 12.02.1965

Beppo Brem ist Franz Josef Wanninger

Am 12. Februar 1965 startet im Vorabendprogramm der ARD die Serie “Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger” mit Beppo Brem als Kriminalinspektor Franz Josef Wanninger und seinem Assistenten Kriminalassistent Toni Fröschl gespielt von Maxl Graf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xhnl3UbgHWM


Die Serie erfreute sich einer großen Beliebtheit. Es wurden insgesamt 112 Episoden in 10 Staffeln produziert. Die späteren Folgen wurden in Farbe ausgestrahlt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aEE0x7eqLoU

Sind die Methoden des Kriminalinspektors Franz Josef Wanninger wirklich so seltsam? Anscheinend! Jedenfalls kann sich sein unmittelbarer Vorgesetzter, Kriminaloberinspektor Steiner (Wolf Ackva), nicht mit ihnen abfinden. Während er selbst mit allen Mitteln moderner Kriminalistik nach einem Verbrecher fahndet, schleust sich Wanninger „undercover“ ins Milieu ein und löst mit Hilfe des Kriminalassistenten Fröschl (Maxl Graf) selbst die verzwicktesten Fälle. Mit einem Augenzwinkern lässt Kriminaldirektor Mitterer (Fritz Strassner) seinen scheinbar schrulligen Wanninger gewähren. Und vielleicht schont er ihn gar nicht wegen seines Bandscheibenleidens, sondern nur um ihn in besonderen Fällen einsetzen zu können – eben wegen seiner seltsamen Methoden!


Dann werfen wir natürlich auch gleich noch einen Blick auf die Musik dieser Zeit:

“Plus 5” Schlager aus dem Februar 1965

“Das ist die Frage aller Fragen” heißt der Hit, mit dem Cliff Richard in diesem Monat die Verkaufshitparade und zahlreiche Rundfunk-Schlagerparaden anführt. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von “Spanish Harlem”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6ohStJVzYZ4


Mit einer deutschen Version von “Rag Doll” waren die Five Tops ausgesprochen erfolgreich. Kaum eine Musikbox in Deutschland, aus der dieser Hit nicht mehrfach am Tag zu hören war. Zwei der fünf Tops schrieben Musikgeschichte: Günter Kallmann mit seinem Chor und Leo Leandros, Vater von Vicky Leandros und Produzent von Julio Iglesias, Demis Roussos und Ulli Martin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v_VbO9WZzq4


Drafi Deutscher war mit “Cinderella Baby” angesagt. Der Berliner Schlagerstar, in dem viele Deutschlands Antwort auf die vielen so erfolgreichen Beatbands sahen, startete mit diesem Hit in das erfolgreichste Jahr seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AiQ9HH-RWm0


Überhaupt waren die Schlager in diesem Jahr international und ausgesprochen zeitlos. Garantiert haben viele auch noch den gemeinsamen Hit von Paul Anka & Rita Pavone im Ohr: “Kiddy Kiddy Kiss Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZIajaWSSX7s


Alma Cogan war in England ein Top Star als sie ihre Version vom “Tennessee Waltz” auch auf Deutsch aufnahm. Ein weiterer Klassiker dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RO-8WnG9lQY
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.