“Die 2” starten im ZDF, 11.07.1972

Für viele, vor allem jugendliche Zuschauer startete am 11. Juli 1972 die Kult-Serie dieses Jahrzehnts. Tony Curtis als Danny Wilde und Roger Moore als Lord Brett Sinclair begeisterten mit witzigen Sprüchen in der spannenden und für diese Zeit auch Action reichen Serie “Die 2”.

In England eher ein Flop, in Deutschland ein Hit: “Die 2”

Die in England produzierte Serie konnte die Erwartungen der Fernsehzuschauer in Großbritannien nicht erfüllen. Einzig die Titelmusik zu “The Persuaders” landete in dort einen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pji2JNiqViQ


Obwohl die Serie in den England weniger erfolgreich war und von der Kritik eher zerrissen wurde, wagte es das ZDF “Die 2” in ihr Progamm zu nehmen. “Die Mainzelmännchen” vertrauten auf die Synchronisation der Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH & Co. Karlheinz Brunnemann Produktions KG und dem Buch von Rainer Brandt. Der Schauspieler wusste bereits als Synchronsprecher von Robert Wagner in “Ihr Auftritt Al Mundy” und von Tony Randall in “Männerwirtschaft” zu gefallen. Die Verantwortlichen im ZDF behielten Recht, denn die deutschen Zuschauer liebten vor allem die Sprüche der beiden Hauptdarsteller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LwplvCPX1tU


Der pensionierte Richter Fulton, gespielt von Laurence Naismith, wollte die Fälle, die er in seiner Amtszeit nicht lösen konnte, auf unkonventionelle Art und Weise im Ruhestand endlich aufklären. Dazu hatte er sich den in der Bronx aufgewachsenen Danny Wilde (Tony Curtis) ausgesucht. Der erfolgreiche Amerikanische Geschäftsmann langweilte sich im Leben und suchte als Playboy sein Glück. Das war die gemeinsame Konstante zum Britischen Lord Brett Sinclai (Roger Moore), der für den Richter der ideale Partner für die Aufklärung der Fälle in Frage kam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IV-FiwbC8hQ


Natürlich wollen wir die Musik dieser Zeit auch nicht vergessen.

“Plus 5” Hits aus dem Juli 1972

Die Musik im Sommer 1972 war in erster Linie vielseitig. Geprägt von der ausgesprochen beliebten “ZDF-Hitparade” hielten sich einige Schlager Monate lang in den Verkaufscharts und den Schlagerparaden der Radiosender. Bata Illic landete mit “Michaela” den Schlager des Sommers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NKQVvUrYINI


Die Jugend schwärmte vor allem für Juliane Werding, die mit “Am Tag als Conny Kramer starb” seit einiger Zeit ganz vorn in der Gunst stand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ThPxYCFTmR4


Liebeskummer bekämpfte man im Sommer 1972 vor allem mit Christian Anders und seinem “Es fährt ein Zug nach nirgendwo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFNtPyvvXBI


Zu den Stars der Jugend zählten auch Marc Boland und Mickey Finn. Sie nannten sich T. Rex und landeten mit “Metal Guru” einen der Hits dieses Sommers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tUqAGoPtfto


Aufsteiger des Monats war Neil Diamond, der mit “Song Sung Blue” den Nerv vieler Teenager traf. Der US-amerikanische Singer-Songwriter begeisterte nicht nur die Teenager, sondern gefiel sogar den Eltern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OOolmD6Ubtc


Mehr Musik und kleine Geschichten findet ihr stets unter dem Link der “Plus 5”-Artikel.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.