Die Beatles treffen Cassius Clay, 18.02.1964

Während ihres US-Aufenthalts treffen die Beatles am 18. Februar 1964 in Miami Muhammad Ali, der zu dieser Zeit noch seinen bürgerlichen Namen Cassius Clay trägt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z_ZZwYwkqfg


Wenn sich die populärsten Europäer mit dem wohl populärsten US-Amerikaner treffen, dann bleibt nur wenig Zeit, sich miteinander zu unterhalten. Alle waren sich bewusst, dass das Treffen in erster Linie dazu diente, dass alle Medien ihren Zuschauern bzw. Lesern etwas zu bieten hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_qXyw1JiW7I
“I Saw Her Standing There” präsentierten die Beatles in der Ed Sullivan-Show.

So wird dieses Treffen in vielen Geschichtsbüchern geschildert. Die Tatsache sah allerdings anders aus. Zu dieser Zeit war Cassius Clay noch kein Weltmeister. Promoted wurde zu dieser Zeit der WM-Kampf von Weltmeister Sonny Liston gegen den Herausforderer Cassius Clay. Dieser Boxkampf fand am 25. Februar 1964 statt.

THE BEATLES 1964  The Ed Sullivan Show Bild 3
Mit diesen Pressebildern wurden die Beatles in den Vereinigten Staaten empfangen.

Die Beatles, die u.a. in der beliebten Ed Sullivan-Show aufgetreten sind, wollten sich gern mit dem amtierenden Weltmeister treffen. Doch der lehnte die Anfrage ab und fand nur verächtliche Äußerungen zu den populären Briten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jenWdylTtzs
Der zweite Song, den die Band in der Ed Sullivan-Show sang war “I Want To Hold Your Hand”

Da dieser Boxkampf Thema Nummer 1 in den Medien war, nahmen John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr die Einladung des Herausforderers an. John Lennon kommentierte den Besuch bei Cassius Clay mit den Worten: “Das Großmaul, das verlieren wird“.

Foto: youtube

“Plus 5” Hits aus den USA im Februar 1964

Erstaunlicher Weise haben John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr den Song “She Loves You” nicht in der “Ed Sullivan-Show” vorgestellt. Während “I Want To Hold Your Hand” fest auf Platz 1 zu finden war, robbte sich “She Loves You” heran an die Spitze, die der Song allerdings erst am 21. März übernehmen sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S302kF8MJ-I


Schauen wir uns nun einmal an, wer außer den Beatles zu dieser Zeit noch angesagt war. Da war zum Beispiel Lesley Gore, die mit “You Don’t Own Me” Platz 2 der Charts belegte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JDUjeR01wnU


Im Sound der Beach Boys lieferten The Rip Chords mit “Hey Little Cobra” einen der Hits, der sich gegen die Hits aus England behaupten konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oc6FmZCT0Zc


Major Lance gehörte zu der ersten Generation von Soul-Sängern. Mit “Um, Um, Um, Um, Um (Shivaree)” schaffte es der junge Sänger in die Top 10 der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V4hd8IiNjGk


Ein Dauerbrenner in den damaligen Charts war ein Song von Al Hirt, der auch in Europa sehr gefragt war. Er heißt schlicht “Java” und wurde bereits im Dezember 1963 in der Ed Sullivan-Show vorgestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LxzhBvK00cw
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.