Bill Ramsey: Eine Single, zwei Hits mit “Pigalle” und “Cafe Oriental”, 14.01.1961

Zunächst schien es so, als würde ähnlich wie bei “Souvenirs” auch bei der neuen Single der B-Seiten-Titel das Rennen machen. Der Musikmarkt nahm den Titel “Café Oriental” bereits kurz nach dem Erscheinen der Platte am 14. Januar 1961 in die Top 50 auf. Erst 28 Tage später, am 11. Februar, erschien dort auch “Pigalle”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hR2FnLodERM


Aber im Gegensatz zur B-Seite, die nur bis Platz 16 aufstieg, erreichte Pigalle am 1. April den Platz Eins der Top 50 und konnte sich dort drei Wochen lang behaupten. Insgesamt wurde “Pigalle” 15 Wochen vom Musikmarkt notiert, “Café Oriental” war dort nur neun Wochen lang verzeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xhz9gKYlWMU


Bill Ramsey spielte aufgrund seines riesigen Erfolgs zu dieser Zeit auch in verschiedenen Filmen. “Pigalle” durfte er gleich in drei Filmen singen: Als Kellner sehr ihr ihn unten in einem Video aus dem Film “Die Abenteuer des Grafen Bobby” aus dem April 1961. Weiterhin war der Hit auch in “Adieu, lebewohl, goodbye im August 1961 und einen Monat später in der “Hazy Osterwald Story”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MPLxN7qvnMM


Am 2. Juli 2021 hat sich Bill Ramsey von dieser Welt verabschiedet. Durch seine Musik wird er noch lange weiterleben.

“Plus 5” Hits aus dem Januar 1961

Auf Platz 1 im Januar 1961 stand nach wie vor “Ein Schiff wird kommen”. Ob nun Lale Andersen, Caterina Valente oder doch das Original von Melina Mercouri die Nase vorn hatten, lässt sich nicht feststellen, denn alle Versionen wurden damals noch zusammengefasst. Entscheiden wir uns für das Original der Griechin Melina Mercouri.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yEjkZvoUsP4


Auf den Plätze 2 und drei waren zwei Songs von Elvis Presley zu finden. Auch in diesem Falle wurde die deutsche Version mit dem Original gemeinsam gezählt. “Wooden Heart” stand auf Platz 2, die deutsche Version sang Gus Backus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G09rnYLgU88


“O Sole Mio” heißt das Original, die deutsche Version “Ich komm bald wieder” sang Gerd Böttcher, den wir heute in unserer Reihe mit “Schlagern aus den 60ern” haben. In der Version von Elvis Presley heißt dieser Song “It’s Now Or Never” und war weltweit ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Uwelrtb8Oho


Auf dem Weg an die Spitze befanden sich die Blue Diamonds. “Ramona” begeisterte 1961 nicht nur die deutschen Fans. Es wurde ein internationaler Hit für die Brüder Ruud und Riem de Wolff, die in Indonesien zur Welt kamen und mit ihren Eltern bereits als Grundschulkinder in die Niederlande auswanderten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cqr1Iw4zxLw


Connie Francis erklärte uns mit ihrer ersten deutschsprachigen Single “Die Liebe ist ein seltsames Spiel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V03jn0lhqO8
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.