Das ZDF zeigt die erste Folge von “Ein Fall für Zwei”, 11.09.1981

Mit Günter Strack hatte das ZDF einen bereits zu dieser Zeit sehr beliebten Schauspieler für die neue Krimi-Serie gewonnen, die anders als die meisten von einem Rechtsanwalt und seinem Detektiv handeln. Bis 1988 heißt der Anwalt Dr. Dieter Renz und der Detektiv Josef Matula wurde bis zur 300 Folge von Claus Theo Gärtner gespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uaBbB76tcY8?t=2825


Weitere Rechtsanwälte der Serie werden folgen. Günter Strack begleitet Claus Theo Gärtner in den ersten 60 Folgen. Dieser spielt in den weiteren 220 Folgen mit Rainer Hunold, Mathias Herrmann und Paul Frielinghaus. Die Serie wird mit der 300. Folge am 29. März 2013 eingestellt.

Den Titelsong für “Ein Fall für Zwei” komponierte und produzierte Klaus Doldinger. Gewiss werden alle Fans diesen Song noch in den Ohren haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YAP2gYL16Zs


Die in Frankfurt spielende Serie begeisterte die Menschen so sehr, dass “die Mainzelmännchen” sie mit neuen Protagonisten haben aufleben lassen. Seit 2014 erleben Privatdetektiv Leo Oswald (Wanja Mues) und Rechtsanwalt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr.) in einer modernen Fassung besondere Fälle am Main aufzuklären.

Musikalischen bleiben wir bei der ersten Episode und kehren zurück in den Spätsommer 1981.


“Plus 5” Hits aus dem September 1981

Die Sommerferien sind beendet, alle sind zurück aus dem Urlaub und in den Städten feiert man Stadtfeste und auf dem Lande Erntefeste. Im September 1981 sah man überall in Deutschland Menschenmassen tanzen. Der Ententanz begeistere das feiernde Volk. Die Electronicas standen mit ihrem Song “Dance Little Bird” unangefochten an der Spitze der Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ArBNqichSig?si=_lxZYSgKGL3Wa5i6


Erfolgreich auf den Spätsommerfesten war auch Bernie Paul mit seinem Hit “Oh no no”. Wusstet ihr, dass er diesen Song gerade neu auf Deutsch aufgenommen hat? Ihr findet den Titel “Was is des” und den Neuvorstellungen für die “Hits der Woche”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/By7QebDDZbk


Ein neuer Name tauchte damals in allen Schlagerparaden auf. Gleich mit ihrer ersten Single “Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund” landete Nicole den Schlager des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xy1ynAmucA0


Alle die gerade Kopf schüttelnd den ersten Song aus dieser Zeit belächelt haben, werden sich bestimmt gern an Kim Carnes mit ihrer Version von “Bette Davis Eyes” erinnern. Mit dem von Jackie deShannon komponierten Hit war sie weltweit erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EPOIS5taqA8


Wir beenden diesen kleinen Rückblick mit einem der großen Hits vom Electic Light Orchestra. Jeff Lynn eroberte mit ELO und dem Song “Hold On Tight” wieder Spitzenplätze in den Hitparaden der Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UkekqVPIc2M


Euch hat diese Zeitreise gefallen? Dann lasst euch nicht aufhalten. Gut 900 weitere Reisen warten darauf von dir entdeckt zu werden.

Foto: ZDF

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.