Terroranschläge am 11. September, 11.09.2001

21 Jahre ist es her, dass der Krieg gegen den Terror ausgerufen wurde. Der 11. September 2001, der als “Nine/Eleven” in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat das erste Jahrzehnts dieses Jahrhunderts geprägt und wird auch in Zukunft ein stiller Gedenktag bleiben.

Das Ergebnis dieses Krieges fasst ein schwedisches Sprichwort perfekt zusammen.

„Im Krieg verlieren alle, auch die Sieger.”

Wikipedia erklärt die Ereignisse an diesem Tag:

Terroranschläge in den USA: Vier Passagierflugzeuge werden auf Inlandsflügen entführt. Zwei werden von den Tätern in das World Trade Center und eines ins Pentagon gelenkt. Das vierte Flugzeug stürzt bei Shanksville, Pennsylvania in einem Feld ab. Es sterben insgesamt etwa 3000 Menschen – „der 11. September“ wird in Deutschland später Wort des Jahres 2001.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T_t3YYeXSvQ

Auch wenn stilles Gedenken an diese Geschehnisse ganz sicher angebracht ist, so ist es nicht verboten, heute zu lachen. Zeit heilt bekanntlich alle Wunden und Lachen ist eine sehr gute Medizin.

Als wir diesen Artikel vor fünf Jahren verfasst haben, glaubten wir, dass es das fürchterlichste Ereignis des noch jungen Jahrhunderts bleiben wird. Die Gegenwart beweist uns das Gegenteil. Deshalb haben wir heute auch diesen Beitrag mit Musik ergänzt. Prägend für dieses Stück Geschichte bleibt Enyas Song “Only Time”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oh21ykZCjEU?si=6nQgKPtuaebnNhAj


“Plus 5” Hits dieser Zeit

Wie unschuldig dieses Jahrhundert zu dieser Zeit noch war, beweisen die Hits dieser Zeit, die auf ein Stück “heile Welt” hinweisen. Angesagt waren die No Angels, die mit ihrer Version des Eurythmics-Hits “There Must Be An Angel” an der Spitze der Deutschen Charts zu finden waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mtJQp8WmCbg


Eines der populären “One Hit Wonders” war gewiss Uncle Kracker. Mit seinem Hit “Follow Me” war er zu dieser Zeit einer der meist gespielten Songs im Radio. Ein Gute-Laune-Song, der für diese Zeit steht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0Gjx-ZQuQ_Y


Zu den “Gute Laune-Hits” dieser Zeit zählte auch “Angel”, den Shaggy mit Rayvon aufgenommen hatte. Genau so entspannt war die Welt noch am 10. September 2001.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XWJrPzAUzAs


Der 11. September 2001 war ein Dienstag. Am Tag zuvor sprachen die Menschen noch über das fröhliche Stadtfest oder Erntefest am Wochenende, an dem man ausgelassen nach dem Hit der Hermes House Band getanzt und gesungen hat. “Country Roads” war der Stimmungshit dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Vp4kfP80Es


Die Partyzeit war mit dem 11. September schlagartig eingeschränkt. Der Schock über diese Taten trafen die Welt. Die Radiosender änderten das Musikprogramm. Statt der fröhlichen Hits, waren die – ebenfalls tollen – Balladen dieser Zeit gefragt. Ein gutes Beispiel ist “Eternal Flame” von Atomic Kitten. Das Original des Songs stammt von den Bangles.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aztY_fpjJeQ


Menschen rücken an Tagen wie dem 11. September näher zusammen. Dieses Gefühl der Gemeinschaft sollten wir uns nicht von den ewigen Stänkerern nehmen lassen, die uns noch nicht einen Schritt vorwärts gebracht haben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.