Cassius Clay singt “Stand By Me”, 28.03.1964

Am 28. März 1964 steigt “der größte Boxer aller Zeiten” Cassius Clay (später Muhammad Ali) mit seiner Version des Ben E. King-Hits “Stand By Me” in die US-Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SMzj5QlhZ7E


Der Song wurde kein großer Hit und doch wurde er immer wieder bei einem Rückblick auf seine Karriere eingeblendet. Der Jahrhundert-Sportler ging es da ähnlich wie Franz Beckenbauer oder Gerd Müller in Deutschland. Deren Schallplattenaufnahmen waren auch bei jedem runden Geburtstag zu sehen, während man sie im Radio nur äußerst selten gehört hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SlCmQeOEax0


Es gab aber auch sehr erfolgreiche Sportler, die es zu großen Hitparade-Ehren brachten. In Deutschland waren es die Eiskunstlaufstars Marika Kilius, Hans-Jürgen Bäumler und Manfred Schnelldorfer. Auch Martin Lauer aus der Leichtathletik war in den 60er Jahren sehr erfolgreich. Ein guten Beispiel gibt es auch aus den 80er Jahren. Frankreichs Tennis-Star Yannick Noah war auch als Popstar ganz vorn in der Gunst der Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AW5zbbXbaN4


Zurück in die 60er, denn natürlich werfen wir auch noch einen Blick auf die Musik aus dem Frühling 1964.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im März 1964

Die “Beatle-Mania” grassierte zu dieser Zeit in den Vereinigten Staaten. Es gab im März 1964 vier Singles der Band aus Liverpool in den Schallplattenläden zu kaufen. Sie belegten die Plätze 1 bis 4 der US-Charts. Die Nase vorn hatte die aktuelle Single “She Loves You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x7prHYwxWPY


Weitere Britische Bands die es in die Top 20 geschafft haben waren die Dave Clark 5 mit “Glad All Over” und die Searchers mit “Needles And Pins”. Die populäre amerikanische Ed Sullivan-Show war stets bemüht, dem jungen Publikum Bands aus Großbritannien zu bieten. The Searchers waren in der Show zu Gast. Anschließend schoss der Song nach vorn in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ugDXpdjmpgw


Ebenfalls angesagt waren die Surf-Bands aus Kalifornien. Allen voran natürlich die Beach Boys, die mit “Fun Fun Fun” den Beatles schon ein wenig auf den Pelz rücken konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/brZfudD4vKA


The Rivieras waren eine weitere Surf-Band, die mit “California Sun” für die perfekte Partystimmung sorgten, denn Twisten konnten alle noch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Yy57Xdk9u0o


Die erfolgreichste Band aus den Vereinigten Staaten in der Heimat waren allerdings die Four Seasons. Frankie Valli und seine Band standen direkt hinter den Beatles mit “Dawn (Go Away)” auf Platz 5 der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wV0rNF3_g4E


Wenn ihr wissen möchtet, was zu dieser Zeit in Europa angesagt war, empfehlen wir euch unseren heutigen Artikel zu Radio Caroline.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.