Alfred Hitchcocks Klassiker “Die Vögel” startet in den US-Kinos, 28.03.1963

Alfred Hitchcocks Film “Die Vögel” startet am 28. März 1963 in den Kinos der USA an. Für viele Jahre war dieser Film-Klassiker der Inbegriff eines Horror-Films.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BYHLMyy679A


Alfred Hitchcocks “Die Vögel”

Stellen dir vor, Alfred Hitchcock hat einen Termin bei einem Vertreter eines Filmstudios und versucht, ihm folgende Idee zu verkaufen: Das Leben einer ganz normalen Familie auf dem Lande wird zerstört, als bösartige Türme sie angreifen. Warum? Es gibt keinen bestimmten Grund. Und was dann? Sie fliegen weg. Und was geschieht dann? Sie kommen wieder zurück und greifen an. Und dann gehen und kommen sie wieder.

Aus dieser Geschichte wurde der Film-Klassiker “Die Vögel”: In einer auf Vögel spezialisierten Tierhandlung in San Francisco begegnet die Millionärstochter Melanie Daniels dem Rechtsanwalt Mitch Brenner. Als sie ihn in seinem Elternhaus in Bodega Bay überraschen will, bringt sie zwei Liebesvögel mit. Kaum angekommen, wird sie von einer Möwe angefallen. An verschiedenen Stellen sammeln sich unruhige Vögel. Als sie die Bewohner der Kleinstadt angreifen, bricht Panik aus …

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xDTfFswvBx4

Wir alle kennen den Film, das Geschehen und das witzige Ende, mit dem Alfred Hitchcock die Zuschauer zwei Stunden lang in den Kinos fesselte. Dieser Film hat auch heute kaum an seiner Besonderheit verloren. Er ist eben ein Hitchcock, nicht mehr und nicht weniger.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im März 1963

In den Vereinigten Staaten begeisterte man sich zu dieser Zeit für die Gruppe Ruby & The Romantics. Die Romantics nannten sich zuvor The Supremes. Durch den Erfolg von Diana Ross & Co musste sich die Band einen neuen Namen geben. Ihre Plattenfirma brachte die vier Herren mit der Sängerin Ruby Nash zusammen. Mit “Our Love Will Come” landete die Gruppe sofort einen Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NfnEoou-FKU


Skeeter Davis nannte sich Country-Sängerin Mary Frances Penick aus dem kleinen Ort Dry Ridge in Kentucky. Besser gesagt erhielt sich den Namen Skeeter (Moskito) von ihren Eltern, denn sie war der Wirbelwind ihrer sieben Kinder. Den Namen Davis erhielt sich, weil sie zunächst mit ihrer Freundin Betty Jack Davis als Davis Sisters auftrat. 1963 schmachtete sie “The End Of The World”. Es wurde ein weltweiter Hit, der gern in Teenager-Filmen aus dieser Zeit einen Platz auf dem Soundtrack erhielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eY9SQ7LkpPg


Auf dem Weg an die Spitze der Charts waren die Chiffons mit ihrer ersten Single “He’s So Fine”, einem Titel ihres Entdeckers Ronnie Mack. Dieser erhielt zwei Drittel der Einnahmen von George Harrisons “My Sweet Lord”, weil er ihm nachweisen konnte, dass dieser Hit ein Plagiat seines Hits war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rinz9Avvq6A


Der Regen sorgt immer wieder für große Erfolge in den Hitparaden. Im März 1963 sorgten die Cascades, dass viele Liebespaare nach “Rhythm Of The Rain” gemeinsam träumten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bQstQST1GiM


“Blame It On The Bossa Nova” heißt ein Hit von Eydie Gorme, der dafür sorgte, dass die deutsche Sängerin Manuel über Nacht zum Liebling der Teenager ihrer Heimat wurde. Bei ihr heißt der Titel “Schuld war nur der Bossa Nova”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ensPF42ymhk


Während in Großbritannien die große Zeit der Beat-Musik entstand, waren die Teenager in den USA zu dieser Zeit doch sehr artig?! Oder was mein iht?

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.