Zum Tod von Steve Harley († 17. März 2024)

Mit dem Ableben von Steve Harley, dem Frontmann der legendären britischen Rockband Cockney Rebel, verliert die Musikwelt eine herausragende Persönlichkeit. Der charismatische Sänger und Songwriter, der mit seinem markanten Stil und seinen zeitlosen Melodien Generationen von Musikliebhabern begeisterte, verstarb im Alter von 73 Jahren in seinem Zuhause an der Grenze zwischen Essex und Suffolk, nach einem tapferen Kampf gegen Krebs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dAoaVU3-ve0?si=7k6XHH2vmT2F-rNb

Harley hinterlässt ein Erbe, das weit über die Grenzen seiner Zeit hinausreicht. Sein bekanntestes Werk, “Make Me Smile (Come Up and See Me)”, eroberte 1975 die Charts und fand sich in den Herzen unzähliger Fans weltweit wieder. Doch seine musikalische Reise umfasste weit mehr als diesen einen Hit. Von “Ballerina (Prima Donna)” bis “Here Comes The Sun” prägte Harley mit seinen Kompositionen und seiner einzigartigen Stimme eine Ära des Rock.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vcc4aRKP0TM?si=BxJRJRDvJr-TAVQP

Unvergessen bleiben auch die ersten beiden Cockney Rebel-Singles “Sebastian” und “Judy Teen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fQ5Ra-sln-s?si=fayKSTAEQdKJ5_nE

Neben seiner künstlerischen Brillanz wird Steve Harley von denen, die ihm nahestanden, als liebevoller Ehemann, Vater und Großvater in Erinnerung bleiben. Seine Familie, darunter seine Frau Dorothy und seine Kinder Kerr und Greta, beschreiben ihn als strahlendes Herz voller Leidenschaft, Freundlichkeit und Großzügigkeit.

Die Musikindustrie verneigt sich vor dem Vermächtnis von Steve Harley. Kollegen wie der Singer-Songwriter Mike Batt und Ultravox-Frontmann Midge Ure würdigen nicht nur sein musikalisches Talent, sondern auch seine außergewöhnliche Persönlichkeit und seine unermüdliche Hingabe zur Kunst.

Steve Harley wird nicht nur für seine musikalischen Errungenschaften, sondern auch für seinen Einsatz für die Musik geschätzt. Als Moderator von “Sounds of the 70s” auf BBC Radio 2 brachte er sein Fachwissen und seine Leidenschaft für die Musik einer breiten Öffentlichkeit näher.

Sein Kampf gegen die Krankheit war ein Zeugnis seiner Entschlossenheit und seines unerschütterlichen Geistes. Trotz der Herausforderungen blieb er seinem Publikum treu, bis seine Gesundheit es ihm nicht mehr erlaubte.

In diesen Momenten des Abschieds erinnern wir uns an Steve Harley nicht nur als Musiker, sondern als Inspiration und Ikone. Seine Lieder werden weiterhin unsere Herzen berühren und seine unvergessliche Präsenz wird in unseren Erinnerungen weiterleben. Möge seine Musik uns Trost spenden und uns daran erinnern, dass sein Geist unsterblich ist. Ruhe in Frieden, Steve Harley.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.