Sport-Legenden: Zum 70. Geburtstag von Joachim Streich

Joachim Streich kann mit Fakten und Rekorden seine besondere Karriere nachweisen. Er ist Inhaber mehrerer nicht mehr zu überbietender DDR-Rekorde: Oberliga-Rekordtorschütze mit 229 Toren, Rekordnationalspieler mit 98 A-Länderspielen, A-Länderspiel-Rekordschütze mit 53 Treffern. Heute feiert der stille Sportsmann seinen 70. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Joachim Streich

In dieser Sport-Club-Story wird die Karriere des Ausnahmefußballers treffend beschrieben. Joachim Streich kam am 13. April 1951 in Wismar zur Welt. Er spielte in seiner Kindheit zunächst beim Aufbau Wismar und wechselte als 12-Jähriger zum TSG Wismar. 1967 lockte ihn Hansa Rostock an die Warnow. Von 1975 bis zum Ende seiner Karriere 1985 gehörte er zur Oberliga-Mannschaft des 1. FC Magdeburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q8lIFS0rAtE


Der größte sportliche Erfolg des legendären Mittelstürmers war sicher die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland. Unvergessen bleibt der Sieg der DDR gegen die BRD in der Gruppenphase. Viel zu schade, um vergessen zu werden, ist sein grandioses Tor gegen Australien, das zu den schönsten Toren des Turniers zählte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NE9f1qZf2Us


Bereits in der Vorbereitung erhielt Joachim Streich vom legendären Englischen Nationalspieler George Best den verbalen Ritterschlag: “Die Mannschaft der DDR besteht aus zehn harten Arbeitern und einem Joachim Streich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L9qQtq1Gvdk


Ähnlich hoch ist auch die Teilnahme an Olympischen Spielen 1972 in München zu bewerten. Die vier Länderspiele für die DDR-Auswahl bei diesem Turnier, bei dem die Mannschaft mit einer Bronze-Medaille abschloss, wurden ihm von der FIFA aberkannt. In der Liste des DFB wird Joachim Streich mit 102 Länderspielen geführt.
Auch bei diesem Turnier gab es ein Aufeinandertreffen zwischen DDR und BRD. Auch hier ging die DDR-Mannschaft als Sieger vom Platz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P65hjJFUmqE


Joachim Streich wurde nie Meister während seiner Karriere. Dreimal hielt er den Pokal der Pokalsieger in den Händen. Zweimal wurde er zum “Fußballer des Jahres”, den die “Fußballwoche” ermittelte, gekürt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mzoFWIvX2B0


Großartige Tore, die hoffentlich bei vielen schöne Erinnerungen wecken, konnten wir zum Abschluss sehen. Bleiben Sie gesund, Joachim Streich und alles Gute im neuen Lebensjahr.

P.S.: Wir haben uns bemüht, Joachim Streich gerecht zu werden und uns bei der Recherche bemüht. Sollten wir etwas vergessen haben, was zwingend zur Karriere des großartigen Fußballers gehört, dann freuen wir uns über eine Nachricht an: redaktion@schmusa.de
Danke!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.